Advo trat an die Liste und studierte die Namen darauf. Plötzlich polterte er los:
"Herrgott nochmal, was sollen die 4 Striche neben meinem Namen? Und nochmal 4 für Adalbert. Und sogar einer für Mütterchen Ulrika. Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?
Wird höchste Zeit, dass ihr Jungen euch mal selber um euren Kram kümmert. Wenn immer wir alten Säcke alles regeln sollen, wisst ihr, was dann passiert? Irgendwann, wenn ihr selber alt seid, dann werdet ihr von euren eigenen Kindern in irgendwelche Ämter gedrängt, von denen ihr keine Ahnung habt, weil ihr euch in eurer Jugend ja nicht damit beschäftigen musstet. Daher würd ich euch raten, dass ihr eure Stimmen zurückzieht, und jemand gebt, bei dem ihr keine Angst haben müsst, dass er direkt nach der Wahl tot umfällt. Wen hätten wir denn da... Ach ja, genau - Ferdinand, ein Mann in der Blüte seiner Jahre, und bestimmt niemand, der sich so schnell umhauen lassen würde, wie unser voriger Hauptmann. Also Kinder, wählt Ferdinand (Lichtdrache)! Ich bin für den Kram jedenfalls zu alt!"