-
The Big Guns
Die Stornogebühren, denk ich mal, sind weniger Schuld des Händlers als Schuld des Lieferanten, weil dem quasi der Anteil am Verkaufspreis schätz ich mal bereits versichert wurde in dem Moment wo du gesagt hast "Jop, den nehme ich.". Das hat weniger mit Prnizipien zu tun als mit vertraglisch und gesetzlich geregelten Umständen. Gerade bei Lagerware wird rein von der Marga her immer so gerechnet, dass ein Großteil des Preises für den du das Teil kaufst nur für die Stellfläche des Geräts sind, für die wiederum meistens der Lieferant bezahlt. D.h. wenn du den Kühlschrank quasi reserviert hast, reservierst du für die Zeit - so, schätze ich mal, ist es bei den Leuten da im Vertrag geregelt - auch die Stellfläche des Kühlschranks. Wenn das Teil dann noch unter Depot läuft, wird es für den Händler an sich nochmal teurer, weil das Teil rein technsich betrachtet Eigentum des Lieferanten bleibt bis es offiziell als verkauft gilt (was im Umkehrschluss bedeutet, dass dem Lieferanten sein "Anteil" ausgezahlt wird bevor der Händler selbst für das Teil Geld sieht).
Da spielen leider recht viele Faktoren mit rein, was die Sache (und vor allem die Kosten - hei, ei, ei ei ei...) nicht besser macht - ich würde mich auch aufregen, glaub mir. Aber das ist immer die Krux des Einzelhandels: das ist (bös gesagt) rechnungstechnischer Beschiss seitens der Lieferanten Gang und Gäbe, ansonsten bekommt man nicht die Erlaubnis die Scheißteile überhaupt zu verkaufen. Auf der andeen Seite verdienen sich die Lieferer bei Media, Saturn und Konsorten dumm und dämlich, weil die Jungs und Mädels dort die Geräte teilweise zu Margen verballern, bei denen der Markt selbst kaum gewinnt, der Lieferant dafür umso mehr.
Geändert von T.U.F.K.A.S. (25.11.2014 um 11:21 Uhr)