Zitat Zitat
Einen Kompass habe ich zwar noch in einem Schrank liegen, aber der ist ziemlich klobig und alles andere als leichtes Gepäck (und auch nicht mehr der Neuste XD), weshalb ich da mal investieren werde.
Hab für meinen nicht mal 5€ bezahlt, der war keine 3 cm groß (Durchmesser) und hat mir immer verlässlich die Richtung angezeigt. Hing direkt am Schlüsselbund. Muss man aber direkt im Outdoorladen fragen.

Jugendherbergsausweis sollte noch bei 12,50€ liegen (unter 26 Jahre, wenn ich mich nicht irre). Gibts in jeder Jugendherberge, aber wahrscheinlich auch im Netz. Ist ein tolles Ding und im Ausland meistens teurer. Und sein Geld absolut wert.

Zitat Zitat
Aber, mal so gefragt, kommt es während solcher Radwandertouren so oft dazu, dass einem die Leute von sich aus so entgegen kommen?
Meine Erfahrung ist das, ja, und ich bin nicht gerade der Mensch, der andere exzessiv anspricht. Ich meine, gut, man darf nicht menschenscheu sein, aber dann kann sowas durchaus mal vorkommen. Und sei es nur, weil man jemanden nach nem Hotel fragt und so ins Gespräch kommt. ^^' Wobei ich glaube, dass die Einstellung da viel ausmacht.

Bei der Kamera muss man auch überlegen. Wenn man natürlich ne richtige Fotoreise machen will, kann man ruhig einen Klumpen mitnehmen, aber ich war sehr froh, dass ich nur meine kleine Handkamera mit hatte. Hab auch meine 600+ Fotos gemacht (und war recht zufrieden damit).