Was mir noch aufgefallen ist beim Massenheilzauber von Narziss: Die Gegner werden nicht geheilt, auch wenn die Anzeige der geheilten Punkte über ihnen erscheint.
Finde ich persönlich weniger schlimm, ist nur etwas verwirrend.
Ich muss auch sagen, ich finde die Schwarzen Gardisten zu hart.
Verteidigung kann ja meinetwegen bleiben, aber dann weniger Schaden (1 oder 2 Punkte) oder etwas weniger HP (dafür haben sie ja dann starke Panzerung).
Besonders die Doppellanze haut einem einfach mal so im schlimmsten Falle 10 HP weg was nicht grade praktikabel ist.
Oder - was auch ginge - du platzierst weniger von ihnen in einer Mission.
Besonders in der Mission, wo man Salassandra retten muss sind das ja regelrechte Tanks, die einfach nur durch meine Reihen durchmarschieren ohne das ich überhaupt Gegenwehr leisten könnte und wenn, mache ich vielleicht mal ein paar Kratzer in ihren Lack...
Me thinkz I iz addicted @_@
Gerade die ersten 7 missionen gespielt. IT IS PURE AWESOMENESS!
Aber damit der Post doch n bisschen konstruktiv wird, hier n paar kritiken.
- Der Grafikstil ist erste sahne wobei ich denke, dass man dem noch nen zusätzlichen boost geben könnte wenn in den zwischensequenzen emotionale artworks, wie man sie von dem genre gewohnt ist, statt die minicharas verwendet werden
- Ich hab mir in der ersten runde gleich mal ordentlich verbaut, als ich feststellen musste, dass jeder schritt den aktionsradius verkürzt (also auch schritte zurück). kannst du nach ner movementreihenfolge nicht esc als bring back to start knopf setzen? D: das müsste doch n einfaches script sein
- Auch ungewohnt und vorallem nervig war es, dass verbündete einheiten nicht übereinander hinweg gehen konnten. Sie müssen sich ja kein Feld teilen, aber schachähnliches Springerverhalten wäre doch schon angenehmer gewesen. Aber najo, wenn du das so willst...
- Die Art und Weise wie man zu anfang in die Story geworfen wird, missfällt mir doch irgendwie. Sicher ist es ein von dir bewusst gewähltes stilmittel, aber ich wurde damit nicht warm
- Teils überdecken die huds die einheiten doch recht nervig. Könnte man das nicht einfach mit nem 3 tiles schwarzen rand um jede map fixen?
- Das Moor wird nicht als unpassierbare Gelände für eigene einheiten angeziegt
Das waren meine voreilig erhaschten impressionen
//Edit: aber das Spiel ist zu gut für eine Nebenprojekt D:
Die zweite Mission ist doch leicht xD
Aber genau am Ende dieser Mission geht bei mir grad gar nichts mehr o.o
Die Figuren stehen rum und ich kann auch keine Kommandos usw. wählen.
Mist, jetzt muss ich die ja nochmal machen
@Evu
Danke für die Anmerkungen, ich erläutere sie kurz.
Jael ist als Nebenprojekt entstanden, weil ich schon immer gerne ein Taktik-RPG umsetzen wollte und es war dementsprechend auch mein erster Versuch so eine Art von Kampfsystem aufzubauen.
Daher möchte ich keine aufwendigen Artworks verwenden und auch die Erzählung vereinfacht halten.
Die Einheiten lassen sich nicht zurücksetzen, weil die Abfragen recht umständlich gescriptet werden müssten. Ich hätte das von anfang an einplanen müssen, zu der zeit habe ich aber noch nicht so viele Funktionen eingeplant, weil ich vor dem Problem stand wie man generell so ein Kampfsystem umsetzen kann.
Die gleiche Sache beim Bewegen über andere Einheiten -> Von der Technik her ist es sehr umständlich abzufragen ob das Feld auf dem man einen Zug beenden soll, bereits von einer anderern Einheit belegt ist.
Das Verdecken mit den Huds ist mir erst später aufgefallen, also ich gemerkt habe, dass die Technik auf 20x15 großen Maps beschränkt ist. Ich hatte ursprünglich geplant rings um das Spielfeld einen nicht passierbaren Rand zu ziehen, so dass die Huds keine Einheiten verdecken.
@G-Brothers
So ein Fehler ist bisher noch nicht aufgetreten, könntest du mir sagen wann der aufgetreten ist und welche Aktion du am Ende durchgeführt hast? Rebellenführer getötet -> Abschlussdialog -> Lv.up für Jael -> Bild wird schwarz. An welcher Stelle ist der Fehler eingetreten?
