William war heute den ganzen Tag in seine Experimente vertieft. "Dies ist vieleicht meine letzte Chance einen Trank zu vollenden." Doch plötzlich holte ihn etwas aus seiner Vertiefung. "Verdammt, ich bin ja Hauptmann. "Ich muss wählen gehen." Wie von einer Wertarantel gestochen, rannte er zur Tür und vergaß die Mixtur vom Brenner zu nehmen. Auf der Türschwelle explodierte der Trank und schleuderte William ins Freie. Draußen rappelte er sich auf und klopfte sich notdürftig den Schmutz von der Kleidung. "Ich räume das später auf." Schnell rannte er weiter zum Versammlungsplatz.
Völlig außer Atem kam er dort an. "Ich ... bin da. Etwas spät ... aber ich bin da. Tut mir leid... hatte viel zu tun." William atmete einmal tief ein und schaute auf die Stimmenliste. Hinter seinem Namen sah er eine Stimme. "Toll, einmal nicht da steh ich auf der Totenliste." Er überlegte wen er wählen soll.

Alle Blicke ruhten auf ihn und das machte ihn nervös. Hmmmm.... Meine Stimme geht an.....Ar...nein.... doch... nein...hmmmm... Dr. Tigreffiev. So und jetzt muss ich auch schon wieder weg, mein Haus aufräumen. Wenn er jetzt auch nur ein Dorfbewohner ist, dann soll mich doch Armors Pfeil treffen. Falls mich morgen jemand braucht soll er mich aufsuchen und mich holen. Mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste. Und so ri...nein ging er in den Sonnenuntergang.