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Thema: Tactics Heroes - Diskussion und Vorschläge für neue Spielfiguren

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wenn sich einige wundern, warum der Thread grad etwas brach liegt: Einmal rückt die Los Muertos Deadline näher, zum Anderen habe ich es endlich mal geschafft, unsere bisherigen Ergüsse in einem Extra-Thread zusammenzufassen. Und das war eine Scheißarbeit, ey. Aktuelle Kommentare meinerseits kommen also wieder, ein paar Tage seid ihr aber noch auf euch gestellt.
    Es ist irgendwie schon ziemlich krass, wieviele Gedanken hinter einem so großen Projekt stecken. Ein gutes Beispiel ist Shadowcats Fähigkeit, andere durchlässig zu machen. Man muss bspw. ernsthaft darüber nachdenken, ob das ein Angriff ist oder nur einen Angriff ersetzt, weil einige Figuren ja Angriffe ignorieren können. Oder, ob es für einen Zug oder für eine Runde anhält - in diesem Fall eine Runde, weil ein Zug ja nix bringt, wenn man es auf einen Verbündeten anwendet. Solche Kleinigkeiten halt.
    Und genau deshalb bitte ich auch alle, ein wenig Verständnis für Umsortierungen von Fähigkeiten und Änderungen in den Formulierungen zu haben - wenn ich jeden einzelnen Punkt nachfragen würde, wäre da nie was rausgekommen. Wenn die Figuren auch noch alle verschiedenartig beschrieben sind, wird es nämlich richtig schwierig. Kritik ist natürlich trotzdem gern gehört.

    *****
    Letztendlich sind auch noch ein paar spezielle Fragen aufgekommen, die ich gern ansprechen will. Es wäre schön, wenn sich die entsprechenden Erschaffer nochmal zu meinen Vorschlägen äußern oder eigene Ideen dazu beitragen könnten.

    Hulk (Turgon): Den müssen wir nochmal überarbeiten, sorry, aber so macht er noch keinen Sinn, weil er völlig unterpowert ist. Wenn du keine Zeit und/oder Lust hast, kannst du ihn auch mir übergeben, dann würde ich mich an deinen Ideen orientieren und ihn selbst umbasteln.

    Shadowcat (Turgon): Ich finde, Shadowcats Defensive passt noch nicht so richtig zu ihrer Mutantenkraft. Vorschlag: Ne 1/3 Chance (5+) geben, einen Angriff zu ignorieren? Das würde ihre Fähigkeit auch gleich etwas (!) abschwächen, was ich gut fände.
    Was hälst du vom Namen "Andere phasen"? Andere Ideen?

    Flash (Dhan) : Ich habe Flashs Sprint nochmal minimal ansprechender gemacht (man kann damit jetzt Gegner überrumpeln), weil er der normalen Bewegung zu ähnlich war. Es zuckt mir auch noch ein wenig im Daumen, die Standardbewegung auf 4 zu senken - aber keine Sorge, ich verstehe schon, dass er extrem schnell sein soll, also lassen wir das.

    Oracle (Kohaccu): Ich habe mal ihren Nachteil abgeändert - sorry, dass ich nicht gefragt habe, Einwände werden natürlich angehört.

    Darkwing Duck (Kohaccu): Ich hab die Fähigkeiten mal etwas zusammengestaucht und die Rauchbomben leicht abgeändert, die waren ja völlig verwirrend. ö_ö Außerdem würde ich gern seinen Standardangriff löschen, damit man sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Passt dir das?

    Professor Chaos (Dhan): Professor Chaos ist viel zu stark! - ist mir damals nicht so direkt aufgefallen, aber schon sein Standardangriff ist durchaus mächtig, wenn da noch seine zahlreichen alternativen Sachen dazukommen, wird das zuviel. Vorschlag: Kein Fernkampfangriff, passt imho besser zum Netz und zum Hindernis, dem Hindernis kann man dafür Reichweite 2 geben. Er sollte zusätzlich seine Immunität verlieren, für die Balance.

    Joker (Wusch): Der ist einfach noch nicht cool, da müsste noch was kommen.

    Spider-Man und Captain America (Freierfall): Hier habe ich wohl am meisten eingegriffen, weil ich mir die Freiheit genommen habe, die beiden Versionen dieser Helden zu verschmelzen. Werft vielleicht mal einen Blick darauf.
    Spider-Man ist ein agiler Allrounder, bei dem die Balance recht schwer fällt.
    Cap ein klassischer Tank, und sehr cool.