Das ganz erinnert mich irgendwie an dieses Spiel, aber ist sicher nur Zufall
Die Grafik ist gut und die Story ebenfalls.
Ich finde es auch ziemlich schwer, hab die erste Mission grade so geschafft, aber liegt eher dran das ich nicht so der Taktikfan bin ^^"
Ich weiss nicht an was es liegt, aber wenn ich auf Neues Spiel gehe, hat sich das Spiel mehrmals aufgehangen und erst nach mehreren versuchen ging es weiter, dabei hab ich eigentlich einen ziemlich guten Laptop
ich muss das spiel bei meinem lappy auf höchstleistung spielen.
die anfangs animation ist einfach mies! also schön die leistung hoch, dann sollte es gehen.
ich muss das spiel bei meinem lappy auf höchstleistung spielen.
die anfangs animation ist einfach mies! also schön die leistung hoch, dann sollte es gehen.
...
Als die Performanceprobleme beim Testen aufgetreten sind, hatte ich gemerkt, dass ich bei den anfänglichen Animationen keine Waits eingebaut habe. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Fehler nicht mehr auftreten würde, da es auf den Testrechnern flüssig lief.
Bei allen, die Performanceprobleme nach dem Starten hatten: Ich habe eine neue Version hochgeladen (die alten Links sind ersetzt), bei der sich die Animationen zu Spielbeginn deaktivieren lassen. Viel Spass
--
Geändert von Daos-Mandrak (03.04.2010 um 13:30 Uhr)
Ich hab jetzt auch die ersten paar Missionen gespielt und muss sagen, dass es mir super gefällt! Das erinnert mich an dieses eine englische Spiel, dessen Name ich vergessen hab. Das hier gefällt mir eigentlich aber noch besser, weil es bei der makertypischen Grafik bleibt und dadurch einen unverwechselbaren Charme bekommt
Die Story ist interessant und schön eingebettet worden. Die Grafik ist hübsch und das System an sich scheint auch einwandfrei zu funktionieren und macht Spaß. Interessant ist auch die Gegner KI. Die Biester verhalten sich richtig schlau. Im Maker will ich mir die ganzen Events aber gar nicht erst ansehen xD
Habe bloß zwei Kritikpunkte:
-Auf Dauer ist mir die Musik irgendwie zu anstrengend, aber das ist wohl Geschmackssache ^^
-Ich würde eine "Schritt zurücksetzen" oder eine einstellbare Sicherheitsabfrage oder so begrüßen, da ich mich manchmal schlichtweg aus Versehen verlaufen habe, dadurch hatte ich dann ab und zu einen strategischen Nachteil, obwohl ich alles so schön geplant hatte xD
Aber dazu hast du dich ja schon geäußert.
Wäre der letzte Punkt nicht, würde ich dem Spiel wohl volle 100% statt 97 oder so geben
Allgemein sind deine Projekte immer sehr anschaulich! Bitte beglücke uns schön weiter damit.
So ich habe jetzt mal gespielt bis zur ersten Mission gegen die Menschen
(die mit den Kanonen) ich muss sagen es macht sehr viel Spaß und die Kämpfe sind knackig. Werde heute Abend definitiv weiter Spielen, schönes Spiel.
O wow das macht ja echt süchtig. Gut dass du einen alternativen Download anbietest das Intro ging bei mir schlappe zehn Minuten :/
Erst wollte und wollte die zweite Mission nicht zu gewinnen sein, aber dann hab ich n guten Trick gemerkt und von da an kein KP mehr eingebüsst
Musste mich in der Schleimmission bewusst Bremsen, dass ich nicht bis heute Nacht weiterzock.
Ach und ich hab noch ein Rechtschreibfehler gefunden: Im Intro "ledigliche", es müsste "lediglich" heißen
Schafft man es irgendwie mehr als einen Erfahrungspunkte pro Mission zu bekommen? Oh und der Sound ist "gewöhnungsbedürftig". Hätte Mittelalterliches schöner gefunden, in der zweiten Mission war es schwer an der Schmerzgrenze
Schafft man es irgendwie mehr als einen Erfahrungspunkte pro Mission zu bekommen? Oh und der Sound ist "gewöhnungsbedürftig". Hätte Mittelalterliches schöner gefunden, in der zweiten Mission war es schwer an der Schmerzgrenze
...
