--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "ich bin nerdig, weil ich Videospiele mag und Final Fantasy Riffs spielen kann" und "ich bin so nerdig, dass ich weiß, dass das Spiel, das ich als Final Fantasy 2 kennen gelernt habe, in Japan Final Fantasy 4 heißt... und mir das so wichtig ist, dass ich stattdessen diesen Namen verwende"
Letzteres würde nicht zum Charakter von Scott Pilgrim passen.
Ich sehe den Film gerade zum dritten Mal. Ich frage mich, wann er anfangen wird, mich zu langweilen.
Genau...deswegen langweilt Scott einmal Kim und Ramona mit der These warum Pac-Man so heißt...
Der Film trieft von vorne bis hinten mit nerdigkeit. ;P Aber gut, heute unter der Dusche ist mir dann eingefallen, dass die Original Comics sicherlich eher in der Zeit erschienen sind, als Square noch fleißig die Nummerierung in ihren Titeln geändert hat, also von daher macht das da wieder durchaus Sinn.
Die Comics sind zwischen 2004 und 2010 erschienen, also zu einer Zeit zu der Square die richtigen Titel bei Final Fantasy benutzt hat. Ich bin jedenfalls auf die Comics gespannt und hoffe, dass die Box nun wirklich wie angekündigt Mitte Januar bei mir eintreffen wird. Trotz allem gefällt mir Kick-Ass noch immer besser (da suckt aber IMO der Comic).
Auf der NATO gesehen und jetzt frag ich mich ob ich mir die Comics mal besorgen soll - ist die Story dabei anders? Bisher weiß ich nur das die 7 Evil X-Lovers einzeln pro Band abgehandelt werden. Meine Highlights im Film waren aber eben die Comicsequenzen, deswegen überleg ich es mir momentan.
Wäre klasse wenn mir jemand auch noch was zum Spiel sagen könnte - also inwiefern die Story abweicht, ob es andere Gags gibt als im Film.![]()
Joah, und nennt er ihn außerhalb von diesen Gesprächen wahrscheinlich eher Pacman oder Puckman?
Ich finde, das mit Pacman ist doch auch ein guter Hinweis auf seinen Charakter. Er verwendet das als Anekdote. Weil er das mal irgendwo gelesen hat und lustig fand, aber es ist ihm nicht *wichtig*.
Wenn der Film so nerdig gedacht wäre, dass das mit FF 2 ein Fehler in der Charakterisierung wäre, dann hätte er bereits bei den Zeilen "What's the page for amazon.ca?" und "Dude this thing claims I have mail!" jede Credibility verloren. Es gibt eben solche und solche Nerds, und Scott Pilgrim ist einfach einer, der gerne Videospiele spielt und Anekdoten nacherzählt, die er zu diesen aufgeschnappt hat... aber nicht so einer, der den ganzen Tag vorm Computer verbringt und in mehreren Videospielforen angemeldet ist und dort konstant FF4 anstatt FF2 schreibt.
Viviane - die Comics sind sehr empfehlenswert. Habe bisher erst Band 6 gelesen, aber der gefällt mir schon äußerst gut. Der Endkampf nimmt einen großen Teil ein, klar, ist ja der Endkampf, ich denke das wird in den anderen Büchern nicht so sein. Trotzdem wurde auch dieser Kampf großartig in Szene gesetzt, immer wieder durchsetzt mit kleinen Gags, Szenenwechseln, verrückten Einfällen. Und insgesamt eben ein superlustiger Comic mit sehr viel Liebe zum Detail. Scotts Gesichtszüge und das gesamte Pacing der Szenen sind Gold wert.
Geändert von Schattenläufer (04.01.2011 um 00:08 Uhr)
Wobei das wohl eher das 90er-Setting unterstreicht, als das Internet noch so schön neu war. Das Netz, wie wir es heute kennen, begann sich erst Anfang des vorletzten Jahrzehnts (oh Gott, ich bin alt ._." ) zu entwickeln, Amazon besteht seit 1995, wenn ich mich nicht irre. Glaub nich, dass es in Toronto noch persönliche Amazon-Lieferanten gibt.
Speaking of which: Ist das eigentlich ein Anachronismus? Laut Anzeige besteht amazon.ca erst seit 2008, was mal voll nich ins Setting passt. \o/
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (04.01.2011 um 00:47 Uhr)
Dankeschön für die ausführliche Antwort! Noch eine letzte Frage, vorm Kauf - unterscheiden sich die alten Comics die 2004 erschienen sind von den Neuauflagen von 2010 irgendwie? (Bei Amazon 2004 hier und 2010 hier) Bzw. welche Version hast du gelesen und kannst sie weiterempfehlen?Zitat
Danke nochmals!
Mordechaj: Die ganze Welt ist total verkorkst, da kann von Anachronismen keine Rede sein. Die spielen ja auch Nintendo DS und haben diesen Gedankenhighway und alles. Ich bin mir nichtmal sicher, dass das wirklich alles in den 90ern spielen soll - wird glaube ich nirgends so gesagt. Eher sollten die Personen vom Charakter her eben an diese Zeit erinnern, bzw. ihre Videospiel- und Musik-Vorlieben.
Viviane: Keine Ahnung, warum es von Band 1 zwei Versionen gibt. Von den anderen nicht (und ich habe Band 6 gelesen). Ziemlich sicher hat sich da im Comic selbst gar nichts geändert. Nimm einfach die neuere oder die, die du hübscher findest, und deine Entscheidung wird richtig gewesen sein.
Vielleicht wäre ein Thread für den Comic ja ganz gut... in einem anderen Forum irgendwo
Geändert von Schattenläufer (05.01.2011 um 12:33 Uhr)
Ja, im Atelier/Literaturforum bitte, wenn ihr denn wollt. Sonst haben wir irgendwo auch noch einen Comicthread.
Sehr genialer Film! Schade, dass ich nicht mitbekommen habe, dass er im Kino lief. Da war er bestimmt noch viel eindrucksvoller.
Dennoch; überaus frische Ideen und auch gerne mal ein paar arge Brüche im Storyfluss, sowas hätte ich gerne häufiger in Filmen, die sonst meist recht wenig flexibel geschrieben sind.
--Abonnier meinen Youtube-Channel mit lustigen Videos und noch mehr solchem Schrott!
lama-power.com - erstelle dir dein eigenes Lama und teile es mit deinen Freunden!
So, eben beim Media Markt die Blu-ray geholt (für 12,90 €) und den Film demzufolge eben gesehen. War gut.
Der war sogar nicht nur nerdig, sondern auch echt lustig.
Musste schon beim Einlegen der Disc lachen, als das Universal-Menü in Pixelschrift aufgeploppt ist.
Doch, sehr schöner Film. Überall höre ich vertraute Musiken und den ein oder anderen Soundeffekt aus den ganz alten Schinken.Werde ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen.