Langsam erwachend machte sich der Colonel an die harte Arbeit aus dem Zelt zu steigen. Vergangene Nacht hatte er versucht nochmal in das Zimmer 17 zu kommen und das mit Erfolg. In dem Zimmer war niemand zu sehen, außer einem armen, hilflosen und geschockten Uhu der auf dem Boden lag. Ohne zu zögern nahm er das Geschöpf auf. Er hat beschlossen morgen nochmal den Raum nach Hinweisen abzusuchen, doch erstmal musste er sich um den Uhu kümmern. Nur was keiner weiß, da er damals in der Armee der einzige war dessen Uhu sich mit ihm verstand, wurde er zu einem Einsiedler in die Wälder geschickt. Der Einsiedler war ein Amerikaner der es sich zu Aufgabe gemacht hat, mit Tieren zu kommunizieren und deren Sprache zu erlernen. So ging der Colonel damals für ein Jahr in die Lehre von ihm. Übrigens nannte er sich "Panoramix". Mit Diplom abgeschlossen, lernte er nicht nur die Uhusprache, sondern auch ein wenig über Pflanzenheilkunde. Im Krieg hat ihn die Fähigkeit einmal das Leben gerettet. Durch seine Sprachkenntnisse hatte er so, gestern Nacht einiges vom Uhu erfahren. Zum Beispiel von der Menschenmeute, die durch eine Falltür gefallen ist und das der Tote Uhu in der Küche sein Bruder war. Viel Energie hatte der Uhu leider nicht mehr zum Reden, da keine Person in diesem Haus ihn gefüttert zu haben scheint. So musste der Colonel erstmal in der Dunkelheit ein paar Ratten und Mäuse fangen. Diese fraß er sofort auf und schlief erst einmal ein. So ging der Colonel auch ein "wenig" erschöpft in sein Zelt.
Nach einer Zusammenfassung der gestrigen Nacht, zog sich der Colonel schnell etwas über. Danach wollte er sehen wie es dem Uhu ging. Dieser saß recht munter auf dem Fensterbrett. "Wie kann es sein das du am Tag so aktiv bist?" Uhuu Shuu Huu Shu. "Tja, ich würde nach 7 Tage in einem dunklen Zimmer, ohne Fressen und mit dem Wissen, dass ein Uhumörder durch die Schlösser zieht, auch eine Nyktophobie kriegen. Du brauchst keine Angst zu haben, solange du in meiner Nähe bleibst wird dir nichts passieren. Doch sage mal was weißt du über diese "Astarah". Uuuu shuu, shuuuhu uhuhu ush! Was! Sie soll die Schöpferin aller Dämonenkulte sein. Sie unterstützt jeden der Böses tut. Dann ist sie für mich automatisch Kommunist. Vielleicht ist sie sogar der Mörder deines Bruders!" Shuuu Huuu! "Ganz recht mein gefiederter Freund. Ich werde dich vor dieser Pest beschützen." Der Uhu flog auf eine der breiten Schultern des Colonels. "Jetzt lass uns nochmal zu dem Zimmer gehen und nachsehen, ob wir was herausfinden." Shuur. Damit machte er sich auf dem Weg ins Zimmer 17.