Bisher hatte ich das Buch nie gelesen oder auch nur eine der Verfilmungen angesehen (na gut, ausgenommen "Ich, Frankenstein" (das mit Frankenstein praktisch nichts zu tun hat) und "Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn" (welches eine SEHR freie Interpretation des Stoffes darstellt)), aber mir über die Jahre über Erwähnungen in anderen Werken zusammengereimt, worum es ungefähr gehen dürfte:
Zitat
Doktor Frankenstein, verrückter Wissenschaftler, lebt in einem Schloss und stiehlt fleißig Leichenteile vom nahegelegenen Fiedhof, aus denen er in seinem Steampunk-Labor ein Monster zusammenbastelt, das er schließlich in einem Gewitter zum Leben erewckt, um den Tod zu überwinden. Dieses Monster hat zwar so viel Hirn wie es beweglich ist, aber der Doktor verbucht das Ganze trotzdem als Erfolg. Dann passiert irgendwas, was dazu führt, dass die Dorfbewohner plötzlich mit Fackeln und Mistgabeln vor der Tür stehen, was für den Doktor und sein Monster nicht gut endet.
...
Sollte euch diese Beschreibung bekannt vorkommen, Glückwunsch, ihr wisst genauso viel über das Buch, wie ich bis zum Lesen desselbigen: Gar nichts.