Ergebnis 1 bis 20 von 390

Thema: Now Reading #8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Schon die zweite Kurzgeschichtensammlung von Neil Gaiman. Erwartungsgemäß gut. Sehr zu empfehlen, vor allem wenn man keine Zeit hat, längere Bücher zu lesen

The First Law Trilogy (Joe Abercrombie)
    Ich kann mich nicht erinnern jemals so eine hoffnungslose, deprimierende und negative Buchreihe gelesen zu haben. .__. Damit will ich jetzt nicht sagen das die Bücher schlecht sind, im Gegenteil: Ich finde es eigentlich sehr interessant wie Abercrombie es schafft ne gewisse Dualität in seine Charaktere zu bringen und versucht ein paar der weitverbreiteten Klischees zu umgehen.
    Alle POV Charaktere versuchen in variierenden Graden sich und ihr Leben zu bessern, scheitern aber am Ende eigentlich alle indem sie in ihre alten Muster zurückfallen. Die Versuche kamen mir teilweise sehr halbherzig vor und zeigen für mich eher die negativen Seiten am Menschen (im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten in denen die Helden an ihren eigenen Fehlern wachsen und zu "besseren" Menschen werden).
    Eigentlich ein sehr erfrischender Ansatz. Der Optimist in mir, der gerne Happy Ends hat, ist halt wenig begeistert davon. ^^'

Veronika Decides to Die (Paulo Coelho)
    Bisher habe ich von Coelho nur "The Alchemist" gelesen und war davon sehr angetan. In einem Spontankauf hab ich mir dann diese schöne Geschichte zugelegt und wurde nicht enttäuscht. Eigentlich müsste ich mir irgendwo einen Zettel hinkleben auf dem steht: "Wenn Du Dein Leben mal wieder scheiße findest, lies das verdammte Buch!" Es ist ein sehr lebensbejahendes Stück Literatur, dass einem (oder mir zumindest) aufzeigt das das Leben so viel mehr zu bieten hat als den Alltagstrott in dem man sich nur allzu schnell verliert. Ich find es auch sehr interessant und mutig das Coelho seine eigenen Erfahrungen mit psychiatrischen Anstalten verarbeitet.
    Das Einzige was mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, ist die Mastrubationsszene in einen der späteren Kapitel. Hätte man für meinen Geschmack auch rauslassen können, aber wertet die Geschichte anfürsich auch nicht wirklich ab.

Geändert von Maeve (09.10.2010 um 17:07 Uhr)

Zitat Zitat von Maeve Beitrag anzeigen
    The First Law Trilogy (Joe Abercrombie)
    Ich kann mich nicht erinnern jemals so eine hoffnungslose, deprimierende und negative Buchreihe gelesen zu haben. .__. Damit will ich jetzt nicht sagen das die Bücher schlecht sind, im Gegenteil: Ich finde es eigentlich sehr interessant wie Abercrombie es schafft ne gewisse Dualität in seine Charaktere zu bringen und versucht ein paar der weitverbreiteten Klischees zu umgehen.
    Alle POV Charaktere versuchen in variierenden Graden sich und ihr Leben zu bessern, scheitern aber am Ende eigentlich alle indem sie in ihre alten Muster zurückfallen. Die Versuche kamen mir teilweise sehr halbherzig vor und zeigen für mich eher die negativen Seiten am Menschen (im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten in denen die Helden an ihren eigenen Fehlern wachsen und zu "besseren" Menschen werden).
    Eigentlich ein sehr erfrischender Ansatz. Der Optimist in mir, der gerne Happy Ends hat, ist halt wenig begeistert davon. ^^'
    Hab jetzt letzte Woche auch mit der Reihe angefangen und den ersten Teil zur Hälfte durch. Mir gefällts bisher ganz gut, auch wenn es noch so viele unterschiedliche Handlungsstränge sind, dass ich noch nicht so recht weiß, in welche Richtung sich das alles entwickelt. Die Personen gefallen mir im Großen und Ganzen, weil sie irgendwie "normaler" sind. Keine strahlenden Helden, sondern Personen, die ihre eigenen kleinen Problemchen haben und damit klarkommen müssen. Bin mal gespannt, wie die nächsten Bücher werden und wohin sich das ganze entwickelt. Vor allem, da ich auch jemand bin, der eher auf Happy Ends steht. xD

boah ich freu mich so auf morgen. da erscheint endlich der 2 teil der king killer chronicles: The wise mans fear.

