Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Tactics Heroes - Diskussion und Vorschläge für neue Spielfiguren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Kein w6+7?
    Naja, das würde 3w6 relativ gesehen (!) besser als 2w6 machen. Und da ja eh ALLE Würfelwerte umgerechnet werden, nehme ich den leichten Unterschied zu den Originalregeln hin.

Versuchen wir es mal mit Damage.

Zitat Zitat
    Doctor Octopus (Otto Octavius)

• Fähigkeit - Mechanische Arme: Attackiert Doc Ock, kann er bis zu drei Ziele in Reichweite 2 angreifen. Bei jedem Ziel kann er wahlweise 2w6 Schaden verursachen oder nur 1w6+2 Schaden verursachen und das Ziel genau ein Feld weit bewegen (das Zielfeld dieser Bewegung muss frei sein).
    • Fähigkeit - Kletterarme: Doc Ock kann im Zuge seiner Bewegung ein Hindernis oder eine feindliche Figur zu ignorieren, in diesem Fall kann er aber nur noch ein Ziel attackieren.

Überlegung: Doc Ock ist hier ein richtig schöner Damage Dealer (haben wir bisher erschreckend wenige!), und seine Intelligenz ist durch das mögliche Positionsspiel dargestellt, das man mit ihm spielen kann. Hat er viele Gegner um sich, kann er richtig gut zuhauen, und der Gegner sollte darauf achten, wie er seine Leute hinstellt.
    Zweifel: Das Angreifen mehrerer Gegner war ein Hauptproblem beim Testen der Schneeballschlacht. Da aber die Hindernisregeln recht strikt sind, kommt es überraschend (!) selten vor, dass man zwei oder gar drei Gegner attackieren kann. Heißt, Doc Ock wird meistens 2w6 und manchmal 4w6 verursachen, 6w6 sind eher ein feuchter Oktopustraum (und ein unvorsichtiger Gegner). Zudem hält er nix aus. Wenn ich feststelle, dass der Dock zu schwach ist, erhöhe ich den Standardschaden um +1. Die "Schleuderfähigkeit" macht bewusst ordentlich Schaden - sie soll nämlich durchaus attraktiv sein.

Doc Ock gefällt mir, vor allem dieses "über Hindernisse klettern" mag ich. Erinnert mich irgendwie an ihn in Spider Man 2, als er Gebäude hochklettert
    Das mit den mehreren Gegnern auf einmal angreifen, finde ich etwas heftig, aber ich kanns nicht einschätzen, aber du hast ja selbst gesagt, dass man selten mehr als einen angreifen kann, von daher wird es wohl nicht so stark sein.
    So ich habe nochmal einen "Auf Abstand Halter" gemacht, wobei ich mich aber nicht entscheiden konnte, welchen Superhelden ich dafür nehme, also hier mal die gleiche Art Char in zwei Gewändern:
    Zitat Zitat
    Shocker - Herman Schultz

Ausdauer: 20 - Bewegung: 4 - Angriff 1w6 - Reichweite - 2
    Angriff - Schockwelle:Shocker kann einen Angreifer um 2 Felder zurückschleudern auf Reichweite 3. Dabei verursacht er einen Angriff von 1w6. Wenn ein Gegner in Reichweite 1 steht wird er sogar 3 Felder zurückgeschleudert mit einem Angriff von 2w6. Falls der Gegner nicht die volle Reichweite zurückgeschleudert werden kann, weil er auf ein Hindernis stößt oder eine andere Figur, erhöht er nochmals 1w6 Schaden.
    Fähigkeit - Hindernis schocken:Einmalig im Spiel kann Shocker ein Hindernis mit seinen Schockwelle zerstören. Diese Attacke ersetzt den Angriff.

