-
Krieger

Vor einer Woche habe ich dieses Buch über eine Online-Empfehlung geholt, ohne vorher zu wissen, dass es der Autor von u.a. Coraline und American Gods ist, welches ich beides zumindest im verfilmten Format sah. Ocean ist mein erstes Buch von ihm, dessen letzte 50 - 60 Seiten ich gerade eben ein paar Stunden nach dem Aufwachen gelesen habe. Ich hatte nach dem Ende eine ziemlich starke, emotionale Reaktion inklusive tränender Augen, obwohl das Ende eher absehbar ist, wenn man weiß, wie solche Gesachichten aufgebaut sind.
Es wird nach kurzer Rechersche als eines seiner schwächeren Bücher angesehen. Dazu kann ich nichts sagen, mir hat der Pageturner heute und die aufrechterhaltene Faszination und Spannung der letzten Tage gezeigt, dass ich das Buch sehr schätze. Es ist eine bedrückende aber lange nicht hoffnungslose Betrachtung der oftmals machtlosen Welt eines Kindes, und wie sehr eine einzige, treue Freundin helfen kann. Weitere Themen sind zentral, die aber spoilerterrain ankratzen würden. Es ist ein sehr kurzes Buch, mit ca. 170 Seiten, und es gibt keine Längen, so dass man problemlos durchkommt. Es sind sehr viele spannende und interessante Wortgebilde und Gedankenspiele dabei, fantasievoll muss man sagen, aber insgesamt hat das Buch für mich wie vermutlich für die meisten von den emotionalen Werten und der Beziehung gelebt, weswegen ich am Ende auch mit nassen Augen im Bett lag und erstmal nichts tun wollte.
Ich glaube, Leser dieses Buches reagieren zentral auf zwei verschiedene Arten auf das Ende, je nachdem, welches Leben sie führen.
Wenn man einen Partner, eine Partnerin oder einen ähnlich engen Vertrauten hat, wird man wohl das Bedürfnis haben, ihn fest zu drücken. Wenn nicht, fühlt man sich nach der letzten Seite erstmal für einen langen Moment sehr einsam auf der Welt.
Aber ich wusste diese ganz andere Lese-Erfahrung sehr zu schätzen. Und die in mir aufwallende Melancholie ist etwas Gutes.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Seit Langem das Erste, über das ich etwas schreiben wollte.