Deutsch: Muttersprache, alles wunderbar in Wort und Schrift
Englisch: Lese oder höre ich jeden Tag, ziemlich perfektes Verständnis, aktiv sprechen klappt auch recht gut, aber erwartet keine hochpoetischen Formulierungen. Zumindest kann ich das herüberbringen, was ich sagen will, auch wenn es aufgrund von Vokabeln, die mir erst viel zu spät in den Sinn kommen, manchmal etwas umständlich oder holprig klingt *g*
Japanisch: Über zwei Jahre an der Uni gehabt, dabei aber nicht so umfassende Kompetenzen entwickelt wie man vielleicht erwarten könnte :-/ Eventuell mach ichs als Nebenfach weiter. Problem sind halt vor allem Kanjikomposita, da verliert man einfach schnell die Lust wenn man nur hunderte solcher alltagsnahen Vokabeln wie Subpolare Klimazone, Atomkraftwerk oder Fachbegriffe aus irgendwelchen historischen Theatergattungen lernen muss, von denen selbst die meisten Japaner noch nie etwas gehört haben *rolleyes*
Grundkenntnisse sind da, würd reichen um in Japan ne Weile alleine zu überleben, wobei ich wohl unbeabsichtigt nicht besonders höflich wäre und in alle möglichen Fettnäpfchen treten würde.
Latein: Da war mal was ... also um die ein oder andere Inschrift in der Stadt zu übersetzen reichts![]()

Kontrollzentrum