Hm, das wichtigste ist natürlich ein guter Standort. Seiten dafür wurden ja schon angesprochen. Dann muss man sich überlegen was man auf's Schild schreibt.
Wenn ich von Düsseldorf nach Kopenhagen will schreibe ich vielleicht erstmal Hamburg drauf.
Wichtig ist es erstmal auf die Autobahn zu kommen, hier in Berlin kann ich dafür direkt an den Tankstellen fragen, in Dänemark trampe ich 25km über die Landstraße um direkt an der Auffahrt zu stehen.
Mach dich mit den Gesetzen vertraut: Trampen ist in Deutschland erlaubt, aber du darfst nicht hinter dem Schild stehen, das den Beginn der Autobahn anzeigt (Personen auf der Fahrbahn verboten).
Tja, ansonsten einfach Geduld haben und freundlich bleiben. Die Autofahrer immer direkt angucken, lächeln. Vermumme dich nicht und sieh nicht abgewrackt aus. Würdest du nen Penner mitnehmen?
Ich glaube mein großer Rucksack hilft. Ein Schild auf jeden Fall. Letztens ging die Statistik rum, dass ein Schild die Wartezeit um ca. 50% reduziert. Letztendlich ist es aber auch Glückssache.
Vertrauen wie gesagt deinen Instinkten. Einmal hielten 2 Typen und ich dachte: Boah ne. Dann haben die aber wirklich ehrlich gelächelt und gemeint spring rein. War ne lustige Fahrt mit 2 Profimusikern (Top Ten Erfolge mit spanischen Bands) und ich hab in die Demo des neuen Albums gehört.
Tja, und sieh es als ein Spiel an. Ich stand mal mitten in der "Wildnis" an nem echt beschissenem Spot und auf einmal hält n Holländer und nimmt mich bis zur Haustür mit. (Das gleiche mit besagtem LKW-Fahrer während des Schneechaos im Winter).

Wie oft? Ehm, ich würde sagen ca. alle 2 Wochen bin ich los. Kleine Wochenendausflüge zur Freundin und so. Radius: 400-500km

Edit: Wie gesagt es ist auch echt ne Frage der Einstellung. Meine Freundin ist viel zu ungeduldig fürs Trampen - ich habe sehr viel dadurch gelernt.