Maia hatte lange überlegt.
Sie hob den Kopf und fixierte die Menge mit eisklaren, blauen Augen. Der Wind trug ihre dünne Stimme über den Platz: "Ich habe Horatio als Dummschwätzer kennengelernt. Um ehrlich zu sein habe ich nie besonders viel auf sein Wort gegeben. Allerdings ... ich denke nicht einmal Horatio würde mit seinem Leben für etwas bürgen, dessen er sich nicht sicher wäre. Was nicht heißt, dass ich ihm Recht gebe.
Verzeiht meine harschen Worte."
, sie neigte den Kopf vor Horatio.

"Was die ...Ungeheuer angeht... ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vermutungen, die schon mehrfach gefallen sind, stimmen. Solche Wunden", sie deutete in Richtung des zugedeckten Leichnams, "Habe ich vor vielen Jahren schon einmal gesehen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie der selben Ursache entstammen."

Maia atmete tief durch und trat unangenehm berührt einen Schritt in die Menge zurück. Sie hatte noch nie so viel auf einmal vor so vielen Leuten gesagt.

"Das sie unter uns sind können wir nicht ausschließen.", fuhr sie noch leiser fort.
"Ich würde mich am liebsten aus der Sache herraushalten, aber.... ich glaube, dass das hier jeden einzelnen von uns etwas angeht. Ich möchte mein Zuhause nicht an die Ungeheuer verlieren. Nicht noch einmal. Ich denke, ihr wollt es auch nicht."