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Thema: [Shadowrun] Backstage: Der SL-Bereich

  1. #1

    [Shadowrun] Backstage: Der SL-Bereich

    Wooohoooo, ich darf noch mehr über Rollenspiel reden.^^

    Hallo an alle Interessierten hinter der Bühne des Shadowrun-Forenrollenspiels!

    Ich weiß selbst noch nicht so genau, was ich hier eigentlich schreiben soll, also stellt ihr am besten Fragen. Wer noch gar nicht so recht nen Plan hat, kann die acht letzten Seiten der Starterregeln lesen, da wird ein Beispielrun erklärt. Ich find das da schon ganz übersichtlich, deswegen erzähl ich hier nicht alles nochmal sondern versuche mal etwas mehr auf die Umsetzung als Foren-RPG einzugehen.

    Die größte Schwierigkeit ist denke ich die Zeit. Wärend die Charaktere sich am Spieltisch "in Echtzeit" unterhalten können, wird ein Gespräch hier im Forum ne halbe Ewigkeit dauern. Abschnitte des Runs, die schon am Spieltisch zu langatmig werden können, muss man hier also besonders im Auge behalten und am besten irgendwie abkürzen.

    Andererseits hat das Forum auch einen großen Vorteil, besonders für unerfahrene Spieler und Meister: Es ist nicht in Echtzeit.
    Wärend am Spieltisch eine ungeplante Aktion der Spieler den Meister schon mal ins schwitzen bringen kann, liest man hier halt den Beitrag des Spielers, lässt sich einen Tag Bedenkzeit und schreibt dann. *g*

    Dann noch ein Punkt, der einem neuen SL vielleicht Bauchschmerzen macht: Wie weit muss ich meinen Spielern voraus sein? Einen Schritt.
    Mehr nicht. Natürlich kann man alles von vornhinein detailliert ausarbeiten (hab ich früher so gemacht), aber meist reagieren die Spieler irgendwo ungeplant und man muss dann neu planen. Also reicht erstmal ein grobes Gerüst das man dann von Schritt zu Schritt mit Details füllt.

    Außerdem sollte es für jeden Charakter irgendwo eine Stelle geben, wo seine Spezialfertigkeit gefragt ist und das Team ohne ihn nicht weiterkommen würde. Den Hacker hab ich drin, die Kämpfer bekommt man auch immer irgenwie unter, Gefechte ergeben sich praktisch von alleine. Beim Magier weiß ich es noch nicht so recht, viele magierspezifische Sachen fehlen in den Starterregeln. Also ist er eigentlich auch nur ein Kämpfer mit anderen Waffen. Vielleicht bau ich aber auch noch irgenwas magisches ein.

    Etwas konkreter an dem Run, den ich vorhabe:


    Geändert von Daen vom Clan (25.05.2010 um 15:08 Uhr)

  2. #2
    Ok, schonmal danke für die Info, auch wenn ich nicht genau weiß, ob das so eine gute Idee ist hier schon den Auftrag zu posten bzw das SL-Zeug öffentlich zu machen, wo auch die Spieler reinschauen können.
    Die 8 letzten Seiten habe ich zwar schon gelesen, aber wie du das hier im Forum umsetzt ist mir noch nicht ganz klar, mit dem Hintergrund, Sags ihnen ins Gesicht usw, aber ich schau dir einfach mal zu und, wenn sich dann fragen ergeben, melde ich mich nochmal

  3. #3
    Die Spieler sind selbst Schuld wenn sie hier lesen, so erwachsen sollte doch hoffentlich jeder sein.

    Wenn wir das ganze in ein internes forum evrschieben, können nicht mehr so viele Leute mitlesen, das wör doch schade drum, oder?

  4. #4
    Ich habe mir mal erlaubt, deinen Run in Spoiler zu setzen und die Spieler nochmal drauf hingewiesen, ich hätte es beim ersten Überfliegen gar nicht verstanden, dass hier der Plot steht - so schnell kann es auch deinen Spielern gehen.

  5. #5
    Deswegen steht im Planungsthread, dass hier keine Spieler zu gucken haben. Aber Spoiler sind auch gut.
    <- noch einen smilie, damit ich nicht so böse klinge.

  6. #6
    Ich werd das hier mal gleichzeitig für online-matrialsammlung und geistige notizen nutzen. Ist ziemlich praktisch und (überrschung) ihr wisst immer genau, was der SL-Bereich meines Gehirns grade so tut.

