"Wenn Schimfpworte ein Indikator für Dummheit sind, dann verdiene ich nach dem alten Sprichwort wohl wirklich Vertrauen...", grinste Horatio.

"Ja, ich habe Advo angeklagt und ich habe ausreichend den Verdachtsmoment erklärt und stehe noch immer voll hinter meiner Meinung.
Alles lief auf eine gesittete Diskussion hinaus, bis diese Fraktion begann, mit Schimpfworten um sich zu werfen, unsittlich und offensichtlich, während ich schlichtweg meinen Fall vorgetragen habe.

Maia spielt mit euch unverhohlen und hier scheint es Keiner erwarten zu können, Hand an dieses Mädchen legen zu dürfen, sie zeigt euch die süße Unschuld und Keiner von euch erkennt den Widerspruch zwischen ihren harten Worten, die einem Menschen das Leben kosten könnten, worauf sie sorgsam hinarbeitet und ihrer Fassade, in der sie das kleine Mädchen mimt.
Ihre Worte klingen nicht nach dem kleinen Mädchen dass sie ist.

Ich hingegen habe mit offenen Karten gespielt und einen einzigen Mann angeklagt, den ich für verdächtig halte.
Just in dem Moment, als die ersten Schimpfwörter gegen mich flogen und man mich angriff - während ich nach wie vor treu an meinem Verdacht gegen Advo festhalte - erscheint eine Gruppe von ebensolchen Flegeln, die - angeführt von dem kleinen Mädchen - ebenso wüst zu schimpfen beginnen.

Nicht ich habe den Streit mit euch gesucht. Offensichtlich ist, dass ihr alle ihn mit mir gesucht habt, ihr mit dem Beschimpfen begonnen habt und nun - ertappt, da euch eure Bande zu dem kleinen Mädchen offensichtlich ins Gesicht geschrieben steht, die pure Verzückung auf euren Gesichtern offensichtlich ist, als würde sie singen und ihr tanzen - greift ihr weiter mich an?
Anstatt euch selber Gedanken zu machen werft ihr weitere Steine auf Denjenigen, der bereits am Boden liegt, weil es bequem ist?

Er lächelte traurig und blickte ihm direkt ins Gesicht, ruhig, stoisch und überlegt.

"Wenn du ein Mann bist, dann stich mich nieder. Glaub mir, du tust der Kleinen einen Gefallen damit und ich bin sicher, unser Hauptmann wird dich dafür nicht belangen. Aber wenn du es nicht tust, dann werde ich mich selber entleiben, diese Heuchlerei ist kaum zu ertragen."