mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 165

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mit meiner Patentante und meinem Cousin Likör angesetzt/gemacht.
    Ist ganz einfacher Holunderblütenlikör, der nach zwei Tagen schon fertig ist, im Gegensatz zu manchen Likören, die mehrere Wochen stehen müssen.
    Er schmeckt wirklich gut für den kurzen Arbeitsaufwand.
    Habt ihr auch schonmal Likör oder ähnliches selbst gemacht?
    Meine Oma macht manchmal Eierlikör. Der ist richtig gut
    Weiß immer gar nicht, wie ich das alles alle kriegen soll... Sie verteilt dann immer volle Einmachgläser an alle möglichen Verwandten und Freunde und mein Freund ( der Alk nicht mal mit dem Arsch anguckt) und ich (die vielleicht mal ein Glas im Monat trinkt) stehen dann mit einem halben Liter Eierlikör da.
    meistens gebe ich 3/4 davon meiner Mutter, denn mein Stiefvater kriegt sowas immer leer ^^

Wasser, Zucker und Hefe mischen, ein paar Tage stehen lassen, filtern, trinken, sich die Lungen aus den Leib kotzen.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Wasser, Zucker und Hefe mischen, ein paar Tage stehen lassen, filtern, trinken, sich die Lungen aus den Leib kotzen.
    Und zu mir sagt ihr, dass ich extrem bin xD"
    Aber geil, muss ich mal ausprobieren...naja, eher doch nicht. Da trink ich lieber das Bier, von dem Miss Kaizer sprach.
    Wobei, gestern sah ich einen Beitrag in Galileo von einem Bier aus Dänemark, dass 275€ gekostet hat. Wenn das mal kein Schnäppchen ist!

Zitat Zitat von David_Nassau Beitrag anzeigen
    Und zu mir sagt ihr, dass ich extrem bin xD"
    Aber geil, muss ich mal ausprobieren...naja, eher doch nicht. Da trink ich lieber das Bier, von dem Miss Kaizer sprach.
    Ich hab das Zeug nur einmal getrunken und das reicht mir persönlich auch. Eine Flasche Weihnachtsbier kann ich dir auch zukommen lassen, wenn du deine Addresse preisgibst und für jegliche Kosten aufkommst.

Ein Freund von mir macht im Sommer wohl mal Wein selber, mit seinem Grossvater der das schon seit Ewigkeiten macht Da freu ich mich schon drauf, weil mir ne Flasche versprochen wurde.

Und der Vater meiner Gastmutter braut juleøl ("Weihnachtsbier") selber... das war....... hui. Wirklich hui. Superlecker aber ziemlich... stark ^^' und hatte nix von Bier... ^^'

Weihnachtsbier, ich glaub ich muss kotzen. Allein schon der Gedanke daran treibt mir die Magensäure hoch.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Wieso bin ich der Einzige der mit Weihnachtsbier nichts anfangen kann?..muss ich gleich mal in Wikipedia suchen ^^

...was zur? Es existiert kein Artikel über Weihnachtsbier

Weihnachtsbier ist im Grossen und Ganzen die skandinavische Version des Ale, also sehr dunkles und kräftiges Bier.
    Es war Tradition, zu jedem Blot ein ordentliches Bier zu trinken. Man war es sich quasi schuldig zu trinken. Wer nicht trank war respektlos und wurde ausgebuuht.

Der Link ist nur wegen des Bildes da.

Blot war ein Opferfest, eines zur Sommersonnenwende, Wintersonnenwende und eines zur Tag und Nachtgleiche.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Es war Tradition, zu jedem Blot ein ordentliches Bier zu trinken. Man war es sich quasi schuldig zu trinken. Wer nicht trank war respektlos und wurde ausgebuuht.
    Ich habe meine Heimat gefunden

Aber danke für die Erklärung, ich werds mir überlegen solang dein Angebot noch steht ^^

Aha... dank Wikipedia kenn ich jetzt dieses Bier besser. Kann mir das mal einer übersetzen, wer mal eben viel Zeit hat? Wenn da jetzt Zimt oder Kreuzkümmel drin ist oder gar Lebkuchengewürz, dann ist das sehr grauenhaft.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Nein, da sind keine Gewürze oder sonstiger Firlefanz drin. Es ist dunkles Bier.
    Es heisst heute nur Weihnachtsbier, weil man es zur Weihnachtszeit trinkt.

Also total saisonal?

Weihnachtsbier gibt es eigentlich von fast jeder Brauerei inzwischen.
    Da kommt einfach mehr Stammwürze ins Bier und dadurch wird es süßer und alkoholhaltiger.
    Ich weiß nicht, ob es bei dem dänischen auch so ist, aber ich nehm es an.

Und ja das ist saisonal, zu Weihnachten halt.
    Genauso wie es das Festbier nur zum Oktoberfest oder anderen Festen gibt.

Auch bei Kindern?

Probieren würde ich es... Nur um den Unterschied zu schmecken.

Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
    Auch bei Kindern?
    Ich hab keine Ahnung, was für Trinkgewohnheiten vor der christlichen Zeit Schwedens gepflegt wurden und es ist seit mindestens 1994 illegal, an Minderjährige (im Falle von Alkohol <20) Alkohol zu verkaufen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass zumindest keine Kinder zu Weihnachten Bier aufgetischt bekommen.

Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
    Also total saisonal?
    Ja, zu Weihnachten gibt es Weihnachtsbier, zu Midsommar kauft man Sommerbier, was natürlich etwas vollkommen anderes ist und ja nicht mit dem erstgenannten Bier in Verbindung gebracht werden sollte.
    Wäre Schweden nach wie vor unchristlich, hätten wir auch ein Herbstbier. Vielen Dank, Christentum.
    Geändert von Icetongue (24.06.2010 um 21:01 Uhr)

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Hm, Katzen können Alkohol nicht richtig abbauen.
    Kann man eine Katze also dauerbesoffen machen?
    Jepp, aber das Wort Dauer ist übertrieben, das überleben die nämlich nicht lang.

Asiaten fehlt soweit ich weiß auch so ein Enzym, wodurch sie viel länger betrunken sind, als normal.

Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Asiaten fehlt soweit ich weiß auch so ein Enzym, wodurch sie viel länger betrunken sind, als normal.
    Das ist ein Gerücht. Die meisten sind's nur einfach nicht gewohnt so viel zu saufen wie Europäer. Ich kenn aber auch Japaner, die würden hier jeden unter den Tisch saufen.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Das ist ein Gerücht. Die meisten sind's nur einfach nicht gewohnt so viel zu saufen wie Europäer. Ich kenn aber auch Japaner, die würden hier jeden unter den Tisch saufen.
    Aber ist es nicht ein Zeichen der Höflichkeit seinem Sitznachbarn immer Trinken nachzuschenken? Die würden dann ja literweise trinken.
    Aber eigentlich könnte man das Glas auch voll lassen wenn man nichts mehr will.

Jap, und so macht man's auch. Einfach einen Schluck drin lassen, das heißt dann, man ist bedient.

Kleine Anekdote am Rande: in Köln ist das genau so. Wenn man in 'ner kölschen Kneipe sein Kölsch austrinkt, kommt ohne zu bestellen ein neues. Wenn man nicht mehr will, einfach was drin lassen (oder das Glas hinlegen).