Später gibts mehr Exp am Missionsende. Und die Musik ist ja wohl mit das tollste am Spiel! xD
@G-Brothers
So ein Fehler ist bisher noch nicht aufgetreten, könntest du mir sagen wann der aufgetreten ist und welche Aktion du am Ende durchgeführt hast? Rebellenführer getötet -> Abschlussdialog -> Lv.up für Jael -> Bild wird schwarz. An welcher Stelle ist der Fehler eingetreten?
...
Der Bossgegner stand neben meiner Einheit und hat ihn mit der Flammenmagie attackiert. Dabei wurde er auch getroffen und R.I.P. ^^
Dann kam ne kurze Meldung von diesem Magier und dann sind alle nur noch rumgestanden und ich konnte nur noch das rote Quadrat bewegen sonst nichts.
Habs jetzt auch mal bis zu der Sumpfmission gespielt und muss sagen es macht richtig Spaß, auch wenn ich gestern Nacht an der zweiten Mission gescheitert bin, weil ich einfach drauf losgelaufen bin, sodass am Ende kaum noch Einheiten gegen den Rebellenführer standen, aber es isat ja ein Taktik RPG und so hab cih mir eine erfolgreiche Taktik ausgedacht
Beim Sumpflevel solltest du vielleicht genauer beschreiben, was es heißt die Sumpfmonster können über "kurze" Entfernung angreifen.
Ich bin nämlich munter losgelaufen, als mich so ein Monster mit seinem Gashauch angegriffen hat, von einer Entfernung aus, die ich nicht als kurz beschreiben würde
Ansonsten macht es echt viel Spaß.
mfg Turgon
--
„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
@JasonWeal
Das Zurücksetzen der Einheiten klingt anfangs leichter als es in der Umsetzung ist. Man kann nämlich nicht einfach abfragen "Hat die Einheit bereits eine Aktion gemacht, dann ist zurücksetzen nicht möglich.
Ein Beispiel: Man könnte eine Einheit bewegen, lässt sie von einer anderen Einheit heilen und benutzt dann "Zurücksetzen" und läuft in eine ganz andere Richtung.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran^^
@Koshi
Ab den Menschen beginnt ein neuer Schwierigkeitsgrad. Ich denke etwa ab hier muss man wirklich ein bisschen Knobeln wie man gewinnt^^ (aber alle Missionen lassen sich schaffen ohne, dass es knapp wird)
@G-Brothers
Ein versteckter Fehler. Tötet sich die letzte gegnerische Einheit selbst, startet die Heldenrunde nicht mehr und die nächste Mission beginnt nur wenn der Spieler am Zug ist.
@Turgon
Jap, die Mission lässt sich auch ohne Verstärkung schaffen, aber wer das Spiel zum ersten Mal spielt, wird das bestimmt nicht schaffen^^ Falls man es trotzdem schafft, geht es ganz normal weiter.
Die Beschreibung beim Sumpflevel ist wohl unglücklich formuliert. Das Angreifen über kurze Entfernung bezieht sich darauf, dass die Sumpfmonster nur angreifen wenn sich eine Einheit etwa 6 Felder von ihnen aufhält und sie ansonsten still stehen^^
Bei der Hinterhaltmission habe ich mich gefragt, ob man sie auch ohne Verstärkung schaffen kann, denkst du das ist möglich?
...
Ich hatte sie bis auf 2 archer down, bis die verstärkung eintraf und bis die bei den einheiten gewesen wäre habe ich eben mit meinen 2 heroes die archer noch kurz geplättet. Ich hatte glücklicherweise Jaels Blitschlag an schaden hochgeskillt durch mission 1 & 2, das hat mir da gute dienste geleistet
Zitat von Daos-Mandrak
@JasonWeal
Das Zurücksetzen der Einheiten klingt anfangs leichter als es in der Umsetzung ist. Man kann nämlich nicht einfach abfragen "Hat die Einheit bereits eine Aktion gemacht, dann ist zurücksetzen nicht möglich.
Ein Beispiel: Man könnte eine Einheit bewegen, lässt sie von einer anderen Einheit heilen und benutzt dann "Zurücksetzen" und läuft in eine ganz andere Richtung.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran^^
...
Das liese sich damit verhindern, indem man die endposition mit enter bestätigen müsste, bevor man die movephase beendet/zu einer anderen unit wechselt. Oder halt anstatt enter die esc taste um zu anfangs gesavten eventkoordinaten zurückzuspringen.
Aber ich bin bei dem genre sowieso zusehr advance wars belastet. Ich hab mir im nachhinein dann auch gedacht, dass bei einem hover über den feind es nützlich wäre sowohl seine mögliche zugweite + attackenradius zusehn. Denn die attackrange sagt ja bei eigenen zügen nichts aus, wenn der cpu in der nächsten runde die möglichkeit hat die einheit ums doppelte nochmal zu bewegen. Doch es ist ja (glücklicherweise) kein advance wars klon ^^
Ich finde, die Bogenschützen sollten einen Skill bekommen, wo sie Pfeile nachladen können (Bei manchen Missionen ist die Anzahl für mich sehr wichtig), sonst ist der Skillpunkt völlig unnütz (Sie müssen nicht gleich wieder komplette Munitionen haben, 1-3 Pfeile reichen vollkommen aus).
Edit: Ich bin dafür, dass die Vampirlady erhöhten Bewegungsradius haben sollte. Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, aber bei der Beschreibung der Hydra taucht "Dydra" auf.
Ich war gerade sooo erfüllt von Glücksgefühlen, weil das Spiel anscheinend perfekt ist, doch dann stoße ich auf diese überaus demotivierende Mission:
Das ist ja wohl der reinste Horror. Auf dem Screen habe ich bereits sogar die Verstärkung besiegt und nur der Umhangtyp ist noch übrig. Es wäre schön, wenn man alternativ also auch bei Sieg über alle Gegner gewinnen würde. Denn:
Ich habe es bestimmt 10x versucht, aber ich krieg diese blöde japanische Göre einfach nicht in das blaue Feld rein, da sie immer 2 Felder weit geht und damit erst das blaue Feld betritt, anschließend aber mit dem 2. Schritt wieder rausgeht.
Und zu alledem habe ich vorher sicherheitshalber einen der Kobolde nach unten rechts in die Ecke verbannt. Großer Fehler! Mache ich nie wieder! xD
Weil das Mädel sich dem am nächsten Stehenden anschließt, (was ich da für einen Moment nicht bedacht hatte) hat sie sich natürlich an den Kobold gehangen und jetzt krieg ich sie nicht mehr weg. Also hilft nur noch F12 und nochmal probieren ^^"
Ich halte hier mal platz für mein fazit wenn ich das spiel durchhab.
deswegen nur vorweg 'n paar schnipsel:
- eine der musiken erinnert mich ganz stark an metin2 !?
- es scheint so las das du dir zum teil inspiration von First Fantasy geholt hast, das ich übrigens genauso gut fand wie deins (noch)
- ich fass es nicht, das für so manches schwieriges level es so eine dumme, einfache lösung gibt (beispiel: sumpf -.-)
- letztes: ich hänge immer noch beim karnos. tipp?
ich hoffe karnos wird mich nicht wegsäbeln wegen meiner miserablen einschätzung
@sorata08
Die Höhe des Blutsaugens hängt vom Schaden ab. Schlägt man also auf Gegner mit niedriger Verteidigung und verursacht so hohen Schaden, heilt man sich auch viel mehr. Ich werde sie für die VV aber etwas stärker machen.
@HellThunder
Freut mich natürlich, dass es dir gefallen hat. War halt blöd, dass es mit dem Abschlussbericht nicht mehr geklappt hat.
@Satenit
Ich denke es ist in Ordnung den Schützen 1-2 weitere Pfeile zu geben, später wird es auch noch Einheiten ala Munitionswagen geben, wodurch sich die Munition wieder aufstocken lässt^^
@JasonWeal
Das tut mir echt Leid *g*
Ich hätte nicht gedacht, dass man es tatsächlich schafft alle Gegner zu besiegen, deshalb habe ich diese Siegesbedingung nicht abgefragt (werde ich natürlich nachholen). Beim Testen habe ich es ganz gut hinbekommen und hätte nicht erwartet, dass das Positionieren solche Probleme macht. Ich werde für die VV den Zielbereich auf 4 Felder vergrößern, damit es gar nicht erst zu dieser dummen Situation kommt.
Das ist letztendlich das Risiko wenn man versucht in jedem Level irgendwas neues einzubauen xD Und solche Fehler lassen sich ja sehr schön für die VV beheben
@Salamie
- metin2 kenne ich leider nicht^^
- Durch First Fantasy habe ich erst gemerkt, dass es möglich ist ein Taktik-RPG auf dem Maker umzusetzen, vor allem weil die Entwicklung sehr schnell voran geht sobald die Technik steht. Ansonsten ist allerdings nichts geklaut, aber das war gewissermaßen der Beginn von Jael
- Hehe, freut mich natürlich wenn häufiger Mal der Aha-Effekt durchkommt wenn man merkt wie sich ein Level lösen lässt
Hängst du beim ersten oder zweiten Kampf gegen Karnos? Also die Mission mit den Lavagolems oder den Beschwörern.