Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich mich da eher für eine "allgemeines" Studium bewerben soll oder für ein "spezielles"
Die Unterschiede sind nicht so groß, wie einem die wohlklingenden Titel der Studiengänge suggerieren sollen.

Ich studiere Mathematik, ein Kommilitone studiert Technomathematik. Wir sitzen trotzdem in denselben Vorlesungen - mit einem Unterschied: Ich kann mir die Spezialisierungs- und Nebenfach frei aussuchen, ihm werden sie fest vorgeschrieben. Technomathematik heißt bei uns einfach, dass man einen Teil seiner Eigenverantwortung an die Uni abgibt. Man selbst hat davon keine direkten Vorteile, aber die Uni kann hinterher garantieren, dass man die Veranstaltungen, die man besuchen sollte, auch wirklich besucht hat. Für den Arbeitgeber hat das den Vorteil, dass er nicht die Katze im Sack kauft. Du bist mit dem speziellen Studiengang nicht besser qualifiziert, aber dein Abschluss hat mehr Aussagekraft.

Allgemeine Studiengänge sind nicht allgemein. Du musst dich zwangsläufig nach einigen Semestern spezialisieren, dafür sorgt schon allein die Menge an möglichen Fachgebieten, die dir dann offenstehen.
Wenn du den speziellen Studiengang wählst, musst du dich zu Beginn des Studiums entscheiden und dich während des Studiums eben an diese Entscheidung halten.
Der allgemeine Studiengang lässt dir mehr Freiheit. Du kannst die Entscheidung über Spezialisierung später treffen und erstmal die ohnehin nötigen Grundlagen schaffen. Letztendlich wirst du dich doch für ein Spezialgebiet entscheiden müssen, aber wenn es soweit ist, hast du schon einmal eine Grundlage geschaffen, um diese Entscheidung überhaupt sinnvoll treffen zu können.

Ich war mir direkt nach dem Abitur jedenfalls noch nicht sicher genug, um so eine Entscheidung zu treffen. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keinerlei Erfahrung, anhand derer ich mich hätte orientieren können.