Auf einem schwarzen Rappen mit gesundem Fell, die Satteldecke mit Phantasiewappen bestickt, welche seine legendäre Herkunft darstellen sollten, kam der Scharlatan angeritten und neigte hie und da den Kopf für ein Grußwort.
Schließlich erreichte er die Liste, er trug eine gewichtige Miene zur Schau und verkündete dann mit gekünstelt nasaler Sprechweise, die er für adelig und standesgemäß hielt und die er für genau einen Satz nur durchhielt, ehe er sich so niesend abwenden musste, dass der Inhalt seiner Nase wie ein tollkühner Ork auf der Pirsch auf dem Zettel landete - und genauso grün und gefährlich war.
"Was schaut ihr so? Dort wo ich herkomme... äh... also in meiner Familie werden alle Entscheidungen so getroffen!"
Er zuckte grinsend mit den Schultern, besah sich die zweifelnden Gesichter und schließlich wischte er schnell über das Papier und fuhr fort:
"Nun, wie dem auch sei. Ich habe entschieden, in meiner ganzen a-del-ig-en Herrlichkeit, dieses hochwerte Amt nur Demjenigen mit meiner Stimme zu erteilen, dem die Glücksgöttin Fortuna hold ist."
Mit theatralisch hochgezogenen Brauen, seinen Kinnbart entlangfahren zog er ein Wurfmesser mit feiner Spitze heraus.
"Wer auch immer getroffen wird - er soll der neue Hauptmann sein."
Auf das ratlose Entsetzen hin, beeilte er sich zu sagen: "Will meinen... auf wessen Name der Dolch landet... natürlich."
Er hustete leicht und nahm dann Aufstellung wie ein geübter Duellant und Pistoliero, schritt dann stolzierend und pfaueneitel 10 Schritt ab und warf das Wurfmesser, welches direkt in einem Namen zu stecken kam, den der Mann ablas und den Mund verzog.
"Ähm...doofer Wind.", beeilte er sich zu sagen und zog das Messer schnell wieder aus dem Namen.
Es folgten weitere Versuche, die allesamt mit "Den Namen kann doch Keiner lesen.", "Was soll DASS denn für ein Name sein?", "Kann ich mein Messer bitte wieder...? Ja, genau... einen Verband würde ich auch draufmachen..." und "Wieso ist diese Liste auch so klein?" kommentierte, ehe er endlich nach dem geschätzten vierzigsten Versuch einen Namen auf der Liste traf, den er bisher "verschont" hatte.

"AHA!" verkündete er stolz. "Fortuna hat gewählt. Ihr Auserwählter ist:..." Er las den Namen vorsichtig vor, auch wenn er durch den Wurf Probleme hatte, den Namen zu entziffern. "Steif-Schlipper. Ja. Genau. Der."

Er sah sich ratlos um, ob Jemand auf den Namen reagierte.