Überlegung: Wer Shocker kennt, weiß, dass er mit seinen Schockwellen gerne Hindernisse zerstört bzw Leute zurückwirft. Das habe ich versucht als Fähigkeit umzusetzen.
    Zweifel:Ich habe ihn bewusst schwach gehalten, weil er eher im Hintergrund agieren soll und Gegner auf Abstand halten soll. Ob das aber wirklich schlau war weiß ich nicht, da er möglicherweise etwas zu schwach ist.
    Hier die zweite Variante:

Zitat Zitat
    Avalanche - Dominikos Ioannis Petrakis

Ausdauer: 20 - Bewegung: 4 - Angriff 1w6 - Reichweite - 2
    Angriff - Seismischer Stoß:Avalanche kann einen Angreifer um 2 Felder zurückschleudern auf Reichweite 3. Dabei verursacht er einen Angriff von 1w6. Wenn ein Gegner in Reichweite 1 steht wird er sogar 3 Felder zurückgeschleudert mit einem Angriff von 2w6. Falls der Gegner nicht die volle Reichweite zurückgeschleudert werden kann, weil er auf ein Hindernis stößt oder eine andere Figur, erhöht er nochmals 1w6 Schaden.
    Fähigkeit - Hindernis zerstören:Einmalig im Spiel kann Avalanche ein Hindernis mit seinen seismischen Wellen zerstören. Diese Attacke ersetzt den Angriff.
    Fähigkeit - Erdbeben: Avalanche kann im Umkreis von 2 Feldern alle Figuren um zwei Felder zurückwerfen mit 1w6 Schaden. Durch Hindernisse gelangt diese seismische Welle aber nicht. Diese Fähigkeit eretzt den Angriff.
    Überlegung:Eigentlich die gleichen wie bei Shocker, nur dass ich hier noch eine Fähigkeit hinzugefügt habe.
    Zweifel:Auch gleiche wie bei Shocker und den Sinn des Erdbebens, also seine Stärke/Schwäche und Nutzbarkeit.

So! Nach einer kleinen Pause kommt jetzt auch mal von mir wieder ein neuer Held:

Zitat Zitat
    Aang - Avatar ( Ende Buch 1 )
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ude-avatar-aang.gif 
Hits:	86 
Größe:	9,2 KB 
ID:	7217
    - Ausdauer - 25
    - Bewegung - 3 Felder
    - Angriff - 1w auf Reichweite 1

* Bändigungskraft - Luftstoß: 0w auf Reichweite 3. Der getroffene Held darf vom Spieler, der "Aang" einsetzt, um bis zu 2 Felder in eine beliebige Richtung bewegt werden.
    * Bändigungskraft - Eisfesseln: 0w auf Reichweite 3. Der getroffene Held ist für den nächsten Zug komplett gelähmt und kann sich weder bewegen, noch angreifen, außer der Gegenspieler würfelt zu Beginn des Zuges eine 5 oder 6 auf einem w. Diese Fähigkeit kann nicht in 2 aufeinanderfolgenden Spielerzügen genutzt werden.

* Elementarkraft - Eisorkan: 0w auf Reichweite 3. Die getroffenen Helden dürfen vom Spieler, der "Aang" einsetzt, um bis zu 2 Felder in eine beliebige Richtung bewegt werden. Außerdem sind die getroffenen Helden für den nächsten Zug komplett gelähmt und können sich weder bewegen, noch angreifen, außer der Gegenspieler würfelt zu Beginn seines Zuges eine 5 oder 6 auf einem w. Diese Fähigkeit kann nicht in 2 aufeinanderfolgenden Spielerzügen genutzt werden.
    * Elementarkraft - Wut: Diese Fähigkeit verursacht Schadenswürfe in Höhe der summierten Ausdauerpunkte, die deine verbündeten Helden ( außer "Aang" ) im Kampf verloren haben, minus die "Aang" verbliebenen Ausdauerpunkte durch 10 auf eine Reichweite von 2.

( VAA(verlorene Ausdauer Held A) + VAB(verlorene Ausdauer Held B) - APA(verbliebene Ausdauer "Aang") ) : 10

* Spezialähigkeit - Avatarzustand: Sollte einer von "Aangs" Gefährten in Kampf ausgeschaltet werden, würfle. Bei einer 4 oder höher gelangt "Aang" in den Avatarzustand. Falls beide Gefährten ausgeschaltet werden, tritt der Avatarzustand automatisch ein.
    Sobald sich "Aang" im Avatarzustand befindet, treffen alle Fähigkeiten "Aangs" alle Helden ( Freunde und Feinde ) im Radius der angegebenen Reichweite. Ab diesem Zeitpunkt darf "Aang" nur noch "Elementar" -, jedoch keine "Bändigungskräfte" mehr nutzen. Außerdem ist er gegen alle Verlangsamungs - und / oder Lähmungseffekte immun. Sollte sich zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel ein Held in Reichweite 1 mit "Avatar - Aang" bewegen oder dorthin bewegt werden, nimmt jener Held sofort 1w Schaden und wird in Reichweite 2 bewegt.