    Prof X (FF): Ich hab hier mal a) aus Balancegründen und b) aus Konzeptgründen verhindert, dass Prof X sich selbst schützen kann. Finde ich passender und taktisch interessanter (und es war minimal zu mächtig), denn so muss man überlegen, ob man Prof X zuerst tötet (weil er schützt) oder zuletzt (weil er am Ende nix mehr ausrichten kann). Des weiteren habe ich mal die Kontrolle deutlicher gemacht und ihr ne Reichweite gegeben, weil es sonst etwas zu krass ist (man kann die Gegner ja auch noch bewegen). Wir müssen das auch generell testen. Sag mal, hast du noch nen alternativen Namensvorschlag für die "geistige Lähmung"? Das klingt so, als wäre er selbst bescheuert und mir fällt nix bessere ein. ^^ Paralysieren vielleicht?
    Ich mag übrigens, dass Prof X gar nix mehr ausrichten kann, wenn er allein ist. =)

    Electro (Turgon): Hab einiges abgeändert (etwas mehr in Richtung Damage) und einfacher gemacht, guck mal, ob es dir gefällt. Wir dürfen das Gewitter nicht zu simpel machen, weil er auch ohne diese Fähigkeit schon ziemlich vielfältig einsetzbar ist. Die Hindernisse zusammen mit einem Angriff einzusetzen ist sehr speziell, weil die Gegner richtig stehen müssen.

    Spawn (Turgon): Ich habe die Empathie doch noch leicht abgeschwächt, damit sie nicht nur ein cooles, taktisches Charakterelement ist, sondern richtig eingesetzt auch direkt ein Vorteil. Außerdem wirkt sie nur, wenn Spawn einen Feind kampfunfähig macht, weil er in einem 4-Spieler-Spiel sonst sehr, sehr überpowert ist.

    Soviel erstmal, und nochmal ein großes
    [FONT="Impact"]Danke![/FONT]


  2. #2
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Professor Chaos (Dhan): Professor Chaos ist viel zu stark! - ist mir damals nicht so direkt aufgefallen, aber schon sein Standardangriff ist durchaus mächtig, wenn da noch seine zahlreichen alternativen Sachen dazukommen, wird das zuviel. Vorschlag: Kein Fernkampfangriff, passt imho besser zum Netz und zum Hindernis, dem Hindernis kann man dafür Reichweite 2 geben.
    Jo, klingt sinnvoll

    Zitat Zitat
    Er sollte zusätzlich seine Immunität verlieren, für die Balance.
    Problem ist, die ist dann doch ein wesentliches Merkmal (aber ich lass dir mal das letzte Wort, immerhin solls spielbar werden)

  3. #3
    An dem Hulk kannst du dich ruhig austoben Ich habe das Spiel ja noch nie gespielt und kann deswegen nicht wirklich einschätzen, wie man ihn verändern müsste.
    Deine Änderungen an "meinen" anderen Helden klingen auch gut, von daher bin ich zufrieden was du draus gemacht hast. Ich hoffe, ich finde mal ein paar Spieler um mal selbst mit den Helden in die Schlacht zu ziehen^^

  4. #4
    Ich weiß zwar nicht, ob du noch mehr haben willst, aber ich poste einfach mal eine Neuen^^

    Zitat Zitat
    Mysterion - Kenny McCormick
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	300px-Mysterion.png 
Hits:	35 
Größe:	105,7 KB 
ID:	7586
    Ausdauer - 20, Bewegung - 3, Angriff - 2w6+1, Reichweite - 1

    Fähigkeit-Feuerwerk: Mysterion kann anstelle des Standartangriffs Feuerwerk zünden, welches den Gegner blendet, das erlaubt ihm fortzulaufen. Seine Bewegung wird um 2 erhöht.

    Fähigkeit-Unsterblichkeit
    : Wenn Mysterion stirbt, wacht er mit 10 Ausdauerpunkten an seiner Startposition wieder auf. Diese Fähigkeit kann nur einem pro Spiel verwendet werden.

    Überlegung: Da ich mir gestern alle Southparkfolgen mit Mysterion angeschaut habe, habe ich eben beschlossen, ihn für Tactic Heroes zu "entwerfen." Genau wie in der Serie wacht er nach seinem Tod einfach wieder in seinem Bett auf und keiner kann sich an seinen Tod erinnern.
    Des Weiteren verwendet er ja auch Feuerwerk um, sich davon zu stehlen, welches ich auch versucht habe in einer Fähigkeit umzusetzen.
    Zweifel: Ich weiß nicht, ob er so gut ist. Dieses Auferstehen könnte zu einem unfairen Vorteil führen, wobei ich eher glaube, dass die fünf Ausdauerpunkte nach dem Auferstehen doch etwas wenig sein könnten. Außerdem bin ich mir unsicher, ob er nicht noch irgendwelchen zusätzlichen Fähigkeiten kriegen sollte, da sein Angriff und seine Bewegung nur Mittelmaß sind.

