Advo war der Stimmungsumschwung innerhalb des Dorfes aufgefallen. Zwar gab es noch immer einige, die am liebsten ihn tot sehen wollten, doch schien sich inzwischen auch eine Front gegen Arlen zu formieren. Er überlegte, was er über Arlen wusste. Eigentlich nichts, was vor seinem Auftauchen in Düsterwald lag, was nun auch schon wieder einige Jahre zurücklag... Nur lebten die meisten hier schon länger im Dorf, das schien also kein Hinweis auf die Werwölfe (oder um was immer es sich bei dem Täter handelte) sein. Nach reiflicher Überlegung sagte er:
"Ich ziehe meine Anklage gegen Ulrika unter Vorbehalt zurück. Zwar habe ich nichts gefunden, was für ihre Entlastung spricht, aber ich denke, anhand der Tatsache, ob sie den nächsten Morgen noch erlebt, wird sich die Frage, ob sie die Wahrheit gesagt hat, von selbst beantworten, im Zweifelsfall müssen wir den Werwölfen nicht auch noch die Arbeit abnehmen. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Argumente, die gegen Arlen (~Jack~) vorgebracht wurden, am überzeugendsten scheinen. Ich hoffe, ich werde die Entscheidung gegen ihn nicht bedauern."