Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 390

Thema: Now Reading #8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jack London: "John Barleycorn"
    Auf Empfehlung eines sehr alten Menschen hin, dem sein Alter leider weniger Weisheit als Abscheu für kleine Kinder gebracht hat. Aber seine Empfehlungen waren bisher meist nicht schlecht, daher habe ich da zugegriffen.
    Bin noch nicht sehr weit, aber bisher ist's recht interessant. Ist die selektive (rein alkoholbezogene) Autobiographie von Jack London. Kannte den Typen vorher gar nicht, aber anscheinend war er Anfang des vorigen Jahrhunderts ein ziemlicher Star in den USA, der mit dem Buch ein ziemliches Geständnis abgelegt hat. Größtenteils ging's ihm anscheinend darum, durch die Schilderung seiner eigenen negativen Alkoholerfahrungen die Jugend von dem Zeug fernhalten und die Prohibtionsbewegung zu stärken. Was ja zumindest zur Hälfte geklappt hat. ^^"
    Jedenfalls, ja, atm ist er 7 und war schon zweimal sturzbetrunken. o_O'

  2. #2
    Nun, ich kann mich irren, da ich auch nur ein fehlerhaftes menschliches Subjekt bin, aber ich denke der gute Mr.London lebte in einer Zeit in der sich der Mensch wieder einmal in mehrere Klassen spaltete und das mit der Kultivierung schwerer Alkoholika kompesierte.
    Leider war das eben nicht die Endlösung da...wie wir alle wissen, Alkohol ein durchaus tödliches Gift sein kann und Dauer-Koma-Säufer für Schwerstarbeit ebenso brauchbar sind wie Toilettenpapier für den Weltfrieden....
    Das ist natürlich alterunabhängig weßwegen die großen und mächtigen entschieden das die Kids nicht mehr saufen dürfen, weil eben sonst zu kaputt für Arbeit oder das prominente *kriegführen*...natürlich ist das die stark abgespeckte Version der wahren Begenheiten - ich bin schlielich kein selbstplauderndes Geschichtsbuch...

    Sollte ich das Thema verfehlt haben...bitte ohne Kommentar löschen...und mir per PN stecken was für ein Depp ich bin.

    lg
    HdS

  3. #3


    Diese Buch lese ich zurzeit ist ziemlich lustigm und handelt von dem Deutschen der ne türkin heiratet!
    Ja klingt nach Romantik -Müll aber dem ist nicht so. ^^

  4. #4
    Den Secret Garden hab ich durch und fand ihn sehr schnuckelig, immer schön wenn ein Buch soviel positive Zuversicht und Freude am Leben mitteilen will. Allerdings hätte es gerne noch irgendwo nen kleinen Stimmungsknick geben können, der hätte alles am Ende nur noch süßer gemacht, war zu reibungslos für meinen Geschmack


    Jetzt les ich endlich meinen Dragon Age Roman (The Stolen Throne von David Gaider) und mein Fangirl-Herz macht einen Luftsprung nach dem nächsten. Die Handlung ist jetzt nicht die Offenbarung der Literaturgeschichte, aber DA lebt IMO auch nicht von der Handlung, sondern von den Charakteren, die sie bestreiten und da gibts im Buch wieder ein ganz dickes Plus.

    Freue mich schon aufs Weiterlesen, in dem Sinne: "I fall off horses. It's what I do!"

  5. #5
    naja, in wirklich ist es eines gute Buch für Kind. Es ist gut für ihre Fantasie!!!

  6. #6


    Frickin’ awesome.

  7. #7
    Zitat Zitat von oskar2011 Beitrag anzeigen
    naja, in wirklich ist es eines gute Buch für Kind. Es ist gut für ihre Fantasie!!!
    ?? Was meinst du?

  8. #8
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    ?? Was meinst du?
    Ich bild mir ein, dass bis vor kurzem noch ein Bild des Buches eingestellt war, auf das sich der Kommentar bezieht, allerdings vermutlich von Adminseiten wegen Fremdverlinkung herausgenommen wurde.

    Zu Weihnachten bekommen \o/



    Erstes ist erstaunlich dünn dafür, dass die Austen im Laufe der Zeit immer dickere Bücher geschrieben hat und bei zweitem bin ich gespannt, wie gut (oder schlecht) die Serie den Autorenwechsel verträgt...


    Edit: Ups, eigentlich gehört das wohl in den Thread mit den Neuerwerbungen >__>" Ach egal, früher oder später les ich den Kram ja auch

    Geändert von Vincent D. Vanderol (04.01.2011 um 12:50 Uhr)

  9. #9


    Normalerweise hab ich es ja nicht so mit Biografien - Aber was dem Typen so alles zugestoßen ist ist schon echt faszinierend. --- Noch dazu ist das ganze recht gut, und amüsant zu Lesen.

