Eine technische Frage:
Wie lange wird es schätzunsweise dauern die gesamte Datenbank zu durchsuchen und jedes einzelne Spiel überprüfen?
Eine technische Frage:
Wie lange wird es schätzunsweise dauern die gesamte Datenbank zu durchsuchen und jedes einzelne Spiel überprüfen?
Eine Liste mit "Bedingungen" wird es dann geben, wenn wir selber im Klaren sind, was genau wie ablaufen muss, damit es wenigstens halbwegs legal ablaufen kann. Momentan sind wir ganz schoen am Rudern deswegen, also keine Sorge, auch wir wollen nicht, dass der aktuelle Zustand Dauerzustand wird.
Was das staendige Gezeter "Es gibt ja nicht genug freie Resourcen" angeht: Ich glaube, ihr seid nur zu faul zum suchen oder euere eigenen Werke unter eine freie Lizenz zu stellen. Was das Erstellen neuer Resourcen angeht, ist die RPG-Maker-Community ziehmlich weit vorne. Z.B. koennte ja mal jemand die ganzen alten Spiele nach Graphiken/Chipsets/etc durchforsten, die nicht offensichtliche Edits des RTPs und auch nicht offensichtliche Edits von SNES-Rips oder anderen kommerziellen Spielen sind, die jeweiligen Autoren/Ersteller anschreiben und fragen, ob sie sie z.B. unter CC-by stellen. Oder mit Google etc die Weiten des Netzes nach Resourcen mit CC-by Lizenz durchforsten, die man fuer den Maker gebrauchen koennte. Ansonsten kann man sich natuerlich auch beim CRTP Projekt im Entwicklerforum beteiligen.
Wenn man will, kann man auch ohne Editieren oder pixeln zu koennen, eine Menge fuer die Community tun.
Es ist eher so, dass viele ihre eigenen Grafiken nicht für die Allgemeinheit freigeben wollen, wie man vor allem in vielen XP-Spielen sehen kann in denen zwar öfters die Musik offen beiliegt, die Grafiken aber verschlüsselt sind.
Wäre dem nicht so gäbe es in der Tat massig Ressourcen.
Ich selbst würde ja sogar fast alles was ich je editiert hab freigeben (bzw. erlaube ich ja schon die freie Benutzung bis auf wenige Ausnahmen), nur weiß ich bei vielen Sachen garnicht ob die aus einem Spiel sind oder nicht, da vieles einfach schon ewig auf meiner Festplatte lagert und ich mir selten aufschreibe wo das herkommt.
--
Dann sollten wir vielleicht einen "Woher ist das denn ?" Thread aufmachen, in dem man Kram, wo man unsicher ist, reinpacken kann. Vielleicht hat ja jemand Ahnung. Und wenn selbst wir in der Community keinen finden, der weiss, woher das Zeug stammt, kann sich immer noch wer mutiges finden, der es editiert hat, und es unter eine CC Lizenz stellen, mit der Angabe, dass die Grundlage (vermutet) aus der Public Domain stammt bzw. der Autor auch nach intensiver Suche nicht auffindbar war. Allerdings steht das schlimmsten Falls nach §107 UrhG unter einem Strafmass von bis zu 3 Jahren Gefaengnis.
Folgende Spiele sind momentan wieder oben. Könnte die vielleicht mal wer bitte testen? Abgesehen von XP- und VX-Spielen muss jedes Spiel ohne RTP laufen können.
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/Ab...gmentGruen.exe
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/Fe...rnacht_OFF.exe
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/Hy...ning_v1.03.zip
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/Li...ternis_OFF.exe
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/Mondschein_OFF.exe
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/Su...rImdahl-DE.exe
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/Su...rImdahl-EN.exe
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/Traumfaenger.exe
http://dl1.rpg-atelier.net/spiele/VampiresDawn2_OFF.exe
http://dl2.rpg-atelier.net/spiele/HellGates_OFF.exe
Sollten die Links hier nicht gehen, könnt ihr euch die Spiele auch von der Seite holen.
Hinweis: OFF bedeutet, dass dieses Spiel keine Musik mehr hat.
--
Ich frage mich, ob es den ganzen Aufwand wert ist, jetzt irgendwelche Spiele hochzuladen, Daten einfach rauszulöschen und am Ende ein nicht befriedigendes Ergebnis zu haben.
Wäre es nicht viel ratsamer, dass man erstmal abwartet, was aus der Situation wird und anschließend reagiert? Dann weiß man doch auch beim ganzen Durchforsten viel eher, worauf man achten muss, anstatt später wieder jedes Spiel durchzuschauen. Nicht, dass ihr euch die Mühe umsonst macht. Außerdem weiß ich auch nicht, ob wirklich viele ohne Hintergrundmusik spielen. Ich z.B. finde Sound/ Musik ist das A und O in einem Rollenspiel.
Bei aktuellen Projekten könnte man dann auch einfach an die Macher herangehen und ggf. auf Probleme hinweisen. Vielleicht gibts ja bald auch eine Liste, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit man sich danach richten kann.
Gabs jetzt eigentlich schon Kontakt zu Enterbrain mitsamt eines Statements?
Das nicht, aber zumindest, was RTP Edits angeht.
Ein Glück dass ich EK mit der zweiten Demo RTP-unabhängig gemacht habe~
Aber das wird wohl jetzt n Riesen-GAU, Makergames ohne Musik kann man vergessen.
Und dass ihr jetzt auch noch wollt dass alles ohne RTP läuft ist im Grunde noch viel schlimmer, ihr könnt euch garnicht vorstellen wie entsetzlich fehleranfällig oder verbuggt die Games jetzt werden. Es braucht auch nur ein Platzhalter auf der dritten Eventseite fehlen (Transparenzfeld), und schon stürzt das Game ab. Andererseits ists auch recht sinnlos, das RTP wird man sich wohl immer noch downloaden können... oder? >=0
Das ist tatsächlich erst mal das Ratsamste, imo ist das hier ne halbe Massenpanik die hier fabriziert wird.Zitat von Square
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für Advocate RPG Maker 2000 / 2003(Advocate) Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures für RPG Maker 2000 / 2003 (Advocate)
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
dürfen denn Spiele dann überhaupt noch im Forum verbreitet werden oder ist das auch bedenklich? o.O