Naja, Tactics ist schon mehr ein Brettspiel, kein Strategie-Tabletop, der Zufallsfaktor soll also schon richtig relevant sein. Wobei 2w6, 3w6 und Co. durchaus smoothe Zufallskurven haben. Ich kann aber auch verstehen, warum Leuten das nicht so gefällt. Mein Tipp für ein taktischeres Spiel: 2w6 werden zu 1w6+3, 3w6 zu 1w6+6 usw. Das ist aber rein optional, und meine Praxis-Erfahrungen bevorzugen das Würfelspiel. ^^Zitat
Das mit dem Aussetzen und Lähmen könnte tatsächlich ein Problem werden (muss man testen), aber es sieht auch schlimmer aus, als es ist - schließlich kann man anfangs zwischen Charakteren wählen, die handeln, was die Lähmung weniger drastisch macht. Ich bevorzuge inzwischen aber auch Charaktere, die Angriffe schwächen, Bewegung senken usw. (Bei Elektro passt es aber wirklich gut.) Ein wirklich umfangreichen Test werde ich wohl frühstens zur Nato in Bremen machen.
Und danke des Kommentars!
Zu Scarlet Witch: Ja, man muss sie testen. Ihr müsst aber bedenken, dass a) ihr Schaden nicht gerade gewaltig ist (hoch, aber nicht gewaltig), und dass b) ihre Defensive nur eine 1/3 Chance hat, zu klappen. Zumal man sie von Reichweite 3 aus problemlos angreifen kann. Oh, und ich muss noch klarmachen, dass man sie im Nahkampf problemlos angreifen kann (wenn man erstmal rannkommt).
Zu Mystique: Genau, die Zahl stieg von 3+ auf 4+ usw. Ich überarbeite sie aber gerade nochmal, damit das simpler wird. Man darf bei ihr nicht vergessen, dass ihre Verteidigung auch ihren Angriff stärkt (ähnlich wie bei Batman). Und, dass sie halt hintergrundtechnisch auch in die Sparte Mary Sue fällt.Irgendwas wird also in der Umsetzung schon rausfallen, wenn sie einigermaßen ausbalanciert sein soll.
Edit: Dhan hatte schon Recht. Hab sie gerade mal direkt mit Batman verglichen und daraufhin ihren Schaden etwas hochgenommen. Der gute Bruce kann seine FK-Defensive zwar nur alle zwei Runden benutzen, hat aber sonst viel vielfältigere Möglichkeiten durch den Gürtel (den man nicht unterschätzen sollte). Und besseren Fernkampf. Ist alles sehr schwierig zu balancieren, muss man dann testen.
Zu Toad: Toad hat ganz normal Bewegung 3, mit seiner Sprungkraft kann er sie für eine Runde auf 4 erhöhen (oder die anderen beiden Optionen nutzen).
Zu Spawn: Also ich find das Motorrad geil.Die Reichweite würde ich aber glaub ich (trotz der Vorlage) rausnehmen. So hast du nämlich einen tollen Nahkämpfer/Tank, der die Empathie auch nur dann voll ausnutzt, wenn er seine Verbündeten beschützt, heißt, der Nachteil ist gut imho.
Wobei ich den Angriffsbonus der Empathie der Einfachkeit (und Balance) halber weglassen würde, vielleicht den Ausdauerbonus auf 3 erhöhen.
Ich werde die Tage mal einen zweiten Thread eröffnen, in dem ich fertige Charaktere sammle und ähnliches. Dann hat man auch mal einen Überblick darüber, ob die Helden wirklich so krass auf Lähmen u.ä. gehen.
Und abermals: Danke der vielen Kommentare! Ich finds cool, dass das Projekt läuft. =)