    Charaktere durchzählen...

    wusch - Elektrik - Mensch, 26 - Haker
    Gendrek - Riot - Elf, 22 - Magier
    Skyter - Tarik - Mensch, 23 - Infiltrator (Schlösser knacken, Schleichen, kämpfen)
    Glan - Amsel - Elf, 24 - Kämpfer (schnell und wendig, kein Schrank)
    DSA Zocker - Hid - Mensch, 25 - Face, Infiltrator (Sozialkompetenz, schleichen, Kämpfen)
    Silver Illusion - Gerlinde - Ork, 30 - Nahkämpfer

    ...und die Connections

    Harald Soren, Mensch, Elektro und Computer (Elektrik)
    Krog, Ork, Pirat und Schwarzmarkthändler (Riot)
    Markus Baum, Mensch Schieber und Schmuggler (Tarik)
    Tanja, Elfin, Straßendoc (Tarik)
    Ferret, Mensch, Schieber (Amsel)
    Lino, Mensch, korrupter Bulle (Onkel von Hid)
    Tarlog, Waffenhändler (Gerlinde)












    Geändert von Grimoa (14.06.2010 um 08:15 Uhr)

  7. #7
    Kannst du Gedanken lesen?^^
    Grade heute habe ich gedacht, dass so eine Spielerliste mit Charakteren ganz nützlich wäre

  8. #8
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Kannst du Gedanken lesen?^^
    Bin ich der SL? *ggg*

  9. #9
    So, wir müssen ja etwas dagegen tun, dass du dir ein forenrpg nicht vorstellen kannst. Ich hab grad den einführungstext für wuschs charakter vorgeschrieben und setz ihn mal hier rein. wird evtl noch geändert, aber naja.
    feedback erwünscht. kannst du dir damit die matrix vorstellen?


  10. #10
    Ok, jetzt hats bei mir Klick gemacht in Bezug auf die Matrix
    Ich dachte, dass wäre eine virtuelle Realität wie in dem Film Matrix, aber so ergibt das schon mehr Sinn als erweiterte Realität.
    Ich finde den Teil gut beschrieben, man kann sich genau vorstellen wie der Laden aussieht. Ich freue mich schon auf die anderen Anfangspost, hoffentlich geht es bald los.
    Eine Frage habe ich aber auch noch bzw eher eine Idee, die mir heute kam.
    Willst du jedem der Spieler eine Farbe zuteilen und die Texte, die sich auf ihre Aktionen beziehen, in den Farben färben? Ich weiß nicht, aber das würde mir gerade für den Anfang sinnvoll erscheinen, wenn sie alle erst ihren Auftrag erteilt kriegen bevor sie dann zusammen spielen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass wäre eine virtuelle Realität wie in dem Film Matrix
    Ja, auch. So war die Matrix früher (SR3) dieser "erweiterte Realität" (augmented reality, AR) Kram ist seit SR4 neu.
    Die "virtuelle Realität" (virtual Reality, VR) gibt es auch noch, dafür braucht man dann nen anderen Matrixzugang und außerdem ist das in den Einsteigerregeln nicht mit drin. Kommt also in unserem Spiel nicht vor.

    @Spieler = Farben: Muss ich mal sehen. Ich dachte eigentlich, dass ich dazuschreibe, wen ich meine, wenn die Chars einzeln unterwegs sind.

    Und freut mich, dass es dir gefällt. ^^

  12. #12


    Wird auch immer länger was ich schreibe.
    Ich hoffe mir fällt auch was passendes für die "normalen" Chars ein, das ist ja sonst unfair.

  13. #13
    Schön beschrieben alles, wie auch bei wusch's Post.
    Hast du die Farben für die Gefühle willkürlich festgelegt oder stehen die fest?

  14. #14
    Danke^^

    Ne, die Farben hab ich mir selbst ausgedacht. Naja, entlang der üblichen Konventionen. Aggression ist meist rot und selten grün. Ich stell mir das aber auch so vor, dass die Farben bei jedem Menschen etwas unterschiedlich sind und man sie eben interpretieren muss. So wie die Körpersrache eines Menschen. Einige Emotionen sind bei allen gleich und offensichtlich, um kleinere Zeichen richtig zu interpretieren muss man entweder den Menschen gut kennen oder Psychologe sein. Und die liegen auch öfter mal daneben.

  15. #15
    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich mich mal an einem Post für Amsel ranmachen, hab da so eine Idee im Kopf^^

  16. #16
    ööööööhm, eigentlich wollte ich die selbst schreiben, ist schließlich meine Gruppe.

    Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. Lass mal hören^^.

  17. #17
    Sorry, dass ich doch nix zu Amsel geschrieben habe, aber ich habe überraschenderweise Arbeit gefunden und deswegen keine Zeit mehr gehabt bzw war zu fertig.
    Du hast aber recht, es ist deine Gruppe^^ Von daher wars schon gut, dass ich ja doch nix geschrieben hab^^

  18. #18
    Och, ich hätte deinen Text gerne gelesen und evtl übernommen.
    Aber Arbeit ist auf jeden Fall wichtiger. Freut mich, über Jobsuche auch mal was positives zu hören. Viel Erfolg und so

  19. #19
    Danke.
    Meine Idee bei Amsel war es, dass sie durch die Slums streift und dann einen Reichen in den Slums sieht. Während sie dann versucht ihn zu beklauen, fängt ihr Kommlink an zu piepsen und sie muss fliehen. Das war so meine Idee für Amsel

  20. #20
    Sehr schöne Idee. Sehr actionreich verglichen mit den anderen Anfängen. Ob das gut oder schlecht ist, hängt dann vom spieler ab, Glan hätte die Situation bestimmt souverän gemeistert. Naja, zu spät. Vielleicht nächstes mal.

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