-
Engel
"Junge, krieg dich mal wieder ein", wandte sich Advo an den eitlen Gecken, der plötzlich meinte, eine große Klappe riskieren zu müssen. "Zunächst wüsste ich gerne einmal, wie du darauf kommst, dass ich etwas gegen Ferdinand gehabt haben sollte. Ganz im Gegenteil habe ich ihn sogar für das Amt des Hauptmanns vorgeschlagen, während du, Bürschchen, sogar MICH gewählt hast. Und plötzlich willst du mich tot sehen? Seltsamer Stimmmungsumschwung innerhalb eines Tagen, findest du das nicht selbst?
Dann die Behauptung, der Täter hätte sich auf Hauptmänner eingeschossen. Also ich zähle einen toten Hauptmann, innerhalb mehrerer Jahre. Also entweder ist der Täter sehr geduldig, oder diese angebliche Taktik entspringt einzig deiner Phantasie.
Und an alle, die meinen, mich aufgrund meiner Unfähigkeit als Hauptmann beschuldigen zu müssen: Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich dieses Amt nicht will, und dass ein Jüngerer es übernehmen soll. Habt ihr auf mich gehört? Nein. Hat irgendeiner von euch auch nur daran gedacht, dass eventuell weitere Morde geschehen würden? Nein. Ich sage euch, was ihr bei meiner Ernennung gedacht habt: 'Hauptsache nicht ich bin derjenige, dem sie die Schuld geben können, wenn nochmal irgendwas passiert.' Tja, feine Sache, Hauptsache man muss nicht selbst die Verantwortung tragen.
Aber ich mache euch ein Angebot: Sollte sich der Dorfdepp zu erkennen geben, werde ich ihn sofort zu meinem Nachfolger ernennen, damit ja keiner unter euch mit der schweren Bürde der Verantwortung leben muss. Dann kann sich jeder von euch selbst die Schuld daran geben, wenn etwas nicht nach seinem Willen läuft."
Advo hatte sich langsam in Rage geredet. Dennoch jubelte sein altes Herz in seiner Brust. Ein ordentliches Streitgespräch war ihm hundertmal lieber, als die Rolle als Hauptmann spielen zu müssen. Aber eine Sache wollte er doch noch erledigen: Er deutete (eher willkürlich, aber wenn er niemand bestimmtes benannte, würde sich wieder niemand angesprochen fühlen) auf Aurelius: "Und du, schaff endlich mal die Leiche weg, oder besorg wenigstens ein Tuch, um sie zuzudecken! Ich denke nicht, dass der Täter so blöd war, eine Visitenkarte zu hinterlassen, und ich hab keine Lust, dass die Moral im Dorf wegen des Anblicks einer Leiche noch weiter sinkt."
Stichworte