Der Doktor war nur schnell nach draußen gegangen um zwischen den Dämpfen seiner Experimente etwas frische Luft atmen zu können. Da hörte er schon die anschuldigenden Rufe einiger Dorfbewohner.
"Jaaaa... das kenne ich. Schuldigt den Denker an. Er hat eigene Meinungen, er ist Wissenschaftler, er ist progressiv... auf den Scheiterhaufen mit ihm.", rief er in schnippischem Ton.
"Ihr seid doch nicht besser als die Inquisition. Steinigt einen Menschen, weil er von der Welt mehr versteht als ihr. Ketzer seid ihr. Ich meine es gut mit euch...
Gebt mir nur einen einzigen Tag Zeit... einen Tag! Und ich garantiere euch, dass ich einen Werwolf unter euch finden werde.
... weiterhin will ich Jason Smith anklagen. Selbst wenn er kein Werwolf ist, er ist ein Banause an den Wissenschaften und hat schon allein dafür eine Lehre verdient, die er für den Rest seines unbedeutenden Lebens nicht vergessen wird. Ich habe gesprochen."
Und mit einem energischen Schwung lief er zurück in sein Haus und knallte seine selbstschließende Türe derart zu, dass von Innen nur noch mechanisches Klirren und lautes Gefluche zu hören waren...