Danke! Mich ärgerts etwas, dass ich die Datei erst jetzt habe, aber dafür sind auch schon die Brainstorming-Erfahrungen eingebunden.

Kommen wir nun (in einer Zusammenarbeit mit Ty Ni) zu...

Zitat Zitat
Sailor Moon - Usagi Tsukino

• Fähigkeit - "Mondstein, flieg und sieg!": Verursacht 2w6 Schaden auf Reichweite 3.
  • Fähigkeit - Wegrennen und Stolpern: Wird Sailor Moon angegriffen, kann sie versuchen, dem Angriff mit einem Würfelwurf zu entgehen. Bei 1 bis 3 wird sie normal getroffen, bei 4+ entgeht sie dem Angriff, erleidet aber folgende Nachteile.
    Bei einer 4: 1w6 Schaden.
    Bei einer 5: Sie kann sich im nächsten Zug nicht bewegen.
    Bei einer 6: Sie kann im nächsten Zug nicht angreifen.
  • Fähigkeit - "Macht des Mondes": Verursacht 4w6 Schaden, exakt auf Reichweite 2. Ersetzt Angriff und Bewegung.

Überlegungen:
Sailor Moon ist eine typische Fernkämpferin. Ihr Standardangriff ist der Mondstein (ihr Diadem), dass sie wie einen Frisbee werfen kann. Ihre ultimative Waffe, die "Macht des Mondes", setzt sie aus mehr oder minder plausiblen Gründen immer erst am Ende der Folge ein. Hier wird endlich erklärt, wieso (): Durch das ewige Herumgefuchtel mit der Waffe vor einem rosa Seifenblasenhintergrund braucht Sailor Moon einiges an Zeit. Deshalb kann sie in dem Zug nichts anderes machen. Außerdem braucht sie etwas Distanz zum Gegner, aber auch nicht zu viel. Der Einsatz muss taktisch genau abgepasst sein. Sailor Moons Ausweichmanöver äußern sich - wenn sie überhaupt funktionieren - in Stolpern und auf die Fresse fliegen, aufgeschlagenen Knien und mädchenhaftem Gekreische. Ein gloreicher Auftritt ist das nicht. Man sollte sich also überlegen, ob man sich dem Angriff nicht lieber doch stellen will, damit einem die Flucht nicht die gesamte Taktik zerhaut.
Zweifel:
Cipo: Die "Macht des Mondes" muss auf jeden Fall getestet werden, weil nicht absolut klar ist, wie sich ihre Einschränkungen in der Praxis auswirken. Ansonsten gefällt mir Sailor Moon sehr gut, weil sie simpel und lustig umgesetzt ist, aber trotzem einige taktische Entscheidungen mit sich bringt.
Ty Ni: Ich bin mir nicht sicher, ob die "Macht des Mondes nicht doch ein wenig uber ist. Zuerst wollten wir sie an weitere Bedingungen koppeln, wie zB einen Zeitfaktor (Darf erst eingesetzt werden, wen Sailor Moon eine Runde lang auf den Gegner eingeredet hat - sich also 2 Runden lang in einer gewissen Reichweite von ihm befindet. Oder einmaliger Einsatz pro Spiel) haben es aber der Einfachheit halber gelassen. Mal sehen, wie es sich in der Praxis macht.
Und weil so schön ist...

Zitat Zitat
Tuxedo Mask - Mamoru Chiba

• Fähigkeit - Glamouröser Auftritt: Tuxedo Mask wird zu Beginn der Partie nicht auf das Spielbrett gestellt. Wird ein Verbündeter angegriffen, kann Tuxedo Mask einmalig in Reichweite 2 des Verbündeten erscheinen, den Angriff verhindern und sofort (noch im Zug des Gegners) einen eigenen Angriff mit 4w6 Schaden auf den Angreifer durchführen. Danach bleibt er auf dem Spielbrett und wird wie eine normale Figur behandelt (und kann auch schon in der ersten Runde des Spielers handeln).
  • Fähigkeit - Rosenwurf: Gelingt ein 4+ Wurf, kann ein Gegner in Reichweite 3 im nächsten Zug nicht agieren.
  • Fähigkeit - Flammende Ansprache: Agiert Tuxedo Mask, erhalten alle Verbündeten in Reichweite 3 1w6-1 Punkte Ausdauer zurück.

Überlegungen:
Ty Ni: Tuxedo Mask taucht immer nur dann auf, wenn seine Verbündeten in arge Bedrängnis geraten. Aus dem Nichts fliegt eine messerscharfe Rose (hust hust) auf den Gegner zu, wenn dieser gerade angreifen will und plötzlich steht Tuxedo Mask mit wehendem Umhang auf dem Dach und zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Im Anime verschwindet er nach dieser Aktion meistens wieder, aber das erschien uns dann doch zu krass. Tuxedos größter Vorteil, der Überraschungseffekt, ist dahin. Trotzdem kann er auch nach seinem großen Auftritt immer noch mit Rosen werfen, um den Gegner abzulenken und so am Handeln zu hindern. Laut Wikipedia kann Tuxedo Mask außerdem heilen (daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern) und seine epische Coolness konnte bisher jede noch so verwundete Sailor-Kriegerin wieder motivieren. Und da ALLES was Tuxedo Mask macht IMMER cool ist, heilt er auch bei jeder seiner Aktionen.
Cipo: Deus Ex Machina! Ist natürlich sehr speziell, aber hier hat es einfach zu gut gepasst. Sein Auftritt ist wirklich extrem mächtig, danach bleibt er nur noch ein mittelmäßiger Unterstützer/Behinderer.
Zweifel:
Ty Ni: Ich habe noch keine Ahnung, was ich von dem Konzept halten soll. Es ist schon etwas eigenwillig, deswegen kann ich die Balance schwer einschätzen.
Cipo: Mal sehen wie sich die Sonderregel auswirkt, und ob er trotz seiner späteren Lahmheit nicht zu stark ist (dann nehmen wir die Ausdauer-Regeneration auf 2 runter).