Zitat
Der Auftrag
Alle Charaktere bekommen die gleiche Nachricht auf ihr Kommlink. Sie wurden dem Auftraggeber von einem gemeinsamen Bekannten empfohlen...
Zuerst wollte ich einfach nur die Nachricht posten, aber ich denke, ich werde für jeden Char einen Einstiegspost schreiben, um so etwas wie AR und Askennen zu zeigen. (Also die besondere Art, wie Magier und Hacker die Welt sehen.)
Danach gibts dann schon das erste Zeitproblem. Zwischen Nachricht und Treffen mit dem Auftraggeber möchte ich schon mindetsten 4 Ingamestunden haben. Einige Chars werden direkt hingehen, andere wollen vorher vielleicht noch was erledigen, den Treffpunkt auskundschaften etc. Und schon hat man einen Spieler, der nur einmal was schreibt, bis ich das Treffen beschreibe, dann einen für den ich vielleicht sogar zweimal irgendwelche Orte beschreiben muss und alles dazwischen. Für das Treffen gibt es aber nur einen Post von mir, der alle Spieler einbezieht, weil ja alle gleichzeitig da sind. Also müssen einige Spieler evtl etwas warten, bis sie wieder schreiben können.
Aber das wird sich irgendwie regeln.
Der Auftrag wird darin bestehen, Daten von einem Kurier abzuholen, der gestern eigentlich liefern sollte, dies aber nicht getan hat.
Praktischerweise hat der Auftraggeber inzwischen selbst herausgefunden, dass der Kurier verunglückt ist und in welchem Krankenhaus er jetzt liegt.
Ermittlungen
Wüsste der Auftraggeber nicht, wo der Gegenstand seiner Begierde zu finden ist, müsste die Gruppe jetzt loslaufen und anhand der Hinweise vom Auftraggeber erstmal ihr Ziel suchen. Führt am Spieltisch meist zu ratlosen Spielern (Was will sie denn von uns, wir haben doch alles ausprobiert?) und einer genauso ratlosen Spielleiterin (Das kann doch nicht so schwer sein?!?! Wenn ich euch noch mehr Hinweise gebe, kann ich euch die Lösung auch gleich auf dem Silbertablett servieren!)
Diesen Abschnitt spar ich mir.
Auskundschaften
Die Gruppe geht sich das Krankenhaus anguken, die Sicherheit abcheken und herausfinden, in welchem Zimmer der Kurier liegt.
Um da nochmal ne Überraschung einzubauen ist der leider grade verstorben. Der Einbruch muss also in die Patologie (2.UG) erfolgen.
Oder sie klauen (erstmal) seine Sachen um nach nem Kommlink zu suchen, was sie auch finden werden, aber darauf sind nicht die Daten. Wenn sie das erst zuhause geprüft haben, müssen sie eben nochmal einbrechen.
Planung
Jetzt brauchen die Charaktere einen Plan, wie sie ins Krankenhaus und an den Kurier kommen. Das ist natürlich auch ne Phase, wo viel geredet wird, könnte sich im Forum also langziehen. Andererseits werd ich da kaum gebraucht (Pizza essen^^) und die Reihenfolge, in der die Spieler schreiben, ist auch relativ egal. Wem viel einfällt, kann einfach öfter schreiben, andere Charaktere sitzen vielleicht die meiste Zeit still danben, bis sie am Ende mit der Idee überhaupt kommen.
Ausführung
Der Plan wird umgesetzt und geht wahrscheinlich schief.
Am Ende muss doch noch mal ein wenig geschossen werden, wir sind bei Shadowrun nicht bei Oceans 11 oder?
Was nicht heißt, dass ich es auf Teufel komm raus auf ein Gefecht anlege, aber meist hat ein Char eine so blöde idee, dass es doch dazu kommt. (Oder verhaut ne Würfelprobe, was es hier leider nicht gibt.) Und den meisten gefällt ein wenig Aktion wirklich.
Die Daten, die die Charaktere suchen sind im implantierten Komlink das Kuriers, ein Hacker muss sich also (per WLan) verbinden und begegnet dabei einer digitalen Aufzeichnung der Persönlichkeit des toten Kuriers, welche die Daten schützt. Die Aufzeichnung ist aber fehlerhaft und irgendwie nicht so "ganz echt". Soll creepy werden, hoffentlich krieg ich das hin.
Ende
Die Daten werden abgegeben, die Runner bezahlt.
Ich brauch ne erweiterte Liste an Ausrüstungsgegenständen, damit die Spieler das Geld auch ausgeben können.
Außerdem gibts Karma, damit kann man Fertigkeiten steigern. Wie ich das genau mache, muss ich mir bis dahin mal überlegen.
...