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Thema: Kritische Themen in RPG-Maker Spielen

  1. #1

    Katii Gast

    Kritische Themen in RPG-Maker Spielen

    Mh... ich dachte das wäre einmal ganz interessant zu diskutieren...

    Die Idee kam mir als ich mich gestern Interesse halber mit den Tudors beschäftigt habe und ich die Idee bekam, dass es doch einen König in einen RPG Maker Spiel interessant machen würde wenn man ihn nach Henry VIII. gestaltet.... der eine Frau nach der nächsten hat... sich von ihnen scheidet oder sie köpft...

    Nun kam ich aber zu den Problem, dass es ohne die Fehlgeburten seiner Frauen schwer war zu erklären was genau den König mit dazu veranlasste sich neue Königinnen zu suchen, anstatt sich nur Mätressen zu halten....

    Allerdings denke ich auch nicht, dass es wirklich zu einem RPG Maker Spiel passen würde, schreckliche Dinge wie Fehlgeburten mit einzubringen.... gerade wenn die Grundstimmung des RPGs positiv sein soll würde das doch nicht wirklich passen....
    Ohne sie könnte man so eine Geschichte angelehnt an Henry VIII. aber vergessen...

    Was mein ihr zu solchen und ähnlichen Dingen? Kann man sie in ein RPG einbringen oder sollte man es tunlichst vermeiden?


    Freue mich auf andere Meinungen...

    Geändert von Katii (05.11.2009 um 17:38 Uhr)

  2. #2
    Also ich finde es nicht falsch, sowas mal einzubauen, da man daraus eventuell etwas dazu lernen kann. Aber bevor man sowas makern sollte, sollte der Entwickler im klaren sein, was und wie er das macht.

  3. #3
    Es ist doch eher die Frage: Wie willst du das spielbar machen?
    So ein Thema in ein Makerspiel einzubringen ist sicher nicht verkehrt, nur eignet sich nicht jede Geschichte dazu ein Spiel zu werden.

  4. #4
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Es ist doch eher die Frage: Wie willst du das spielbar machen?
    So ein Thema in ein Makerspiel einzubringen ist sicher nicht verkehrt, nur eignet sich nicht jede Geschichte dazu ein Spiel zu werden.
    Ihm geht es ja auch nicht um die Umsetzung des Konzepts, sondern um die einbringung vielleicht anstößiger Elemente xD

    Naja ich denke, dass sowas zum Leben dazugehört, und warum dann nicht auch in Spielen?

  5. #5

    Katii Gast
    ich will ja nicht, dass jemand den König oder die Königinnen spielt, es würde eben nur einen König in gewisser Weise lebendiger erscheinen lassen..... meiner Meinung nach...

    @ Nesis ich bin kein IHM ;I....... *grmbl*

  6. #6
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Ihm geht es ja auch nicht um die Umsetzung des Konzepts, sondern um die einbringung vielleicht anstößiger Elemente xD

    Naja ich denke, dass sowas zum Leben dazugehört, und warum dann nicht auch in Spielen?
    Achso. Dann hab ich das falsch verstanden.
    Naja, dann wäre aber die Frage warum da bei Makerspielen immer so ein Unterschied zu kommerziellen Spielen gemacht wird. Dort ist es immerhin schon häufiger zu ziemlich schweren Themen gekommen.

    Warum also in der Hinsicht einen Unterschied machen?

  7. #7
    Was eigentlich klar sein sollte: Ich würde es nicht visualisieren, weil solche Bilder auch in der Realität abstössig sind und dann wäre bestimmt eine gewisse Ablehnung zu erwarten. Aber ansonsten? Es ist Teil des Lebens und wenn du es gut und glaubwürdig darstellst (den Schmerz über die Totgeburt o.ä.) ist das auf jedenfall ein storytechnisches Plus.

    Wie hattest du es denn angedacht umzusetzen?

    Mit freundlichen Grüßen

    #ben#

  8. #8
    Ich wollte schon immer aufgefallenere Themen auf dem RPGmaker sehen!
    Jedoch müsste man das gut in ein Spiel verpacken, aber wieso nicht?
    Meinermeinungnach kann man beinahe jedes Thema in ein Spiel einfügen und Japan hat uns das schon oft bewiesen.
    Ich sehe in dieser Hinsicht kein Problem.