Überlegungen:
    Ich wollte gerne mal wieder einen Helden erschaffen, wobei mir Aang schon lange im Kopf herumschwirrte. Aang ist nicht unbedingt als großer Nahkämpfer oder Krieger, sondern auch eher als jemand bekannt, der seine Gegner durch Tricks und Ähnliches außer Gefecht setzt, ohne ihnen wirklich körperlichen Schaden zuzufügen, was sich in seiner niedrigen Angriffstärke und dafür höheren Reichweite und den Zusatzeffekten der Fähigkeiten niederschlägt.
    Dies gilt natürlich nicht für den Avatarzustand, in welchem er unheimlichen Schaden verursachen kann, vor dem seine Verbündeten jedoch auch nicht sicher sind.
    Anders als bei Witchblade sollte Aang den Avatarzustand jedoch nicht durch Schaden an sich selbst, sondern dem Schaden an seinen Verbündeten erreichen können, sowie es auch normalerweise in der Serie etc. geschieht, wenn seine Freunde in Gefahr geraten. Alternativ kann Aang den Avatarzustand natürlich auch selbstständig erreichen, was allerdings mit hohen Risiken für sich selbst und später natürlich auch für seine Freunde verbunden ist.

Zweifel:
    Ich habe mir bei diesem Helden wirklich viele Fragen gestellt. Momentan weiß ich immer noch nicht, ob Aang überhaupt als "Held" im Sinne von "Comicsheld" etc. durchgeht, allerdings wurden ja auch schon andere Kaliber gepostet, sodass ich denke, dass das in Ordnung geht.,
    Auch nach dem "Update" gibt es noch immer viel zu lesen, jedoch wurde der Text immerhin um die Hälfte gekürzt!
    Und ja, der Avatarzustand ist ziemlich uber, allerdings denke ich, dass die Schwierigkeit, ihn zu erreichen, doch nicht ohne ist und dass seine Stärken deshalb gut relativiert werden.
    @Doc Ock
    Gefällt mir sehr gut, wobei ich vor kurzem auch noch mit dem Gedanken gespielt hatte, einen Ock - Helden zu erstellen - Dabei bist du mir ja nun leider zuvorgekommen =P
    Ich hätte meinen Doc eher etwas mehr von der Intelligenz zugesprochen, die ihm eigentlich zu einem "Doc" gemacht hat und entsprechende Fähigkeiten eingebaut, aber die DD Version gefällt mir auch gut.

@Shocker / Avalanche
    Wenn ich zwischen den beiden Helden wählen müsste, würde ich Avalanche nehmen: Ohne die zusätzliche Fähigkeit würde der Held irgendwie ärmer wirken.
    Wichtig ist jedoch, dass du das mit dem zuückstoßen nochmal genauer definierst, da es sonst ( , so denke ich zumindest, ) leicht zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann. Außerdem würde ich ihm einen Standardangriff von 2w geben, da dieser sonst völlig überflüssig wäre.
    Ansonsten gefällt Avalanche aber gut

Geändert von K0'haccu (18.10.2010 um 14:08 Uhr) Grund: Die letzte Fassung gefiel mir nicht wirklich - Außerdem war der Text viel zu lang; darum hier die neue Version !

