Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: [Forenspiel] Die Werwölfe von Düsterwald - Part III - Tag 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    "Seid gegrüßt, die Dame." eröffnete Horatio das Gespräch und er zog schwungvoll seinen mit Feder bewehrten Hut vom Kopf.
    "So sehr es mich schmerzt, Euer Antlitz nun mit dunklen Schatten zu umwölken, werte Reisende, aber mich deucht, es hat nun einen zweiten Mord in Folge gegeben."

Er schüttelte traurig den Kopf und bot dann Ulrikane seinen Arm an, während er mit ihr in Richtung der Leiche stiefelte. Dort angekommen kniete er nieder, dann blickte er sich nachdenklich um, bis er sich schließlich erhob.

"Hauptmann!" forderte er mit autoritärer Stimme. "Ist es nicht seltsam, dass der Mörder, der sich bisher gut auf Hauptmänner eingeschossen hatte, Euch plötzlich verschont hat?
    Der Mörder weiß, dass es Eure gottgegebene Pflicht ist, über uns zu wachen, deswegen haben wir Euch in dieses Amt gehievt. Auch wenn Ihr die Zeit natürlich lieber mit Schlafen zubringt, was mich an einen englischen Adeligen erinnert, mit dem ich einst Tee getrunken habe."

Er machte eine wohlberechnete Spannungspause und legte ob der winterlichen Temperaturen seinen Mantel um die ältere Dame, die noch immer neben ihm stand.

Dann legte er den Kopf in den Nacken und er schien mit sich selbst zu sprechen: "Auf der anderen Seite haben wir Euch in dieses Amt gewählt - insofern können und müssen wir Euch wohl Inkompetenz vorwerfen und uns wundern, warum die Wölfe Euch verschont haben."

Er ging neben dem Toten wieder in die Hocke, dann erhellten sich seine Gesichtszüge und er blickte aufstehend dem Hauptmann direkt in die Augen.

"Und ist es nicht eine für Euch gar wunderbare und famose Sache, dass ausgerechnet der Mann so grausam ums Leben kommt, den Ihr seit Jahr und Tag für seinen Lebensstil, für seine Ausdrucksweise und schlichtweg für seine schiere Existenz kritisiert habt?

In den Theaterstücken an den französischen Höfen, an Denen ich zwischen den Betten der Prinzessinnen und den Bühnen verkehrte, wurde so manches Schurkenspiel aufgeführt. Dort stellte der Hofdetektiv immer gerne - sozusagen als wiederkehrender laufender Witz - die Frage, ob der Ermordete Feinde hatte. In diesem Fall: Ja."

Er zupfte ein besticktes Taschentuch aus seiner Manteltasche, der noch immer um die Schultern des Mütterchens lag und er putzte sich affektiert die Nase.

"Dort wo ich herkomme, dort, wo die Residenz meiner Familie liegt, gibt es für derlei Versagen für einen Ehrenmann wie Euch nur eine würdevolle Tat: Stellt Euch dem Zorn der Volksseele, Advo, indem Ihr Euch als angeklagt vorfindet.

Ich werfe Euch vor, dass Ihr im Schutze des Dorfes versagt habt.

Ihr habt augenscheinlich zugelassen, dass Euer größter Feind und der Mann, den Ihr stets zu kritisieren wusstet starb, oder habt - Gott behüte - selbst Hand mit angelegt.

Ich werfe Euch außerdem vor, dass Ihr den Mörder oder die Mörder kennt. Anders ist es nicht zu erklären, dass sie den Mann verschonen, dem in militärischer Hinsicht unsere Treue und Liebe zu gelten hätte.

Ich klage Euch an, Advo.

Geändert von BIT (13.01.2010 um 18:44 Uhr)

"Bitte?" Aurelius war leicht empört über Horatios Aussage. "Seien Sie sich da mal nicht so sicher. Das ausgerechnet Ferdinand heute nacht getötet wurde ist zweifelsohne kein Zufall. Mit Sicherheit lässt sich auch nicht abstreiten, dass Advo eine gesunde Antipathie gegen Ferdinand gehabt hat. Er holte tief Luft. "Und genau aus diesem Grund, glaube ich, dass es nicht Advocatus war. Es könnte auch durchaus eine ausgeklügelte Taktik der Werwölfe sein.

"Ich würde das so erklären: Die Werwölfe wussten, wenn sie Ferdinand töten, fällt der Verdacht auf Advocatus aufgrund seiner Antipathie gegen Ferdinand. Ziemlich pfiffig, finden Sie nicht auch, Horatio?"

"Und", fügte er an, während er sich an Viktoria, "willkommen in unserem Dorf. ich habe Sie bisher noch nie hier gesehen, wenn ich ehrlich bin."

Stichworte