Schwierig. Science Fiction ist leider sehr schwammig definiert. Der Begriff ist für mich sehr Fragwürdig und gehört noch viel mehr aufgeteilt.

Ich mag zB selten Raumschiffgeschichten mit anderen Planeten (Star Gate, Star Wars...) - in Spielen mag ich das eher überhaupt nicht. Aber trotzdem steh ich auf Science Fiction, eben die Art die ohne fremde Planeten und Aliens auskommt.

Auch die Unterscheidung von Setting (Stilrichtung) und Genre finde ich sehr wichtig. Leider wird das vielerorts gar nicht beachtet.

Chrono Trigger ist ja auch kein Science Fiction-Genre, hat aber teilweise ein Setting dass ich als "Science Fiction" bezeichnen würde (eben die Zukunftswelt). (Wenn's für so technisierte Zukunftswelten nen eigenen Namen gibt, der nichts mit "fiktiver Wissenschaft" zu tun hat, dann möge man mir das BITTE mitteilen. Dann weiß ich vielleicht auch endlich, nach was ich suchen muss, wenn ich sowas spielen will. Und wie ich das Setting dann nennen kann, das mein momentan pausierendes Projekt hat... (; )

Genug Offtopic, oder? Bei Bedarf könnte man ja auch nen eigenen Thread zu aufmachen, aber ich fürchte das führt zu nix.