Wenn sich einige wundern, warum der Thread grad etwas brach liegt: Einmal rückt die Los Muertos Deadline näher, zum Anderen habe ich es endlich mal geschafft, unsere bisherigen Ergüsse in einem Extra-Thread zusammenzufassen. Und das war eine Scheißarbeit, ey. Aktuelle Kommentare meinerseits kommen also wieder, ein paar Tage seid ihr aber noch auf euch gestellt.
    Es ist irgendwie schon ziemlich krass, wieviele Gedanken hinter einem so großen Projekt stecken. Ein gutes Beispiel ist Shadowcats Fähigkeit, andere durchlässig zu machen. Man muss bspw. ernsthaft darüber nachdenken, ob das ein Angriff ist oder nur einen Angriff ersetzt, weil einige Figuren ja Angriffe ignorieren können. Oder, ob es für einen Zug oder für eine Runde anhält - in diesem Fall eine Runde, weil ein Zug ja nix bringt, wenn man es auf einen Verbündeten anwendet. Solche Kleinigkeiten halt.
    Und genau deshalb bitte ich auch alle, ein wenig Verständnis für Umsortierungen von Fähigkeiten und Änderungen in den Formulierungen zu haben - wenn ich jeden einzelnen Punkt nachfragen würde, wäre da nie was rausgekommen. Wenn die Figuren auch noch alle verschiedenartig beschrieben sind, wird es nämlich richtig schwierig. Kritik ist natürlich trotzdem gern gehört.

Letztendlich sind auch noch ein paar spezielle Fragen aufgekommen, die ich gern ansprechen will. Es wäre schön, wenn sich die entsprechenden Erschaffer nochmal zu meinen Vorschlägen äußern oder eigene Ideen dazu beitragen könnten.

Hulk (Turgon): Den müssen wir nochmal überarbeiten, sorry, aber so macht er noch keinen Sinn, weil er völlig unterpowert ist. Wenn du keine Zeit und/oder Lust hast, kannst du ihn auch mir übergeben, dann würde ich mich an deinen Ideen orientieren und ihn selbst umbasteln.

Shadowcat (Turgon): Ich finde, Shadowcats Defensive passt noch nicht so richtig zu ihrer Mutantenkraft. Vorschlag: Ne 1/3 Chance (5+) geben, einen Angriff zu ignorieren? Das würde ihre Fähigkeit auch gleich etwas (!) abschwächen, was ich gut fände.
    Was hälst du vom Namen "Andere phasen"? Andere Ideen?

Flash (Dhan) : Ich habe Flashs Sprint nochmal minimal ansprechender gemacht (man kann damit jetzt Gegner überrumpeln), weil er der normalen Bewegung zu ähnlich war. Es zuckt mir auch noch ein wenig im Daumen, die Standardbewegung auf 4 zu senken - aber keine Sorge, ich verstehe schon, dass er extrem schnell sein soll, also lassen wir das.

Oracle (Kohaccu): Ich habe mal ihren Nachteil abgeändert - sorry, dass ich nicht gefragt habe, Einwände werden natürlich angehört.

Darkwing Duck (Kohaccu): Ich hab die Fähigkeiten mal etwas zusammengestaucht und die Rauchbomben leicht abgeändert, die waren ja völlig verwirrend. ö_ö Außerdem würde ich gern seinen Standardangriff löschen, damit man sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Passt dir das?

Professor Chaos (Dhan): Professor Chaos ist viel zu stark! - ist mir damals nicht so direkt aufgefallen, aber schon sein Standardangriff ist durchaus mächtig, wenn da noch seine zahlreichen alternativen Sachen dazukommen, wird das zuviel. Vorschlag: Kein Fernkampfangriff, passt imho besser zum Netz und zum Hindernis, dem Hindernis kann man dafür Reichweite 2 geben. Er sollte zusätzlich seine Immunität verlieren, für die Balance.

Joker (Wusch): Der ist einfach noch nicht cool, da müsste noch was kommen.

Spider-Man und Captain America (Freierfall): Hier habe ich wohl am meisten eingegriffen, weil ich mir die Freiheit genommen habe, die beiden Versionen dieser Helden zu verschmelzen. Werft vielleicht mal einen Blick darauf.
    Spider-Man ist ein agiler Allrounder, bei dem die Balance recht schwer fällt.
    Cap ein klassischer Tank, und sehr cool.

