Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Grundsatzdiskussion zu den Forenrollenspielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    P.S.: noch eine Sache zum Schluss: es hindert uns niemand daran, mehrere Forenrollenspiele parallel laufen zu lassen. Genug engagierte Spielleiter scheinen wir ja zu haben.
    Dazu bräuchten wir auch engagierte Mitspieler. Natürlich haben wir viele von der Sorte hier, doch ist das Problem eher das, dass wir einfach viel zu viele offne und hintereinandere Spiele haben, als wir Teilnehmer. Als Beispiel nehme mich die Konstallation (kann man es so sagen?) Kyrien I; Düsterwald; Kyrien II ... das alles innerhalb eines halbes Jahres.

    Ich selber ( konnte leider bei den letzten Beiden ) nicht sehr aktiv sein, aus dem Grund, dass ich Probleme hatte, auf das Unterforum dieses Forums zu kommen: Durch schlechte Inet - Verbindung, geblockt, was weiss ich. Mir wäre aber lieber mal ein RP, was nicht 8 Wochen dauert, sondern eher mal wirklich intensiv ein halbes Jahr, ja sogar ein Jahr dauern sollte. Dazu benötigen wir drei Grundlegende Dinge: Ein gut durchdachtes Spiel, sowie engagierte Spieleleiter u. Spieler. Und genau das Fehlt mir hier durchaus. Ich selber bin in diesem Forum hier, seid erst ein Jahr aktiv, habe mir aber mall bisschen ältere Spiele angeschaut und frage mich, wieso es damals so gut geklappt hat, aber heute nicht?

    Ich will nicht sagen, dass mir die anderen Spiele nicht Spaß gemacht haben, jedoch waren alles das Selbe: Nur halt eine andere Geschichte. Vielleicht kommt noch was spannendes hier wiedermal raus. Ich würde mich persönlich freuen: Habe auch voll die Hoffnung, dass das Projekt Running in the Family was wird.

    Schade eigendlich ... hab extra (fast! <-- Ein Projekt will ich noch zuende bringen) das RPG-Ateler aufgegeben, weil mir dieses Spiele hier auf jedenfall mehr Spaß machen ...

  2. #2
    Ich denke auch, dass es zu viele Spiele werden, wobei man ja nicht mitmachen muss, wenn man keine Lust hat. Mich stört es aber auhc irgendwie, dass die Spiele auf dem gleichen Prinzip beruhen. Also Mörder dezimieren Gemeinschaft, während Gemeinschaft Mörder finden muss.
    Ein komplett neues Konzept könnte vllt auflockern. Z.b. Irgendwas mit Händlern, wo man seinen eigenen Laden hat und die Spieler einen bestimmten Gewinn erwirtschaften müssen um zu gewinnen und sich dabei gegenseitig handeln/sabotieren usw. Oder das alle Spieler gemeinsam spielen und z.B. versuchen als Meuchlertrupp in ein Schloss einzudringen, welches vom Spielleiter gestellte Wachen und Fallen hat, die es zu überwinden gilt.
    Wie man das als Spiel umsetzen kann, kann ich nicht wirklich sagen, da ich in sowas keine Erfahrung habe^^'
    Warring Kingdoms hört sich auch interessant an, wobei man nie weiß ob die Langzeitmotivation vorhanden ist.
    Zu der Ballung hier im Forum:
    Gab es nicht mal ein Spiel, welches sich über mehrere Foren erstreckt hat?
    Also eine Taverne im Atelier, ein Händler im QFRAT usw.
    Das wäre doch auch eine Möglichkeit hier alles etwas zu entlasten.

  3. #3
    Manchmal ist weniger mehr, trifft hier auch zu, die Masse an Foren Rollenspielen die es hier momentan gibt...das ist auf gut Deutsch zum Kotzen.
    Wenn 5 Forenrollenspiele innerhalb kürzester Zeit hintereinander laufen ist die Luft raus und wenn man dann noch sieht was kommt, es werden wohl 10 Forenrollenspiele die direkt hintereinander laufen werden, wenn nicht sogar mehr.

    Schön und gut, die Leute wollen ihre Idee mitteilen, aber können sie sich nicht Zeit lassen? Es ist einfach zu viel, man kommt nicht hinterher, man wird überrollt, irgendwann geht es einfach nicht mehr. Nach 2 oder 3 Forenrollenspielen hat man entweder die Lust verloren oder ist ausgebrannt.

    Ich persönlich würde mich nicht darüber beschweren wenn mal die Regelung eingeführt wird, dass mindestens ein halbes Jahr Pause zwischen den Spielen ist, von mir aus auch ein ganzes Jahr, dann hat man etwas worüber man sich freuen kann.
    In der Zwischenzeit kann man gerne ein paar Konzepte sammeln, sie ausarbeiten und dann wenn das Rollenspiel gestartet werden soll, kann man eine Umfrage eröffnen in dem dann die Spielerschaft wählen kann was sie spielen möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •