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Thema: [Werwölfe III] - allgemeine Diskussion, Fragen, Absprachen etc.

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  1. #1
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Immerhin haben wir dadurch unsere Ruhe vor ihm...
    Genau dass meine ich.
    Während die meisten Lichtdrache einfach als Rollenspieler in Ausbildung akzeptieren, kannst du dir keine Spitze gegen ihn verkneifen und da an Tag 1 wie gesagt kaum Jemand verdächtig ist, schlägt es bei dir ganz klar aus.

    Wie gesagt:

    a.) Die Werwölfe haben noch NULL Ahnung, wer eine Gefahr darstellt. Die EINZIGE greifbare Entscheidung und das einzige bekannte Amt ist der Hauptmann, der als Bürger eine Gefahr darstellt, durch seine doppelten Stimmen und weil er diese NICHT für die Werwölfe benutzen kann, da er sich als Bürger mit Diesen nicht abstimmen kann. Also muss er sterben.
    Tut er dies nicht, ist es entweder ein Schachzug der Werwölfe oder er ist ein Werwolf. Dieses Risiko müssen wir eingehen.

    b.) Liferipper hat wenig Lust mit Lichtdrache zu spielen. Während wir hier so manchen haben, der gar kein RP machen wird, bemüht sich Lichtdrache redlich. Liferippers Abneigung gegen ihn als Rollenspieler wird als Werwolf seinen Tod forciert haben.


    Wie gesagt: Am Anfang sind es die feinsten Nuancen und DIESE beiden Nuancen wiegen für mich zu schwer, um sie nicht zu benennen.

    Ich WEIß auch, dass derjenige am längsten lebt, der sich einfach nur schweigsam mit sich selbst beschäftigt. Die Lautesten sterben am Schnellsten. Trotz dieses Wissen bin ich bereit, mein Leben in die Wagschale zu werfen und hier zu tönen, weil ich denke, dass 1 Bürger gegen 1 Wolf ein verdammt guter Tausch ist.

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ja, natürlich war das abgesprochen : D

  3. #3
    Gendreks Hypothese find ich gut! Nicht den ersten Teil, denn die Wahrscheinlichkeit das irgendein Spieler der Werwolf ist, beträt bei uns allen 10% (20 Spieler, 2 Wölfe). Aber der zweite Teil hats in sich - denn die Wahrscheinlichkeit das Liferipper zum dritten mal in Folge ein Werwolf wäre - das ist nur eine Chance von 3,3333periode%. weil dies ja bereits zweimal der Fall war.

    Was Miss Kaizer und Unheeding angeht - wenn sich die beiden nicht melden also inaktiv bleiben, werden sich dann nicht irgendwann von den Spielleitern hier „gelöscht“? Ich finde es ist Zeitverschwendung, einen der beiden zu töten - es gab ja vorher kein lustiges Rollenspiel von ihnen. :3

    Zitat Zitat
    Liferipper: Lichtdrache als erstes zu töten- Immerhin haben wir dadurch unsere Ruhe vor ihm.
    Mivey: Hat irgendjemand im ernst erwartet, das der den ersten Tag überlebt?
    Daen: Liferipper konnte Lichtdrache noch nie leiden. Da ich schon einige Rollenspiele hier erlebt habe, weiß ich, auf wessen Abschusslisten der gute Lichtdrache gemeinhin stand und steht.
    Sagt mal, hab ich was verpasst, was Lichtdrache angeht?! o.O
    Leute, das ist nur ein Spiel.

    Wenn ich gestorben wäre würde ich auch nicht wollen das ihr sagt "jaaa verbrennt die Hexe, sie zeichnet schnundhaftes, entblößtes Artwork!" oder so.

    ... und meine bisherigen Gedankengänge werde ich jetzt im Spielthread ausbreiten.

  4. #4
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Gendreks Hypothese find ich gut! Nicht den ersten Teil, denn die Wahrscheinlichkeit das irgendein Spieler der Werwolf ist, beträt bei uns allen 10% (20 Spieler, 2 Wölfe). Aber der zweite Teil hats in sich - denn die Wahrscheinlichkeit das Liferipper zum dritten mal in Folge ein Werwolf wäre - das ist nur eine Chance von 3,3333periode%. weil dies ja bereits zweimal der Fall war.
    Falsch. Die Wahrscheinlichkeit ist bei ihm genauso wie bei uns 10 %. Die Wahrscheinlichkeit 3 mal hintereinander Werwolf zu sein wäre bedeutend geringer, aber das wird jedes Mal neu "ausgewürfelt". Wenn du bereits 5 sechsen hintereinander gewürfelt hast, ist die Wahrscheinlichkeit erneut eine 6 zu würfeln 1/6. Die Wahrscheinlichkeit 6 mal hintereinander eine 6 zu würfeln liegt dagegen bei 1/6^6.