Prof X (FF): Ich hab hier mal a) aus Balancegründen und b) aus Konzeptgründen verhindert, dass Prof X sich selbst schützen kann. Finde ich passender und taktisch interessanter (und es war minimal zu mächtig), denn so muss man überlegen, ob man Prof X zuerst tötet (weil er schützt) oder zuletzt (weil er am Ende nix mehr ausrichten kann). Des weiteren habe ich mal die Kontrolle deutlicher gemacht und ihr ne Reichweite gegeben, weil es sonst etwas zu krass ist (man kann die Gegner ja auch noch bewegen). Wir müssen das auch generell testen. Sag mal, hast du noch nen alternativen Namensvorschlag für die "geistige Lähmung"? Das klingt so, als wäre er selbst bescheuert und mir fällt nix bessere ein. ^^ Paralysieren vielleicht?
    Ich mag übrigens, dass Prof X gar nix mehr ausrichten kann, wenn er allein ist. =)

Electro (Turgon): Hab einiges abgeändert (etwas mehr in Richtung Damage) und einfacher gemacht, guck mal, ob es dir gefällt. Wir dürfen das Gewitter nicht zu simpel machen, weil er auch ohne diese Fähigkeit schon ziemlich vielfältig einsetzbar ist. Die Hindernisse zusammen mit einem Angriff einzusetzen ist sehr speziell, weil die Gegner richtig stehen müssen.

Spawn (Turgon): Ich habe die Empathie doch noch leicht abgeschwächt, damit sie nicht nur ein cooles, taktisches Charakterelement ist, sondern richtig eingesetzt auch direkt ein Vorteil. Außerdem wirkt sie nur, wenn Spawn einen Feind kampfunfähig macht, weil er in einem 4-Spieler-Spiel sonst sehr, sehr überpowert ist.

Soviel erstmal, und nochmal ein großes
    [FONT="Impact"]Danke![/FONT]

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Professor Chaos (Dhan): Professor Chaos ist viel zu stark! - ist mir damals nicht so direkt aufgefallen, aber schon sein Standardangriff ist durchaus mächtig, wenn da noch seine zahlreichen alternativen Sachen dazukommen, wird das zuviel. Vorschlag: Kein Fernkampfangriff, passt imho besser zum Netz und zum Hindernis, dem Hindernis kann man dafür Reichweite 2 geben.
    Jo, klingt sinnvoll

Zitat Zitat
    Er sollte zusätzlich seine Immunität verlieren, für die Balance.
    Problem ist, die ist dann doch ein wesentliches Merkmal (aber ich lass dir mal das letzte Wort, immerhin solls spielbar werden)

An dem Hulk kannst du dich ruhig austoben Ich habe das Spiel ja noch nie gespielt und kann deswegen nicht wirklich einschätzen, wie man ihn verändern müsste.
    Deine Änderungen an "meinen" anderen Helden klingen auch gut, von daher bin ich zufrieden was du draus gemacht hast. Ich hoffe, ich finde mal ein paar Spieler um mal selbst mit den Helden in die Schlacht zu ziehen^^

Ich weiß zwar nicht, ob du noch mehr haben willst, aber ich poste einfach mal eine Neuen^^

Zitat Zitat
    Mysterion - Kenny McCormick
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	300px-Mysterion.png 
Hits:	35 
Größe:	105,7 KB 
ID:	7586
    Ausdauer - 20, Bewegung - 3, Angriff - 2w6+1, Reichweite - 1

Fähigkeit-Feuerwerk: Mysterion kann anstelle des Standartangriffs Feuerwerk zünden, welches den Gegner blendet, das erlaubt ihm fortzulaufen. Seine Bewegung wird um 2 erhöht.

Fähigkeit-Unsterblichkeit
    : Wenn Mysterion stirbt, wacht er mit 10 Ausdauerpunkten an seiner Startposition wieder auf. Diese Fähigkeit kann nur einem pro Spiel verwendet werden.

Überlegung: Da ich mir gestern alle Southparkfolgen mit Mysterion angeschaut habe, habe ich eben beschlossen, ihn für Tactic Heroes zu "entwerfen." Genau wie in der Serie wacht er nach seinem Tod einfach wieder in seinem Bett auf und keiner kann sich an seinen Tod erinnern.
    Des Weiteren verwendet er ja auch Feuerwerk um, sich davon zu stehlen, welches ich auch versucht habe in einer Fähigkeit umzusetzen.
    Zweifel: Ich weiß nicht, ob er so gut ist. Dieses Auferstehen könnte zu einem unfairen Vorteil führen, wobei ich eher glaube, dass die fünf Ausdauerpunkte nach dem Auferstehen doch etwas wenig sein könnten. Außerdem bin ich mir unsicher, ob er nicht noch irgendwelchen zusätzlichen Fähigkeiten kriegen sollte, da sein Angriff und seine Bewegung nur Mittelmaß sind.

