Vorbereitung
Guten Abend zusammen !
Ersteinmal vorneweg:
Ich hab wieder Lust einen Contest anzufangen. Ich würde dabei gerne die zweite Runde des "Ten Words Contest", den ich schonmal 2007 veranstaltet habe, ins Leben rufen. Ich wollte in diesem Thread den Contest ersteinmal vorstellen. Treffe ich auf Interesse, werde ich mir die Erlaubnis der Mods einholen und den Contest veranstalten.
Wer sich die alten Contestthreads einmal ansehen möchte:
TWC 2007 - Vorbereitungsthread
TWC 2007 - Contestthread
TWC 2007 - Ergebnisse
Ich laber jetzt nicht lange drumherum und fang an euch den Contest vorzustellen.
Was wird das für ein Contest ?
Der Ten Words Contest ist ein Contest, in dem ihr 10 Wörter gestellt bekommt. Diese 10 Wörter müsst ihr nun in einem Spiel verpacken, dessen Story diese 10 Worte irgendwie enthält und umsetzt. Ihr habt die Freiheit der Settingwahl, des Genres und sogar der Story. Ihr könnt umsetzen was und wie ihr wollt, wichtig ist, ihr setzt die 10 Worte im Spiel an sich um. (Als Storyelement)
Ihr habt dafür 2 Monate Zeit.
Das tolle an diesem Contest ist, das dabei richtig interessante Spiele herauskommen können.
Die Regeln
- Jeder Maker und jeder Patch darf benutzt werden. Das Spiel sollte jedoch spielbar sein, ohne irgendeinen dieser Patches installieren zu müssen.
- Spiele die nach Ende des Abgabetermines abgegeben werden, werden vom Contest disqualifiziert
- Ein Spiel kann wegen mangelnder Qualität ebenfalls vom Contest disqualifiziert werden. Welches Spiel von unzureichender Qualität ist entscheidet die Jury per Abstimmung. Diese Regel wird eingeführt, da beim letzten Contest ein sehr schlechtes Spiel, wegen wenigen Teilnehmern, Preise gewonnen hat.
- Die Story des Spiels sollten vor dem Ende des Einsendeschlusses nicht vorgestellt werden, ansonsten droht die Disqualifikation.
Mehr Regeln will ich ersteinmal nicht einführen, um den Teilnehmern so viel Freiheit wie möglich zu lassen.
Den Punkt, das keine Screens gezeigt werden soll vor dem Ende des Contests habe ich gestrichen, da ich denke, dass dadurch das Niveau des Contests eventuell steigen könnte, wenn die Teilnehmer Screens o.ä. in anderen Threads sehen. Warum die Story nicht vorgestellt werden sollte dürfte wohl klar sein.
Die zehn Worte...
...werden zu Beginn des Contests bekannt gegeben
Die Beurteilung
Die Beurteilung des Spieles erfolgt durch 3 Jurymitglieder. Die Bewertung erfolgt nach Schulnoten und am Ende wird ein numerus clausus (kP ob´s richtig geschrieben ist :P) errechnet. Bewertet werden beim Spiel folgende Punkte:
- Mapping
- Story
- Atmosphäre
- Gesamteindruck
Nun kommt der Knackpunkt des Contests:
Bei jedem Wort das NICHT in dem Spiel umgesetzt wurde, gibt es eine ganze Schulnote Abzug der Gesamtnote. Wenn alle 10 Worte umgesetzt wurden, gibt es keinen Abzug, bei einem nicht umgesetzten Wort, sinkt z.B. ein Projekt das mit einer 2 bewertet wurde auf eine 3.
Die Preise
(Letzter Edit: 06.01 14Uhr)
- Einen Custom Sprite Avatar von FlareShard, wahlweise mit passender Signatur
- Eine Gastrolle samt eines größeren Quests in "Vampire Chronicles 3" von ~Jack~
- Eine Gastrolle in "Pluto - the chosen one" von diäitsch
- 2 Gastrollen im Spiel "Chronos Resurrection" von Engel der Furcht
- Fesche Ansagen auf dem Anrufbeantworter des Gewinners dieses Preises von Owly
Die Preise werden nach Bekanntgabe der Ergebnisse unter den Teilnehmern aufgeteilt. Die Teilnehmer entscheiden selbst, welche Preise sie haben möchten, der erste Platz beginnt mit dem aussuchen, danach der zweite usw. Die Anzahl teilnehmender Spieler und gesponsorter Preise bestimmt welcher Platz sich wie viele Preise aussuchen darf.
Was noch fehlt
An dieser Stelle benötige ich eure Hilfe. Ich brauche für den Contest noch 2 Leute für die Jury. (Das dritte Mitglied bin ich) Ich würde mich freuen wenn sich ein paar fähige Leute melden würden, optimal wäre natürlich mit Contesterfahrung. Für die Jury habe ich das letzte Mal ein verschlüsseltes Forum angelegt, in dem wir uns austauschen konnten. Das klappte ziemlich gut und Treffen in Chats oder sowas sind auch nicht zwingend erforderlich.
Außerdem, damit die Teilnehmer einen kleinen Anreiz zum Contest haben, würde ich mich freuen wenn ein paar Preise gesponsort werden würden. Das können Gastrollen sein, Anfertigen von Titelbildschirmen oder Editieren von Chipsets etc. Ich, und natürlich auch die Teilnehmer, freuen sich über jeden gesponorten Preis.
Schlusswort
So, das war´s dann ersteinmal von mir.
Mich würde interessieren, besteht Interesse an diesem Contest ? Versteht ihr etwas nicht, dann fragt ruhig nach.
Es wäre echt super, wenn sich ein paar Leute für die Jury bewerben und ein paar Leute den ein oder andere Preis sponsoren würden.
Bis später.