    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Was Miss Kaizer und Unheeding angeht - wenn sich die beiden nicht melden also inaktiv bleiben, werden sich dann nicht irgendwann von den Spielleitern hier „gelöscht“? Ich finde es ist Zeitverschwendung, einen der beiden zu töten - es gab ja vorher kein lustiges Rollenspiel von ihnen. :3
    Zumindest Unheeding hat mittlerweile ja ihren Charakter gepostet.

    Edit: Ich hab eben geschaut und nichts gefunden von wegen 2 Werwölfen. Vielleicht sind das aber ja auch nur die allgemein bekannten Regeln, ich hab ja das Spiel noch nie gespielt.

  5. #5
    Also ich hab das Spiel schon mehrmals gespielt und dabei immer nur mit 2 Werwölfen gespielt, weil es nur soviele Charakterkarten im Basisset gibt.

    Danke Dsa-Zocker für die Mathenachhilfe - ehrlich, ich wusste das die 4 in Stochastik mir noch Ärger machen würde.

  6. #6
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Also ich hab das Spiel schon mehrmals gespielt und dabei immer nur mit 2 Werwölfen gespielt, weil es nur soviele Charakterkarten im Basisset gibt.
    Ich hab das Spiel hier, und es stimmt nicht. Es gibt 4 Werwolfkarten.

    Da hier aber nicht jeder eine Karte bekommt, müssen es nicht zwingend max. 4 sein. Beim letzten Mal waren es z.B. 5 Werwölfe

    Wie viele es letztlich sind, steht immer im Ermessen des Spielleiters.

  7. #7
    Achso, dass wusste ich nicht. Ich hatte das nur mal in der Schule gespielt und da waren es so selbstbedruckte Karten, von daher weiß ich nix von den eigentlicvhen Regeln, außer eben das, was ich auch noch hier über das Forum erfahren habe.
    Naja, ich lege mich dann auch mal aufs Ohr. Bis morgen!

  8. #8
    Lasst mal den Mathematiker ran hier, ihr bringt da was durcheinander ... ^^

    Ihr müsst folgende Wahrscheinlichkeiten unterscheiden:
    1. Die Wahrscheinlichkeit, dass Person X in diesem Spiel Werwolf ist.
    2. Die Wahrscheinlichkeit, dass Person X dreimal hintereinander Werwolf ist.

    Dieses Spiel isoliert betrachtet hat also jeder eine 10%ige Wahrscheinlichkeit, Werwolf zu sein. Drei Mal hintereinander zu sein hat folglich die Wahrscheinlichkeit (0,1)^3 = 0,001 = 0,1%.
    Liferipper dürfte also aller Wahrscheinlichkeit nach kein Werwolf sein - völlig ungeachtet der Tatsache, dass er nach der ersten Nacht kein Opfer der Werwölfe war oder anderen Umständen.

    Bei Wahrscheinlichkeitsexperimenten dieser Art (z. B. Würfeln) ist es übrigens egal, ob man mit einem Wurf alle Würfel wirft oder mit einem Würfel nacheinander. De fakto gibt es natürlich Unterschiede (z. B. Reibungen im Würfelbecher beim Schütteln etc) aber diese Umstände kann man nicht sinnvoll statistisch erfassen und bleiben daher außen vor. Bei einer hohen Anzahl an Würfen ist das sowieso egal, da dann im Mittel jede Zahl gleichhäufig auftaucht (wenn der Würfel nicht getürkt ist).

    Das alles beruht natürlich darauf, dass es wirklich nur 2 Werwölfe bei 20 Spielern gibt, keine Ahnung wie viele es wirklich sind. Ich hatte jedenfalls Werwolf immer mit mehr als 2 gespielt, meist waren es 3-5 je nach Anzahl der Spieler.

    Geändert von Ariantras (11.01.2010 um 23:50 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen
    Lasst mal den Mathematiker ran hier, ihr bringt da was durcheinander ... ^^

    Ihr müsst folgende Wahrscheinlichkeiten unterscheiden:
    1. Die Wahrscheinlichkeit, dass Person X in diesem Spiel Werwolf ist.
    2. Die Wahrscheinlichkeit, dass Person X dreimal hintereinander Werwolf ist.

    Dieses Spiel isoliert betrachtet hat also jeder eine 10%ige Wahrscheinlichkeit, Werwolf zu sein. Drei Mal hintereinander zu sein hat folglich die Wahrscheinlichkeit (0,1)^3 = 0,001 = 0,1%.
    Liferipper dürfte also aller Wahrscheinlichkeit nach kein Werwolf sein - völlig ungeachtet der Tatsache, dass er nach der ersten Nacht kein Opfer der Werwölfe war oder anderen Umständen.

