Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Kritische Themen in RPG-Maker Spielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Bei der Handhabung von Tabuthemen und auch kritischen Inhalten kann man sich im Grunde auch an Filmen orientieren.
    Ich persönlich finde, es kann erwähnt werden, wenn es eine Nebenrolle spielt und der Dichte der Handlung dient, aber ein Film oder ein Spiel, in dem die von mir kaum akzeptierten Dinge eine Hauptrolle spielen, würde ich mir nicht zu Gemüte führen.
    Irgendwie sind Tabus bisweilen paradox. Nehmen wir die Fehlgeburt als potentielles Beispiel. Ich weiß nicht, in wiefern das wirklich ein Tabuthema wäre, aber wenn dem so sein sollte, ist es paradox, dass sowas tabu ist, aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.
    Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt. Genauso wie die Fehlgeburt Gollum aus HdR. Ihn benötigt man auch, damit die Handlung weitergeht. Trozdem bleibt er eine Fehlgeburt. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden?

Gollum ist zwar keine Fehlgeburt, aber ich möchte hier im Forum mal keine Kraftausdrücke verwenden xD.

Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt. Genauso wie die Fehlgeburt Gollum aus HdR. Ihn benötigt man auch, damit die Handlung weitergeht. Trozdem bleibt er eine Fehlgeburt. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden?

Gollum ist zwar keine Fehlgeburt, aber ich möchte hier im Forum mal keine Kraftausdrücke verwenden xD.
    Er meinte "Fehlgeburt" wie in "Totgeburt", nicht wie in "Mann, is der Typ ne Missgeburt, Alta!". Gibt nen großen Unterschied.

Irgendwie sind Tabus bisweilen paradox. Nehmen wir die Fehlgeburt als potentielles Beispiel. Ich weiß nicht, in wiefern das wirklich ein Tabuthema wäre, aber wenn dem so sein sollte, ist es paradox, dass sowas tabu ist, aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.
    Weil die Horden meistens nicht menschlich oder zumindest psychisch nicht menschlich sind und so als Feind, den man allein vom moralischen bekämpfen darf und muss, ausgezeichnet werden. Warum sollte man aus lieber Langeweile Menschen umbringen? Auch sonst wird man immer angegriffen und greift meist nur aus Rache oder sowas selbst an. Es ist alles nur eine Verteidigung, der Spieler ist ein Opfer. Zudem möchte ich mal behaupten, dass sich so etwas so in Spielen, Filmen und Büchern eingebürgert hat, dass es schlicht weg normal ist. Was an Fehlgeburt so groß Tabu ist, kann ich auch nur schwerlich nachvollziehen, ich schätze, weil es näher an unserem Leben ist, als ein Dorfüberfall.

Zitat Zitat
    Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt.
    Das ist keine Begründung, warum es nicht ein Tabu Thema sein könnte.

Ein Krieg ist nicht mehr paradox, weil Square und co. damals (oder auch heute) diese Handlungen zuhauf benutzt haben in ihren Spielen.
    Hätten die damaligen RPG's mit Fehlgeburten ganze Geschichten erzählt, würde dein Satz heute genau andersherum stehen.
    Es ist halt zur Normalität verkommen.

Naja, Krieg und Gemetzel waren schon seit jeher Teil von Geschichten. Hier kann man sicher nicht von einem Tabu sprechen und bei Computerspielen war Gewalt auch noch nie verpönt. Nur bestimmte Darstellungsformen. "Kritische Themen" finde ich nicht problematisch, solange es nicht darum geht mit dem Spiel zu provozieren oder plump zu belehren.

Was ich eigentlich meinte war nur, dass es irgendwie paradox ist, dass in der Gesellschaft bestimmte Dinge Tabu sind, die nüchtern betrachtet weniger schlimm sind als Dinge, die noch wesentlich schlimmer sind, aber nicht als Tabu gelten. Das war ganz allgemein gemeint und nicht explizit bezüglich eines Spiels. Aber letzten Endes ist das auch vielleicht genau der Grund. Über den Tod von 500 Leuten kann man wesentlich schlechter den Mantel des Schweigens legen, als über das Schicksal oder Treiben von ein bis zwei Personen.

Zitat Zitat
    Was ich eigentlich meinte war nur, dass es irgendwie paradox ist, dass in der Gesellschaft bestimmte Dinge Tabu sind, die nüchtern betrachtet weniger schlimm sind als Dinge, die noch wesentlich schlimmer sind, aber nicht als Tabu gelten.
    Das kommt daher, dass die Kultur das Tabu erstellt und nicht die nüchternen Statistiker.

Und die Kultur wacht sehr streng über die Einhaltung ihres Tabus.