Am Sinnvollsten ist es, den Rechner zu scannen, während das verseuchte Betriebssystem garnicht erst läuft und so die Selbstheilungskräfte des Trojaners nicht wirken. Recht einfach zu bedienen ist die Antivir-RescueCD - Leider hat Antivir desöfteren mit Fehlalarmen zu kämpfen, entfernt aber sonst meiner Meinung nach recht zuverlässig die bekanntesten Schädlinge. Soweit ich weiß wird die Antivir-RescueCD auch wöchentlich neu generiert, sodass zum Zeitpunkt des Brennvorgangs alle neuere Schadsoftware erkannt werden sollte...
Eine etwas professionellere CD zum Scan von Viren wäre die F-Secure RescueCD, welches auch Signatur-Updates übers Internet einspielen kann (entsprechende Verbindung und RAM vorausgesetzt - aktuell werden fast 100 MB an Signaturen heruntergeladen)... Die Bedienung ist etwas komplizierter, würde ich pers. aber der Antivir-RescueCD vorziehen...
RescueCDs werden von einem Rechner gebrannt, der nicht an Schadsoftwarebefall leidet! Von dieser CD wird dann der virenverseuchte Rechner gebootet...