    Bei Wahrscheinlichkeitsexperimenten dieser Art (z. B. Würfeln) ist es übrigens egal, ob man mit einem Wurf alle Würfel wirft oder mit einem Würfel nacheinander. De fakto gibt es natürlich Unterschiede (z. B. Reibungen im Würfelbecher beim Schütteln etc) aber diese Umstände kann man nicht sinnvoll statistisch erfassen und bleiben daher außen vor. Bei einer hohen Anzahl an Würfen ist das sowieso egal, da dann im Mittel jede Zahl gleichhäufig auftaucht (wenn der Würfel nicht getürkt ist).

    Das alles beruht natürlich darauf, dass es wirklich nur 2 Werwölfe bei 20 Spielern gibt, keine Ahnung wie viele es wirklich sind. Ich hatte jedenfalls Werwolf immer mit mehr als 2 gespielt, meist waren es 3-5 je nach Anzahl der Spieler.
    Es tut mir leid, aber das ist falsch. Nachdem Liferipper schon zweimal Werwolf war, war dieses Mal die Wahrscheinlichkeit wieder die selbe, also gleich groß wie bei jedem Anderen. Vor dem ersten Spiel war die Wahrscheinlichkeit, dreimal hintereinander Werwolf zu werden sehr gering, aber jeder erneute "Würfelwurf" hat wieder exakt die selbe Wahrscheinlichkeit das selbe Ergebnis zu bringen.

    Das lässt sich an diesem Baumdiagramm sehr gut darstellen:

    Die Wahrscheinlichkeit die Kombination ZZZ zu erlangen beträgt 1/8. Sollte allerdings bereits ZZ gefallen sein, beträgt die Wahrscheinlichkeit ZZZ zu erlangen 1/2, genauso wie die Wahrscheinlichkeit ZZK zu erlangen. Genau das selbe (mit mehr Verästelungen) gilt auch für das Werwolfsspiel

  10. #10
    Ich versteh nicht, was dein Problem ist ... das ist genau das, was ich auch gesagt habe - nur mit anderen Worten.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht, was dein Problem ist ... das ist genau das, was ich auch gesagt habe - nur mit anderen Worten.
    Nein, eben das hast du nicht gesagt. Du sagtest, die Wahrscheinlichkeit, dass Liferipper zum dritten Mal hintereinander Werwolf ist, ist sehr gering. Allerdings ist sie genau so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders Werwolf ist. Ist aber ja eigentlich auch egal

    Ach ja, auch von mir gute Besserung!

  12. #12
    @Layana: Ohne Erweiterung warens doch nur 2? *verwirrtbin* ... *mal in meinem Schrank nachguggen geh*

    Zitat Zitat
    Dass derjenige am längsten lebt, der sich einfach nur schweigsam mit sich selbst beschäftigt...
    *aufschau* Also ich beschäftige mich jedenfalls *nicht* schweigsam mit mir selbst, auch wenn es vielleicht danach aussieht. Ich hab auch einen Verdacht, der mir durch das vielleicht ein wenig zu eifrige Rollenspiel einer Person im Forum aufgefallen ist. Aber lasst doch erstmal den Dienstag vorübergehen... und den Mittwoch morgen und dann können wir uns die Namen um die Ohren schlagen.

    Ich finde der Hauptmann sollte einmal nicht gekillt werden, um ein wenig Abwechslung ins schnöde Denken zu bringen. Und ich glaube nicht das man sooo detektivisch vorgehen muss um einen Wolf zu finden Daen. Wirklich nicht...

    So jetzt hoff ich mal das Liferipper kein Wolf ist, sonst bin ich die Hexe die verbrannt wird weil sie sich auf die Mathematik bezog. 0,1% *halloooo*?

  13. #13
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen

    Ich finde der Hauptmann sollte einmal nicht gekillt werden, um ein wenig Abwechslung ins schnöde Denken zu bringen. Und ich glaube nicht das man sooo detektivisch vorgehen muss um einen Wolf zu finden Daen. Wirklich nicht...
    Ob der Hauptmann gekillt wird, liegt alleine im Ermessen der Wölfe am ersten Abend und am Morgen im Ermessen der Bürger.
    Aus bereits genannten Gründen finde ich es absolut verdächtig und würde dafür Einiges riskieren, was ich bereits mache.

    Mit Detektivisch hat es nichts zu tun, hierbei ist es mehr offensichtlich.