    (Seht mich an, ich mache auch ein Spiel, in dem der Endgegner Hitler ist =o)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Nun kam ich aber zu den Problem, dass es ohne die Fehlgeburten seiner Frauen schwer war zu erklären was genau den König mit dazu veranlasste sich neue Königinnen zu suchen, anstatt sich nur Mätressen zu halten....
    Der Gesamtzusammenhang ist wichtig, das ganze muss bei solchen Themen wirklich glaubhaft rübergebracht werden.

    Generell könnens gerne nicht-populäre und schrille Charaktere/Storys sein, wenn das ganze was hermacht und nicht irgendwie gedrungen in ein Format gepresst wird, nur um alternativ zu wirken.

  10. #10

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    Wenn es deine Geschichte verbessert und ihr mehr Glaubwürdigkeit und Leben einhaucht, mach es. Man sollte generell nicht vor Themen zurückschrecken, nur weil sie heikel sind - Wartools beispielsweise spricht auch ziemlich klar von den drastischen Geschehnissen in der Ausbildung der Kindersoldaten; irgendwie um problematische Themen herumzuschiffen wirkt oft eher unbeholfen und lächerlich.
    Wenn du denkst, dass du das Thema gut rüberbringen kannst (damit meine ich keine möglichst detaillierte Darstellung einer Fehlgeburt in Ton und Bild) und dem Spieler persönlich nahe zu bringen vermagst, mach es. Auf jeden Fall. Kritische Themen zur Sprache zu bringen ist generell etwas, was ich gut und wichtig finde.

  11. #11
    Die Frage ist nicht ob, sondern wie man sowas einbringen kann.

  12. #12
    Ich selbst hätte gar nichts dagegen. Das heißt nicht das jedes Spiel unbedingt unzählige "Tabu-Brüche" haben muss, aber was ist dagegen einzuwenden wenn jemand der zum Beispiel ein Game über die Mafia macht, zeigt wie jemand auf offener Straße erschossen wird. Da würde es zur Atmosphäre passen.

    Als Beispiel für ein Spiel mit heiklen Themen würde ich Strange Thoughts vorschlagen, wobei das eigentlich kein echtes Spiel ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Das heißt nicht das jedes Spiel unbedingt unzählige "Tabu-Brüche" haben muss, aber was ist dagegen einzuwenden wenn jemand der zum Beispiel ein Game über die Mafia macht, zeigt wie jemand auf offener Straße erschossen wird.
    Wir reden über Tabuthemen. Unter Gangbangvergewaltigungsmassaker von drogenabhängigen Minderjährigen mit Psychoknacksen und subtiler Nazisymbolik kannst du nach 14 Uhr nicht mal mehr bei den Öffentlich-rechtlichen schockieren.

  14. #14
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wir reden über Tabuthemen. Unter Gangbangvergewaltigungsmassaker von drogenabhängigen Minderjährigen mit Psychoknacksen und subtiler Nazisymbolik kannst du nach 14 Uhr nicht mal mehr bei den Öffentlich-rechtlichen schockieren.
    Verdammt du hast Recht, wo ist nur die Zeit hin als 20 Quadratzentimeter nackte Haut noch ausreichte damit etwas als obzön galt?

  15. #15
    Wie wäre es denn mal, mit Vampiren die ihre "Seuche" durch Sex verbreiten und einen übertriebenen Sexualtrieb haben. Da könnte man ziemlich krasse Szenen einbauen. Man könnte es auch irgendwie in Zusammenhang mit Themen wie vll AIDS und Vergewaltigungen bringen.

