Ich bin wirklich sehr positiv von der Vorstellung beeindruckt. Ich lege normalerweise wenig Wert auf hochtrabende Gameplay-Elemente, aber die umfangreichen Sachen, die du hier umsetzt, machen wirklich Lust auf mehr.
Die Eloquenz, mit der du die Story herüberbringst, entzückt und das klassische Schema, welches du immer wieder durch sehr angenehm subtile Innovationen auflockerst, überzeugt ebenfalls.
Ein bisschen stören die verrückten Absätze tatsächlich, man hört dann immer mitten im Teilsatz auf zu lesen und kommt sich vor wie bei einer Rede von Stoiber. Das tut dem Inhalt des Geschriebenen aber wenig Abbruch.
Was mich sehr arg stört sind die wirklich grausigen Lichteffekte. Es würde der Optik wirklich sehr sehr gut tun, wenn du dich damit noch einmal auseinandersetzen würdest. Nur ein paar Hinweise für den Anfang:
Das Licht, welches durch Fenster eintritt, ist ja für gewöhnlich Sonnenlicht. Selbiges ist aber diffus, nicht gebündelt, wie bei einer Taschenlampe. Deswegen können solche Lichtkegel, wie du sie da hast, gar nicht entstehen. Außerdem ist Licht im Allgemeinen nicht dermaßen aufdringlich, dass es sich vom Ganzen Raum völlig abheben würde. Da solltest du die Transparenz noch ein wenig erhöhen.
Der Lichteinfall in der Höhle (das Beispiel für die Rätselschwierigkeit in Dungeons) ist an sich gar nicht unhübsch und hier macht es auch sinn, dass der Lichtschein im Gegensatz zur düsteren Höhle sich so gut kontrastier, allerdings kommt er ja nicht von ungefährt und es wirkt irgendwie komisch, dass das Licht auf einmal aus der Wand tritt und sie herunterfließt (denn so sieht es irgendwie schon aus). Wie genau man das explizit an dieser Stelle lösen könnte, weiß ich auch nicht so recht, das Chipset geht ja praktisch davon aus, dass es keine Höhlendecke gibt. Vielleicht fällt dir noch eine bessere Variante ein, oder du lässt diesen Effekt ganz weg? So schaut es wirklich relativ seltsam aus und stört eher in der Optik, als dass es zuträglich wäre, wofür Lichteffekte ja eigentlich dienen wollen.
Ansonsten: Frohes Schaffen, ich freue mich und bin gespannt wie die Beziehung zwischen Israel und Palästina auf Weiteres.