    Da wir gezwungen werden, einen Spieler zu töten, was sich rollenspielerisch kaum erklären lässt, müssen wir eben den mit den meisten Verdachtsmomenten nehmen und hierbei haben wir einen Verdächtigen namens Liferipper und Jemanden, der die Verdachtsmomente aufzählt.

    Selbst wenn Liferipper nur zu 20% verdächtig wäre, er ist in meinen Augen damit der Verdächtigste und den müssen wir leider Gottes an Rollenspielabend hängen, auch wenn ich am liebsten am ersten Tag darauf verzichten würde.

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Liferipper nur zu 20% verdächtig wäre, er ist in meinen Augen damit der Verdächtigste und den müssen wir leider Gottes an Rollenspielabend hängen, auch wenn ich am liebsten am ersten Tag darauf verzichten würde.
    Naja, zumindest von den Charakteren her gäbe es auch andere Personen die man verdächtigen könnte wie ich ja bereits gepostet habe, wobei die Charaktere natürlich vor der Rollenverteilung erstellt wurden, weswegen sie eigentlich absolut nichts aussagen.
    Rollenspieltechnisch wären sie aber momentan verdächtiger als unser Hauptmann, der sich halt nur nicht sonderlich gut in seiner Rolle macht^^
    Also wenn du Liferipper beschuldigen willst wärs natürlich schön wenn du auch eine rollenspieltechnische Begründung vorbringen würdest. Bist doch sicher kreativ genug.

    Die Argumentation klingt auf jeden Fall logisch, bloß wenn natürlich die Werwölfe denken das du so denkst, könnte das auch eine Falle sein um einen Menschen mehr zu erledigen, ohne das sie was tun müssen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Liferipper nur zu 20% verdächtig wäre, er ist in meinen Augen damit der Verdächtigste und den müssen wir leider Gottes an Rollenspielabend hängen, auch wenn ich am liebsten am ersten Tag darauf verzichten würde.
    Ach.. wir hatten schon Runden, da hat die Hexe in der 1. Nacht das Opfer wieder belebt und wir hatten somit gar keinen Toten am nächsten morgen. Wir haben trotzdem jemanden gehängt

    Ihr seid doch so phantasievoll, da wird euch wohl auch ein Grund einfallen, warum ihr jeden Tag jemanden hängen wollt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
    Ihr seid doch so phantasievoll, da wird euch wohl auch ein Grund einfallen, warum ihr jeden Tag jemanden hängen wollt.
    Wollen WIR nicht, IHR wollt
    Aber so sind nun mal die Regeln und wenn wir auf die Glaubwürdigkeit der Welt verzichten, müssen wir eben auch ein bisschen die Argumentation des out of character mit einbeziehen.

  17. #17
    Naja, Daens Argumentation ist zwar logisch, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es sich um einen Geniestreich der Werwölfe handelt. Schließlich weiß der Hauptmann ja auch nicht mehr als alle anderen.

  18. #18

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also bei mir sind es auch 4 Werwolfskarten.





    Aber wie schon gesagt, die Zusammensetzung der Spielgruppe hängt immer vom Spielleiter ab. So tauchen einige Charaktere ja auch nicht in unserem Spiel auf.

  19. #19
    Verflixt ich hab zwar nur das Basisspiel, aber die beiden Werwolfskarten hab ich in die Anleitung mit reingeklemmt - und die wiederum lag seit 2 Jahren im Deckel, in die die Schachtel eingeklemmt war. omg ich hab das Spiel 2 Jahre lang falsch gespielt... XD

    Danke für die Lichtmomente allerseits.

    Und Daen - ich beginne deine Argumentation nachzuvollziehen. Wäre Liferipper kein Werwolf hätten die Wölfe ihn umgebracht um 2 Stimmen weniger zu haben... hmmm... guter Gedankengang, Sherlock.

  20. #20
    Dann hast du nicht richtig gelesen.

    Liferipper hat Lichtdrache seit eh und je kritisiert, wegen seines Spielstils und anstatt einen Inaktiven oder Nichtrollenspieler zu nehmen, wurde Lichtdrache getötet - ein aktiver Rollenspieler.
    Ich bin mir so sicher, dass es auf Liferippers Mist gewachsen ist!

    Und deswegen kann ich nur immer und immer wieder sagen: Am ersten Tag gibt es per se kaum Verdachtsmomente! ES SEI DENN ES PASSIERT GENAU DASS!

    Und die Werwölfe würden ein so waghalsiges Risiko nicht eingehen!
    Wie gesagt: Wenn ich mich irren sollte, werde ich mich freiwillig hängen, aber in diesem Fall bin ich mir absolut sicher!

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