William Winkler
William, 28 Jahre alt Alchimist, lebt seit 5 Jahren in Düsterwald. Er wuchs in einer Großstadt bei einer wohlhabenden Familie auf. Schon als Kind interessierte er sich für außergewöhnliche Sachen und beschäftigte sich mit dem studieren diverser Alchemiebücher.
Mit 16 Jahren forschte er schon mit verschiedenen Substanzen um den lang gesuchten Stein der Weisen zu erschaffen, doch meistens endete dies mit Explosionen und Brandschäden. Als er dann auch noch Leichen ausgrub um seine fortgeschrittenen "Lebenselixiere" an ihnen auszuprobieren, wurde es der Stadt zu bunt. Man stellte seine Eltern vor die Wahl ihr halbes Vermögen an die Stadt abzugeben oder William aus der Stadt zu verbannen. Die Wahl viel auf das Geld und so musste er die Stadt verlassen. Wenigstens haben sie ihm einige Dinge mitgegeben, wie seine Substanzen und ein wenig Geld. William wusste erst nicht wohin doch dann fiel ihm ein Ort ein den er aus seinen Büchern kennt: Düsterwald. Dort soll es eine Menge Pflanzen geben die sich für seine Experimente hervorragend eignen.
Es wurde eine lange Reise doch er erreichte sein Ziel... fast. Kurz bevor er das Dorf erreichte konnte er nicht anders als aus einigen, vom Wegesrand, gepflückten Pflanzen einen Trank herzustellen. Da niemand da war um ihn zu testen, startete er einen Selbstversuch. Das letzte an das er sich erinnern kann war das er in einem Bett aufwachte. Seit diesem Zeitpunkt ist er auch ein wenig eigenartig: verwirrt und ein wenig verrückt. Immer abwesend und ganz und gar in seine Tränke vertieft. Seit diesem Tag hat er sich in Düsterwald niedergelassen, um eines Tages den Stein der Weisen herzustellen.