Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [Shadowrun] Backstage: Der SL-Bereich

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Shadowrun] Backstage: Der SL-Bereich

Wooohoooo, ich darf noch mehr über Rollenspiel reden.^^

Hallo an alle Interessierten hinter der Bühne des Shadowrun-Forenrollenspiels!

Ich weiß selbst noch nicht so genau, was ich hier eigentlich schreiben soll, also stellt ihr am besten Fragen. Wer noch gar nicht so recht nen Plan hat, kann die acht letzten Seiten der Starterregeln lesen, da wird ein Beispielrun erklärt. Ich find das da schon ganz übersichtlich, deswegen erzähl ich hier nicht alles nochmal sondern versuche mal etwas mehr auf die Umsetzung als Foren-RPG einzugehen.

Die größte Schwierigkeit ist denke ich die Zeit. Wärend die Charaktere sich am Spieltisch "in Echtzeit" unterhalten können, wird ein Gespräch hier im Forum ne halbe Ewigkeit dauern. Abschnitte des Runs, die schon am Spieltisch zu langatmig werden können, muss man hier also besonders im Auge behalten und am besten irgendwie abkürzen.

Andererseits hat das Forum auch einen großen Vorteil, besonders für unerfahrene Spieler und Meister: Es ist nicht in Echtzeit.
    Wärend am Spieltisch eine ungeplante Aktion der Spieler den Meister schon mal ins schwitzen bringen kann, liest man hier halt den Beitrag des Spielers, lässt sich einen Tag Bedenkzeit und schreibt dann. *g*

Dann noch ein Punkt, der einem neuen SL vielleicht Bauchschmerzen macht: Wie weit muss ich meinen Spielern voraus sein? Einen Schritt.
    Mehr nicht. Natürlich kann man alles von vornhinein detailliert ausarbeiten (hab ich früher so gemacht), aber meist reagieren die Spieler irgendwo ungeplant und man muss dann neu planen. Also reicht erstmal ein grobes Gerüst das man dann von Schritt zu Schritt mit Details füllt.

Außerdem sollte es für jeden Charakter irgendwo eine Stelle geben, wo seine Spezialfertigkeit gefragt ist und das Team ohne ihn nicht weiterkommen würde. Den Hacker hab ich drin, die Kämpfer bekommt man auch immer irgenwie unter, Gefechte ergeben sich praktisch von alleine. Beim Magier weiß ich es noch nicht so recht, viele magierspezifische Sachen fehlen in den Starterregeln. Also ist er eigentlich auch nur ein Kämpfer mit anderen Waffen. Vielleicht bau ich aber auch noch irgenwas magisches ein.

Etwas konkreter an dem Run, den ich vorhabe:

Geändert von Daen vom Clan (25.05.2010 um 15:08 Uhr)