-
Weltraumpräsident
Jo, hab ich vor zwei Jahren gemacht. Kostet 280 Euro für das Ticket (falls Du es mit dem Zug machen willst; Flugzeug geht auch, ist aber teurer und man muss immer wieder zurück, weil das Ticket nur aus Deutschland an einen Zielort gilt, nicht von Ziel A zu Ziel B) und entsprechende weitere Ausgaben. Ich hab damals für alles zusammen (inkl. Ausrüstung) etwa 800 Euro ausgegeben. Allerdings haben wir auch extrem billig übernachtet. Wenn Du also wirklich jede Nacht ein Hotel oder eine Herberge willst, dürfte das am Ende deutlich teurer ausfallen (die billigsten Übernachtungsmöglichkeiten in irgendwelchen dubiosen Kaschemmen liegen in Städten wie Rom oder Paris immer noch bei gut 20–25 Euro pro Nacht). Wenn Du ähnlich anspruchslos bist wie wir (d.h. im Zug schlafen, wenn's warm ist draussen am Strand oder einfach irgendwo am Strassenrand, wo's gerade kuschelig aussieht), dann kommst Du aber mit weniger klar.
Generell sage ich, dass es sich lohnt. Die Erfahrung ist es definitiv wert, allein schon, dieses “einfach losfahren und mal sehen, wie das wird” ist relativ cool. Man sieht auch relativ viel, wenn man halbwegs gut plant, die grossen Städte abfährt und sich die schicken Sachen reinzieht.