Man hab ich den ersten Teil verschlungen. " The name of the wind" ist meiner Meinung nach eines der besten Fantasy Bücher der letzten Jahre.
    Hab das Buch schon vor Tagen vorbestellt, hoffentlich kommts noch diese Woche!

Killer Robots legality and ethnicity of autonomous weapons von Armin Krishnan

Netter Sachtext zu dem Thema.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Killer Robots legality and ethnicity of autonomous weapons von Armin Krishnan

Netter Sachtext zu dem Thema.
    In wie weit erschöpft sich das Buch über Technische Lösungen und Ideen?
    Das Thema komuliert nämlich gut mit meinem Robotik-Studiengang und Interesse an der Rüstungsindustrie.

Eher weniger. Wenn du es als Forschungestext verwenden würdest, wären das erste und das zweite Kapitel Stichwortlieferanten für weitere Nachforschungen. Wenn du konkret zu behandelnde Probleme in der Programmierung suchst, solltest du eher Expertensysteme, genetische Alogrythme und Datamining-Geschichten nachlesen. Bzw Schwarmalogrythmen. Scheint der Vielversprechendste Bereich zu sein. Oder Lösungsvorschläge für das Framingproblem. Zum Thema physikalisches Design steht eigentlich nichts drinnen. Es werden nur einige der aktuellen Modelle erwähnt...wie der Bear..und witzigerweise auch die entscheidenden Probleme beim Einsatz von gepanzerten Exoskeletten.

Primär geht es um die Frage der Legalität, bzw um die vernünftige Eingrenzug der Nutzung automatisierter Waffen zwecks der Eindämmung von Konfliktentstehung...da durch Roboter die Opportunitätskosten von Krieg doch sehr rapide fallen. Man bedenke nur, dass man die einfach in Container verladen und weltweit versenden kann. Das ist wesentlich einfacher als vor Ort die Infrastruktur für eine Armee aufzustellen.

Gestern in einem Zug durchgelesen:
    Das Drehbuch zu Inglourious Basterds
    Besser als der Film ^^

LG Mike

Zitat Zitat
    “You’re hiding something,” I said. “Tell me what.”

The ATM remained silent. Valerie continued to scrutinize Private Wayne.

“Speaking of hiding something,” said Valerie. “What do female spiders look like?”

“What does that have to do with anything?” I asked. “The females are bigger and more aggressive.”

“I heard from a reliable source that you have been cheating on me,” accused Valerie. “With female spider harlots! What do you have to say for yourself?”

“First of all, I cannot cheat on you, because you are nothing more than a computer-generated information impulse tickling one of my embedded silicon chips. You are not real flesh and blood, so do not pretend to cry, because that doesn’t work on me anymore.”

“So you do not deny that you have been cavorting with spider bimbos?” shouted Valerie, crying. “How could you break my heart like that?”

“I deny having consensual sex with spiders,” I said. “Where did you get your information? The mere thought of such a thing terrifies me to the bone.”

“That is not what mental health professional Lieutenant Priscilla Percy wrote in her psychological evaluation report about your command capabilities and other stress-related matters,” said Valerie. “Lieutenant Percy described you as a drunken, debased, bestial, twisted, deviant debauchee who frequently and publicly engages in kinky spider sex, thus setting the poorest of examples for your troops.”

“She thought I was twisted?” I asked. “That’s not fair. And here I thought she liked me. We almost hooked up.”

“Lieutenant Percy forgot to add that you are also a lying, cheating, two-timing bastard asshole,” accused Valerie. “Have you no morality, decency, or sensitivity for others?”

“I have not had sexual contact with any female spiders since I met you,” I said. “I swear. Check the date on that report. It’s old news! I love only you.”
    Americas Galactic Foreign Legion gibt gute Klolektüre ab.

Liebe <3

Was zum Kichern in der Straßenbahn.

Zum zweitenmal. Einfach unglaublich gut.

Stig Larsson - Vergebung

Nachdem ich endlich auch den 2ten Teil ("Verdammnis") durchgelesen habe bin ich nun beim dritten Teil angekommen. Und bislang ist es großartig - genau so wie die ersten beiden Teile.

Hi!

Ich suche gerade gute science fiction Romane im Stil von Dune, Hellhole etc. Also groß angelegte Geschichten mit mehreren Charaktären, Intreigen, Weltraumschlachten etc. Irgnedwelche Vorschläge?