Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
RnB finde ich nicht unbedingt schlecht, ist trotzdem aber nicht so meine Sache (auch wenn der Begriff natürlich ziemlich breit gefächert ist). Soul dagegen höre ich ab und zu ganz gerne als Abwechslung zu dem, was ich sonst eher höre. Soul ist da für mich einfach eher die Musik, die man ein bisschen nebenbei laufen lassen kann und die allgemein für ne entspannte Atmosphäre sorgt. Damit meine ich so Sachen wie von India.Arie, Erykah Badu, John Legend (wobei der vielleicht schon wieder mehr in Richtung RnB geht) etc., gibt natürlich auch Soul, mit dem man sich tiefer beschäftigen kann.
John Legend kann man beiden Sachen zuordnen. Ist eben auch bei mehreren Künstlern so, die machen R'n'B und durchaus auch Soul-Lieder. Liegst also nicht falsch und selbst wenn: wayne. Ich bin da persönlich nicht kleinlich. Böse Zungen würden bestimmt sagen: Ist doch eh immer die gleiche Grütze.

@Aldi:

Ja, gerade R'n'b muss sich den Kommerz-Vorwurf oft gefallen lassen. Dieses Anti-Kommerzielle wird in den Rockerkreisen aber echt ziemlich auf die Spitze getrieben. Beispiel: Kennst du das laut.de Forum?

@Freierfall:

Pop-Musik von Afroamerikanern = R'n'B....ja, stimmt schon, aber wieso ist es deswegen kein Genre? Diese Musik hat durchaus einige Charakteristika, die einen Wiedererkennungswert haben. Beispiel: Kylie Minogue ist klangtechnisch was ganz Anderes als z.B. Kelis (und jetzt denkt nicht an Milkshake). Unterschied: Erstere ist Pop, letztere ist RnB (also dein Afro-Pop).