  10. #10


    Wollte heute eigentlich Referat machen und Lernen und bin dazu ins Café gegangen, weil die Bibliothek wegen Überfüllung geschlossen war und treffe da auf ‘ne Arbeitskollegin, die meinte, ich sollte doch mal in das Buch reinlesen, das sei gut. Ich dachte mir also, gut, liest du halt mal das erste Kapitel.
    Ich hab dann in einem Ruck von etwa vier Stunden das ganze Buch durchgelesen.

  11. #11
    The Curse of Chalion



    Mittelalter-Fantasy über Senioren. Ziehe es mir al Höhrbuch rein.

  12. #12
    Artemis Fowl (Band 2) - Die Verschwörung



    Zuerst muss ich sagen, dass ich den ersten Band am Ende der Pubertät gelesen habe und extrem gut fand. Nicht aufgefallen ist mir damals allerdings, dass der Schreibstil deutlich auf Jugendliche ausgelegt ist und allen anderen etwas übertrieben "cool" vorkommen könnte. Auch über den zweifelhaften Hauptcharakter habe ich zu jener Zeit hinweggesehen. Heute wäre das alles etwas anders, aber während der Schreibstil immer noch seine Mankos hat, ist das Problem mit Artemis Fowl im zweiten Buch ganz direkt angegangen worden - der Junge wird langsam erwachsen, weniger asozial, und gleich macht das Buch mehr Spaß. Die Story ist ordentlich, die Action ziemlich gut inszeniert, aber die große Stärke der Reihe liegt weiterhin in dem genialen Setting, das irische Mythologie mit der Moderne und mit High-Tech verbindet. Klasse.
    Ich fand es schade, dass die neuen Charakteren abgesehen von den Kobolden etwas farblos und einfallsreich sind, während viele alte (und dafür coole) wieder aufgewärmt wurden. Mal sehen, wie es in Band 3 aussieht, da bräuchte man mal ein Bisschen was neues.

    Ich freue mich auch auf den Film in Produktion, denn der wird die Nachteile des Buchs ins Nichts befördern und die Vorteile (wenn gut gemacht) in den Vordergrund schieben.

  13. #13
    Die Russn ham anscheinend 99% aller experimentellen Flugzeuge und Unterlagen geklaut, denkt man wie wenige davon bei uns in der Literatur aufzutauchen scheinen.



  14. #14
    Karl Popper - Auf der Suche nach einer besseren Welt.

    Davor: Einige kurze Geschichten verschiedenster Autoren.

    LG Mike

  15. #15
    Uncouth Nation - Why Europe dislikes America

    Ich mag, wie sich die Amerikaner immer wundern, wenn die Leute hier von den USA sprechen.

  16. #16
    Bücher, die ich seit August 2013 gelesen hab, abgesehen von A Song of Ice and fire:

    Hunter S. Thompson - Fear and Loathing in Las Vegas: Hab es im August zum zweiten Mal gelesen, weil das letzte mal circa 3.5 Jahre her war. Was lässt sich zum Buch sagen? Ersteinmal ähnelt es dem Film schon in gewisser Weise; Zwei Typen verbringen ein paar schlaflose Tage auf psychedelischen Drogen in Las Vegas. Das Buch lebt jedoch nicht von "Höhö, Drogen", sondern viel mehr von der Wortgewandheit und den Beschreibungen Hunter S. Thompsons und der absoluten Randomness, die sich durch das ganze Buch durchzieht. Und wenn man sich ein paar Gedanken dazu macht, wird man auch feststellen, dass das Buch durchaus mehr vermittelt, als man zunächst denken könnte, so dass die Aussage "Das Buch sei sinnlos" definitiv unangebracht ist. Allerdings ist bei dem Buch besonders eh der Unterhaltungsaspekt ganz weit oben, ich habe öfter laut lachen müssen, einfach weil es wirklich gut geschrieben und lustig ist. Eins der Bücher, die ich auch noch ein drittes mal lesen werde.

    Niccolò Machiavelli - Der Fürst: Sollte man gelesen haben, hat mir wirklich gut gefallen. Zwar benötigt man hin und wieder auch den geschichtlichten Hintergrund seiner Ausführungen, aber die Kernaussagen sind trotzdem gut verständlich.

    Molière - Der Menschenfeind: Fand ich ganz gut. Netter Einblick in Paris zur Hälfte des 17. Jahrhunderts, zumindest in einigen gesellschaftlichen Punkten. Im Grunde geht es darum, dass sich der Protagonist von den heuchlerischen Regeln des Adels lösen möchte, da sich alle nur mit Gallanterien bewerfen und er dies nicht mehr möchte.

