Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
[...] Tatsächlich ist es doch so: Wenn man keine genaue Vorstellung hat, was man machen will, oder sich nicht sicher ist, dass das wirklich was für einen ist (hier könnten auch Praktika in manchen Bereichen hilfreich sein), dann sollte man schon eher allgemeinere Sachen studieren.
Wenn das nicht der Fall ist, so ist natürlich ein Spezialstudium das Beste. [...]
Wie das mit allgemeinen Studiengängen aussehen kann, habe ich oben bereits erwähnt.

[...] Ich kenne eigentlich keine Uni, die neben Mathe nicht noch mindestens Kenntnisse in 1-2 Programmiersprachen und Nebenfachqualifikationen vermittelt. Zugegeben, damit hat man nur Grundlagenwissen im Nebenfach, aber vollkommen "unwissend" ist das wohl nie. [...]
Ich bezweifle stark, dass der Mathestudent mit marginalen Programmierkenntnissen dem Informatikstudent vorgezogen wird.

Ob das verständlich ist, ist schon eine interessante Frage. Gerade bei Mathe werden wohl im Studium eher Qualifikationen vermittelt, die man dann in seinen Beruf mitbringt.
Nebenbei muss sich wohl so ziemlich jeder Student erst eine gewisse Zeit einarbeiten - es ist ja nicht so, dass nicht bei im Prinzip allen Studienfächern viel Theorie mit weniger Praxis vermittelt wird (von einer gewöhnlichen Uni ausgehend - für andere Hochschulen kann ich da nicht viel sagen). [...]
Du denkst echt, dass man den wirtschaftlichen Uni-/FH-Part durch ein paar Einarbeitungswochen im Unternehmen ersetzen kann? Das war hoffentlich nicht ernst gemeint. Was bringt einem ein Mathematiker mit guten Qualifikationen, wenn er kein Verständnis dafür hat diese wirtschaftlich zu nutzen?