Geändert von Turgon (20.12.2010 um 17:30 Uhr)

@Turgon: Ja, ich bin bei euch, habe aber zugegebenermaßen gerade nicht die höchste Priorität auf diesem Projekt. Trotz allem, klasse, dass du weitermachst, freut mich.
    Das Konzept geht klar, ich kann mir aber vorstellen, dass er im laufenden Spiel etwas... unspektakulär ist (vor allem auch, weil die Wegrennfähigkeit nix is, was man oft benutzen kann - letztendlich greift er also nur an). Man könnte jetzt simpel den Schaden auf 2w6+1 (oder gar +2) erhöhen, was ihn zu einem brutalen Striker mit einigen netten Boni macht, oder sich eine weitere Fähigkeit überlegen. 5 Ausdauer nach dem Tod bedeutet, dass er beim nächsten Angriff wahrscheinlich tot ist. Willst du ihm ne realistische Überlebenschance geben, erhöhst du es auf 8, willst du ihm eine sehr gute Überlebenschance geben, sind es 10.
    Zitat Zitat
    An dem Hulk kannst du dich ruhig austoben Ich habe das Spiel ja noch nie gespielt und kann deswegen nicht wirklich einschätzen, wie man ihn verändern müsste.
    Deine Änderungen an "meinen" anderen Helden klingen auch gut, von daher bin ich zufrieden was du draus gemacht hast. Ich hoffe, ich finde mal ein paar Spieler um mal selbst mit den Helden in die Schlacht zu ziehen
    Danke, da komm ich darauf zurück.

@Dhan: Danke des Verständnisses, das fällt mir auch alles nicht ganz so leicht, wie es vielleicht von außen aussieht.

@Ko'haccu:
    Wieder so ein Hammer-Konzept, positiv wie negativ gemeint. Es gefällt mir, aber wir müssen noch einiges dran drehen.
    Das mit "Bändigung" und "Elementar" kann man der Übersicht halber rausnehmen. Du schreibst einfach in die Beschreibung der "Wut", welche zwei Fähigkeiten er einsetzen kann, und schon hat sich die Verwirrung erledigt.
    Zitat Zitat
    Diese Fähigkeit verursacht Schadenswürfe in Höhe der summierten Ausdauerpunkte, die deine verbündeten Helden ( außer "Aang" ) im Kampf verloren haben, minus die "Aang" verbliebenen Ausdauerpunkte durch 10
    Ganz direkt gefragt: Muss das sein? O_o Ich finde diese Formel völlig unnütz, letztendlich soll es doch nur ein Konzept ausdrücken. Ganz ehrlich, mach doch einfach "1w6, +1w6 für jeden kampfunfähigen Verbündeten, und nochmal +1w6, wenn Aang unter 10 Ausdauer hat". Das BOOM kommt ja eh dadurch, dass in der Wut mehrere Gegner getroffen werden.
    Noch ein paar kleine Kommentare: Ich würde ergänzen, dass Aang im Avatarmodus in jeder Aktion attackieren muss (wenn möglich), und ich würde das "Wegstoßen" rausnehmen (ist einfach ziemlich imba, der Schaden macht das doch deutlich). Dann finde ich momentan, dass die Eisfesseln und der Eisorkan nebeneinander irgendwie überflüssig sind. Ich meine, warum in alles in der Welt sollte man die Eisfesseln oder den Windstoß benutzen, wenn man stattdessen auch den Eisorkan hat?
    Ich glaube, es bringt bei dem Helden was, das Konzept und das Fähigkeitenraster generell nochmal etwas zusammenzustauchen und neu zu sortieren, obwohl inhaltlich schon alles ganz gut klappt. Wenn ich Zeit und Lust finde, kann ich ja auch nochmal eine Struktur vorschlagen.

Memo an mich selbst: Shadowcat aktualisieren!

Das mit den Ausdauerpunkten habe ich mir irgendwie schon gedacht^^' Ich erhöhe sie mal auf 10 und werde auch zuerst mal +1 beim Angriff anfügen.
    Mal schauen, vielleicht fällt mir ja noch eine andere Fähigkeit ein.