    Hermann Hesse - Der Steppenwolf:...gelesen, weil La Cipolla meinte, es sei ziemlich gut. Ich habe es auch für gut empfunden, vorallem, weil ich mich in der Figur des Harry Hallers auch selbst ein wenig gesehen habe und somit auch automatisch eine Identifikation stattgefunden hat. Was mir weniger gefallen hat, waren die teilweise echt verwirrenden Stellen. Das mit dem Traktat hat mich noch nicht so sehr gestört, aber das Ende hat mich wirklich umgehauen und ich war dann ehrlich gesagt sehr froh, dass es sich nicht NOCH mehr in die Länge gezogen hat. Mag sein, dass man irgendwas in Richtung Wiedergeburt reininterpretieren kann, aber das passte meiner Meinung nach nicht zum Buch, bei dem es durchaus ausgereicht hätte, zu verdeutlichen, dass man kein Steppenwolf sein sollte. Da brauch ich so ein abgefucktes Ende nicht, um noch irgend nen spirituellen Kram reinzudrücken.

    Hermann Hesse - Unterm Rand:...gelesen, weil La Cipolla meinte, es sei ziemlich beschissen und ich wollte es deswegen einfach mal gut finden. Das Buch erzählt von einem jungen Schüler, welcher unter dem Leistungs- und gesellschaftlichen Druck zerbricht. Die ersten 50 Seiten dachte ich mir, dass es eigentlich ganz gut geschrieben sei und ziemlich gut aufzeigt, was passieren kann, wenn man (jungen) Menschen unter solch einen Druck setzt. Aber es zog sich. Zwar ging der Faden nie verloren, aber spätestens nach 130 Seiten dachte ich mir "Okay, ich habs gerafft, wann stirbt der Junge endlich?"

    Will nicht sagen, dass es ein schlechtes Buch ist, aber so die letzten 60-80 Minuten, die ich gelesen habe, wollte ich es schon garnicht mehr weiterlesen.

    G. E. Lessing - Emilia Galotti:
    Für meinen Deutschunterricht gelesen. Auch wenn es mir nach einer Weile echt aus dem Halse raushing, fand ich das Buch dennoch super. Wenn man sich während des Lesens nur ein paar Gedanken macht, kann man sich einige nette Sachen zusammenreimen. Aus heutige Sicht ist das Buch meiner Meinung nach sogar noch immer aktuell, weswegen ich jedem das Buch wirklich empfehle. Großer Pluspunkt ist hierbei auch wirklich, dass nicht die Kritik am Adel im Vordergrund steht.

    Geändert von Byder (25.01.2014 um 12:12 Uhr)

  17. #17
    Murakami, 69 und Negative Dialectics, Adorno
    Was auch immer Murakami in seiner Jugend erlebt hat, oder nicht erlebt hat, würde ich gerne auch erleben. Und bei Adorno bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir nicht die deustche Version hätte hohlen sollen.

  18. #18
    The Roadside Copse

    http://pastebin.com/e0yA11BA

    Aaaalso.... okay, da sind Leute, die im Internet Rollenspiele spielen... und einige davon sind erwachsen, wenn ihr versteht, was ich meine... zwei davon haben ein RP zwischen Erwachsene gespielt, in einem Fantasy-Setting. Das Pairing war ein Diplomat aus Nicht-ArabienRom und eine Frau Paladin aus NichtSpanien Es ist scheiße lang, aber es ist super Kitschig, sprachlich von guter Qualität und wer schon mal Freeform RP online gemacht hat, wird sich vermutlich im Text wiedererkennen.

  19. #19
    Muh Smut binge.

    Taste for Temptation von Phyllis Bourne

    Geht um eine Lehrerin, die auf Diät ist da sie ihre Mutter zur Trautzeugin ihrer jüngeren Schwester abbestellt hat. Ihr großes Problem dabei ist, dass gerade jetzt ein Nachbar einzieht, der sich genau in dieser Periode auf einen Internationalen Schokolade-Kuchen Wettbewerb vorbereiten muss.

    Ich habe erworben, da es eine Empfehlung bekommen hat, ich "Afro-Amerikanischer Zuckerbäcker" als Love Interest für interessant genug hielt und weil ich jetzt ständig lachen muss, wenn sie im Buch über Schokolade reden.

  20. #20
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9783518283165.jpg 
Hits:	3 
Größe:	8,7 KB 
ID:	19899

    Sexualität und Wahrheit von Foucault für die Master Thesis. War schon echt beeindruckend, nimmt ein paar übliche Ansichten ziemlich gezielt und argumentativ auseinander und schafft am Ende ein sehr ungewohntes Gesamtbild vom namensgebenden Themenkomplex (ich sag nur "sexuelle Befreiung" nicht gleich Befreiung). Erinnert auch nicht nur inhaltlich ein bisschen an Judith Butler, sondern auch von der Herangehensweise; ist aber irgendwie ... wütender. Bemerkenswerterweise, ohne dabei allzu heftig zu werten. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •