Es ist lustig, wie ihr wieder wie die Wölfe aus den Höhlen gekrochen kommt und euch an den Eiern gepackt fühlt.
Laterna hat nur herausgestellt, dass er keinen mehr Alkohol trinkt, und gefragt, wie andere das halten und ob es noch mehr Abstinenzler gibt. Bei den meisten hier resultierte das in einer unterbewussten Abwehrreaktion, die schon wieder den Oberlehrerzeigefinger im Hinterkopf hatte, der uns allen den absoluten gesellschaftlichen Absturz voraussagte, wenn wir nur einmal zu was anderem als Schokolade greifen, und schon war die Äußerung mit dem Rauchen so unheimlich lächerlich, gibt ja nur die eigene Erlebniswelt, alle anderen sind sowieso doof und haben keine Ahnung.
Nun, freut euch, Laterna wollte niemandem sein Grundrecht auf Alkoholkonsum und Eitelkeit absprechen, er hat nur ein Thema angesprochen, welches zu seiner Lebensgestaltung gehört. Daran ist nichts lächerlich und es sollte sich davon auch keiner angegriffen fühlen. Aber gut, ich sehe ein, dass einem schon mal einer abgehen kann, wenn man die einzigartige Möglichkeit hat, von der Äußerung "Ich verzichte auf den Genuss von Alkohol" auf "Hört auf, Alkohol zu trinken" zu kommen - denn das ist ja auch äußerst naheliegend.
So oder so hat von euch keiner auf dem hohen Ross zu sitzen, Laternas Gründe gegen Alkoholkonsum als lächerlich abzustempeln, denn eure Gründe Alkohol zu trinken sind auf exakt dem selben Level lächerlich. Beweist mir das Gegenteil.
Nunja, zum Thema:
Ich habe noch nie in meinem Leben wirklich Alkohol getrunken, ich werde damit auch nicht anfangen. Punkt 1 dafür ist, dass ich darin keinen Sinn sehe und es fast auch ein bisschen lächerlich finde, dass manche Leute nur noch unter Alkoholeinfluss in Gesellschaft Spaß haben können. Ich hab auch so meinen Spaß, selbst mit trinkenden Leute, ich bevorzuge aber sowieso Aktivitäten, die von sich heraus Spaßfaktor mitbringen.
Punkt 2 sind der Geschmack und der Geruch und meine recht neurotische Reaktion auf beiderlei. Ich könnte schon kotzen, wenn ich nur eine versiffte Bierflasche irgendwo stehen sehe, verspüre leichten Ekel beim schweren Geruch von Bier, Wein oder wasauchimmer und wenn ich irgendeinen Alkopop rieche, sehe oder über die Körperausdünstungen anderer Leute wahrnehme, ist es echt ganz aus.
Punkt 3 ist meine abbaufaule Leber, die es vermutlich ohnehin nicht vertragen würde.
Übrigens rauche ich ab und zu, habe damit aber keine Probleme, weder mit Geschmack noch Laster, denn - oh Wunder, oh Wunder - Alkohol und Zigarettenrauch sind zwei verschiede Paar Schuhe. Es kann natürlich sein, dass Akohol nach Zigarettenrauch schmeckt, dass würde die Reaktionen hier zumindest ein bisschen erklären.
Das... spricht für meine Begriffe nicht dafür, ihn in Brauereigut oder Mixgetränken zu konsumieren. =OZitat