Dr. Tigreffiev holte seinen Zwicker hervor und schob ihn sich auf seine spitze Nase, während er sich nach vorne beugte, um die Liste mit Namen besser lesen zu können. "Hrrrmm... man sollte meinen, dass hier auf dem Land die Bürokratie an zweiter Stelle steht.", sagte er zu sich selbst, bevor er seinen knöchernen Finger auf die Liste legte und ihn langsam nach unten gleiten ließ.
"Pah, ist ja einer unfähiger von als der andere. Da darf man wählen zwischen Pest und Cholera. Meine Güte, gescheiterte Generäle, erfolglose Barden, Tunichtgute, kleine weißhaarige Gören, alte Männer. Wo soll das hinführen.", sprach er weiter, so als würde er für sich selbst Buch führen.
Er verharrte noch eine Weile an der Liste, bevor er seinen Kopf hob und an den Büttel gewandt einen Ruf ausschrie:
"Was interessiert mich euer einfältiger Hang zur Politik? Ich habe meine Wahl nun dem Zufall überlassen. Macht SirTroy zum Hauptmann und lasst mich weiterforschen. Die Wissenschaft braucht mich!"
Kaum hatte er dies ausgesprochen ging er gebückt zurück in Richtung seiner kleinen Holzhütte und murmelte unverständliches russisches Gebrabbel vor sich hin.