    Geändert von Turgon (20.12.2010 um 17:30 Uhr)

  5. #5
    @Turgon: Ja, ich bin bei euch, habe aber zugegebenermaßen gerade nicht die höchste Priorität auf diesem Projekt. Trotz allem, klasse, dass du weitermachst, freut mich.
    Das Konzept geht klar, ich kann mir aber vorstellen, dass er im laufenden Spiel etwas... unspektakulär ist (vor allem auch, weil die Wegrennfähigkeit nix is, was man oft benutzen kann - letztendlich greift er also nur an). Man könnte jetzt simpel den Schaden auf 2w6+1 (oder gar +2) erhöhen, was ihn zu einem brutalen Striker mit einigen netten Boni macht, oder sich eine weitere Fähigkeit überlegen. 5 Ausdauer nach dem Tod bedeutet, dass er beim nächsten Angriff wahrscheinlich tot ist. Willst du ihm ne realistische Überlebenschance geben, erhöhst du es auf 8, willst du ihm eine sehr gute Überlebenschance geben, sind es 10.
    Zitat Zitat
    An dem Hulk kannst du dich ruhig austoben Ich habe das Spiel ja noch nie gespielt und kann deswegen nicht wirklich einschätzen, wie man ihn verändern müsste.
    Deine Änderungen an "meinen" anderen Helden klingen auch gut, von daher bin ich zufrieden was du draus gemacht hast. Ich hoffe, ich finde mal ein paar Spieler um mal selbst mit den Helden in die Schlacht zu ziehen
    Danke, da komm ich darauf zurück.

    @Dhan: Danke des Verständnisses, das fällt mir auch alles nicht ganz so leicht, wie es vielleicht von außen aussieht.

    @Ko'haccu:
    Wieder so ein Hammer-Konzept, positiv wie negativ gemeint. Es gefällt mir, aber wir müssen noch einiges dran drehen.
    Das mit "Bändigung" und "Elementar" kann man der Übersicht halber rausnehmen. Du schreibst einfach in die Beschreibung der "Wut", welche zwei Fähigkeiten er einsetzen kann, und schon hat sich die Verwirrung erledigt.
    Zitat Zitat
    Diese Fähigkeit verursacht Schadenswürfe in Höhe der summierten Ausdauerpunkte, die deine verbündeten Helden ( außer "Aang" ) im Kampf verloren haben, minus die "Aang" verbliebenen Ausdauerpunkte durch 10
    Ganz direkt gefragt: Muss das sein? O_o Ich finde diese Formel völlig unnütz, letztendlich soll es doch nur ein Konzept ausdrücken. Ganz ehrlich, mach doch einfach "1w6, +1w6 für jeden kampfunfähigen Verbündeten, und nochmal +1w6, wenn Aang unter 10 Ausdauer hat". Das BOOM kommt ja eh dadurch, dass in der Wut mehrere Gegner getroffen werden.
    Noch ein paar kleine Kommentare: Ich würde ergänzen, dass Aang im Avatarmodus in jeder Aktion attackieren muss (wenn möglich), und ich würde das "Wegstoßen" rausnehmen (ist einfach ziemlich imba, der Schaden macht das doch deutlich). Dann finde ich momentan, dass die Eisfesseln und der Eisorkan nebeneinander irgendwie überflüssig sind. Ich meine, warum in alles in der Welt sollte man die Eisfesseln oder den Windstoß benutzen, wenn man stattdessen auch den Eisorkan hat?
    Ich glaube, es bringt bei dem Helden was, das Konzept und das Fähigkeitenraster generell nochmal etwas zusammenzustauchen und neu zu sortieren, obwohl inhaltlich schon alles ganz gut klappt. Wenn ich Zeit und Lust finde, kann ich ja auch nochmal eine Struktur vorschlagen.


    Memo an mich selbst: Shadowcat aktualisieren!

  6. #6
    Das mit den Ausdauerpunkten habe ich mir irgendwie schon gedacht^^' Ich erhöhe sie mal auf 10 und werde auch zuerst mal +1 beim Angriff anfügen.
    Mal schauen, vielleicht fällt mir ja noch eine andere Fähigkeit ein.

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