    Zitat Zitat von Corti
    Wir reden über Tabuthemen. Unter Gangbangvergewaltigungsmassaker von drogenabhängigen Minderjährigen mit Psychoknacksen und subtiler Nazisymbolik kannst du nach 14 Uhr nicht mal mehr bei den Öffentlich-rechtlichen schockieren.
    Ich stelle mir ein Spiel vor, in dem eine böse Organisation die Gehälter aller Menschen offenlegen will

  16. #16
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mal, mit Vampiren die ihre "Seuche" durch Sex verbreiten und einen übertriebenen Sexualtrieb haben. Da könnte man ziemlich krasse Szenen einbauen. Man könnte es auch irgendwie in Zusammenhang mit Themen wie vll AIDS und Vergewaltigungen bringen.
    Hör auf, du bringst Merendit auf dumme Gedanken ;-)

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir ein Spiel vor, in dem eine böse Organisation die Gehälter aller Menschen offenlegen will
    *g Nicht schlecht Bursche =)

  17. #17
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir ein Spiel vor, in dem eine böse Organisation die Gehälter aller Menschen offenlegen will
    Äh, ich wollte da was zu Matze sagen, ääh ... find ich nicht gut ... gehst du bitte raus? Äh, hier muss der Bann erfolgen, äh ...

    Ernste Themen sind ein Ding für sich. Ich denke nicht, dass ein Makerspiel einem wirklich ernsten Thema gerecht wird - das beginnt dort, wo die darstellerischen Möglichkeiten des Makers aufhören. Pixel-Sex vermittelt keine Erotik, eine Pixel-Vergewaltigung erzeugt keinen Horror. Pixel-Babies sind nicht süß und schützenswert, tote Pixel-Babies wirken allenfalls lustig, sind aber nicht als entsetzlich einzustufen. Wenn ich von ernsten Themen spreche, dann spreche ich persönlich von sexueller Gewalt oder von Gewalt gegen Kinder.

    Andere ernste Themen? Semi-ernst. Drogen, reguläre Massakergewalt, Kriminalität, Rache, Verlust - von sowas lebt manches Makerspiel doch heute. Und diesen Themen wird eigentlich niemals richtig Rechenschaft getragen. Daher meine Hochachtung vor Kelven, der das Thema Mobbing in seinem neuen Spiel sehr würdevoll behandelt hat.

    Coincidence

  18. #18
    Ich finde es recht gut, Tabuthemen anzusprechen, soweit von Tabus die Rede ist. Ich denke nicht, dass ein pornografisches Spiel angemessen wäre - vor allem nicht mit Bildern. Aber solche Themen in ein Spiel einzubauen und zum Teil der Story zu machen, sehe ich an sich eher positiv.
    Besser als die Augen davor zu verschließen.
    Wie Corti schon sagte, sind solche Themen generell allerdings schwer zu vermakern. Aber so wie du das vorhast, denke ich, würde das klappen - und wäre auch im Endeffekt nicht "schlimm" oder so.

    Zu der Grundstimmung:
    Ich sage nur UiD: ernstes Thema (so ziemlich) und viel Witz mittendrin.
    Das geht wahrscheinlich auch anders, aber eine dunklere Färbung wird es deinem Spiel doch geben, zumindest je nach dem, wie du es darstellst...
    LG
    cenny

  19. #19
    Zitat Zitat von .matze
    Wie wäre es denn mal, mit Vampiren die ihre "Seuche" durch Sex verbreiten und einen übertriebenen Sexualtrieb haben. Da könnte man ziemlich krasse Szenen einbauen. Man könnte es auch irgendwie in Zusammenhang mit Themen wie vll AIDS und Vergewaltigungen bringen.
    Sowas kann eigentlich nur schiefgehen.

    Guck dir deutsche Filme und ihre Storyline an, das meiste der reinste Bullshit. Die deutschen verstehen einfach nicht, dass gewisse Sachen einfach nicht funktionieren können weil die Zuschauer nicht dieselbe Interpretationen teilen welche die Regisseure vorgesehen haben. Bei manchen Filmen (Das Experiment, Gegen die Wand) denkt man sich sogar dass die Regisseure hinter der Kamera mitfappen, weils ach so toll milieugerecht zugehen sollte (eben irgendwas an bestimmten Gefühlen vermitteln, die man nicht verstehen kann oder will).

    Einige Dinge müssen eben unrealistisch bleiben und diverse Sachen ausgeblendet werden, weil sie geschmacklos und beknackt sind bzw. die Charaktere und Storyline entwürdigen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Sowas kann eigentlich nur schiefgehen.
    Wieso, klingt für mich nach ner Story aus einem X-beliebigen Hentai. xD

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