Communitytreffen-Moderator
Da ich ja auch zu den Leuten gehöre, die angemerkt haben, dass momentan mehr Forenrollenspiele vorgeschlagen werden, als wir spielen können, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Forenrollenspiele an sich sind toll und sprechen viele Leute an. Allerdings neigen die Leute im Moment anscheinend dazu, immer neue Varianten von "jede Nacht wird jemand ermordet, tags über wird diskutiert und abends wird jemand hingerichtet" vorzuschlagen. Also immer neue Aufgüsse von Werwölfe von Düsterwald, Mafia oder unter welchem Namen auch immer man das kennen gelernt hat. Die unterscheiden sich eigentlich nur noch im Setting und ein paar Sonderrollen. Dabei gibt es doch noch so viele andere Konzepte für Forenrollenspiele:
- Vollkommen freies Rollenspiel, das so vor sich hin dümpelt und wo jeder Thread einen Ort darstellt
- Erweiterung dessen durch Geschichten/Quests/whatever, die jeweils eigene Threads bekommen (Wenn ich das richtig verstehe, ist das in etwa das, was es im TES Bereich gibt)
- Einbinden von Strategiefaktoren (Spieler gehören zum Beispiel verschiedenen Reichen an, die handeln und Krieg führen)
- Noch tausende andere, die mir so auf Anhieb nicht einfallen.
Was mir sehr schön gefallen hat, war Warring Kingdoms. Das lief auf R-PG.net über Monate oder gar Jahre. Einige Spieler haben die Kontrolle über verschiedene Provinzen bekommen, mussten die aufbauen und verteidigen. Andere Spieler waren mehr oder weniger einfache Bürger, wenn ich mich recht erinnere. Es gab also sowohl einen Strategiepart als auch einen Rollenspielpart mit klassischen Rollenspielthreads. Die Aufmachung hat mir sehr gut gefallen. Es gab ein simples Regelwerk mit Charakterwerten, Kampfsystem, etc. das aber so simpel gehalten war, dass man es bequem über PNs handhaben konnte. Außerdem hat die Spielleitung zum Beispiel regelmäßig eine Karte gepostet, auf der zu sehen war, welche Provinz grade wem gehört hat.
Sowas könnte man bei uns sicher auch aufziehen. Wenn das gut gemacht ist, können da jederzeit Spieler mit einsteigen. Es können sich Bündnisse bilden, es werden Kriege geführt, die sich unter Umständen über Monate ziehen, die Spielleitung kann Sonderevents einführen, an denen alle Parteien beteiligt sind, etc.
Wenn ihr wollt, kann ich mal Monsterfurby fragen, ob er das Warring Kingdoms Regelwerk noch irgendwo hat. Meines Wissens hat er sogar mal eine überarbeitete Fassung gebastelt, die aber nie gespielt wurde. Auf Basis dessen könnten wir was eigenes zusammenbasteln.
P.S.: noch eine Sache zum Schluss: es hindert uns niemand daran, mehrere Forenrollenspiele parallel laufen zu lassen. Genug engagierte Spielleiter scheinen wir ja zu haben.