Zukünftig Hilfe bitte hier rein ins Spielehilfe Forum:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124427
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Geändert von Canlace (28.12.2009 um 10:59 Uhr)
Habe, glaub ich, noch ein paar Bugs gefunden:
1. Als ich beim Polizist durch die Scheibe eingebrochen bin um zu recherchieren, stand der Polizist direkt vor der Tür seines Büros (auch die einzige Stelle, die nicht von den Vorhängen verdeckt ist). Theoritisch hätte er gemütlich mit ansehen können wie ich einbreche und in seinem Büro herumstöbere, aber er steht einfach nur da xD
2. Beim Uhrenmacher kann man durch die ganze Decke laufen, weil die schrägen Decken unten auf O gestellt sind und nicht auf X, nehm ich mal an.
3. http://npshare.de/files/14e7eeda/Zwischenablage01.jpg
Da unten steht Thomas irgendwie nochmal?! Steht aber auch einfach nur da.
Sorry wenn einige der Bugs schon gepostet worden sein sollten, aber ich hab mir jetzt auch nicht den ganzen Thread durchgelesen.
1. Das wo Thomas am Straßenrand steht wurde glaub ich schon genannt hier und war wohl jedem der das Spiel gespielt hat aufgefallen. Genauso das man eigentlich um die Wand am linken Bildschirmrand laufen könnte um in den Garten zu kommen aber da fehlt ja der Zaun ~ Ebenso seltsam das diese Lightmap garnicht zum Einsatz kommt, die man unten rechts beim Baum einschalten kann. Oder gabs da doch eine Szene ?
2. Beim Uhrenmacher kann man den Vorhang ansprechen beim ersten Besuch,
und Thomas fragt sowas wie: "Sind sie da"? ... Obwohl der Uhrenmacher ja auf dem Tisch pennt.
3. Wenn man in dem Bür beim Arzt ist und die eine Liste anschaut geht das Event weiter, dass er wieder ins Büro kommt und man so erwischt wird. Gerade wenn man sich die Daten aufschreiben will stört das, da man sich so ja höllisch beeilen muss. Ansonsten muss man beim letzten Speicherpunkt wieder anfangen, was meistens die nervige Traumsequenz ist.
4. Beim Vater im Zimmer kann man auf den Nachtschrank drauflaufen.
5. Generell sind einige Dialoge und insbesondere Wörter ... seltsam gewählt,
wollte es nur nochmal sagen!
Und zum Thema "Traumfänger " und "the Apartment" ... habe kleine Verbindungen nur entdeckt. Hab gestern Nacht auch noch dieses Spiel angefangen und kam recht schnell durch. Durchspielen konnte ichs noch net weil bei der Szene wo das Vieh im Zimmer ist ka was man da machen muss!
Gruß: Erzengel
Danke sehr für deine Mühe. Hoffe dadurch noch ein paar Spieler anlocken zu können.
Danke sehr.
Das hatte ich niemals vorIch wollte nach Sieben keine brutalen Spiele mehr machen.
Ich denke, dass Gemetzel nicht unbedingt gleich guter Horror ist.
Von daher versuche mehr auf die Psyche aufzubauen als auf große Blutgrichte.
Denn gerade das ist für mich die Herausforderung.
Wieso gerade die?
Vielen Dank
Ein KS ist deshalb nicht geplant, da die Atmosphäre sehr drunter leiden würde.
Außerdem würde es nunmal nicht reinpassen. Es ist eben kein Action-Spiel, sondern basiert auf Story und Rätseln...
Glaub mir, da kommt noch einiges
Happy End erwartet? Oder was ganz anderes?
Endlich mal einer, der ist auf den Punkt bringt.Vielen Dank.
Ich wollte gerade kein Splatterspiel bauen, sondern ein subtiles mit Schockeffekten geschmücktes spannendes Geschichtchen, wo man nach kurzer Zeit nicht mehr aufhören will zu spielen.
Die Schwierigkeit bei der Idee war, die gleiche bedrückende Enge wie bei "The Apartment" damals zu erzeugen, ohne alles wir auf engem Raum spielen zu lassen.
Ich wollte daher eine Kleinstadt kreieren, die dem Helden bekannt ist, aber fremd vorkommt. Leider konnte ich keine wirklichen Emotionen des Helden in Bezug auf die Stadtbewohner zeigen, da es sehr schwierig ist mit der Grafik des Makers Gesichtsausdrücke gut rüberzubringen.
Ich bedanke mich.
So ist es gewollt.
Ein paar Eastereggs sind versteckt.
Omg bitte nicht falsch verstehen.
Ich fand es ja gerade gut, dass es in "Traumfänger" und jetzt auch "the Apartment" kein Action-KS gab. Wäre sowas drinnen gewesen hätte ich das Game wohl gleich in den Mülleimer gekloppt. Und auch das kaum Blut vorkommt finde ich gut. So wie du das machst schafft man tolle Atmosphäre mit einem echt gewissen Niveau, mir gefällt das!
Das Ende war deshalb seltsam weil ich ja vorher nie "the Apartment" gespielt habe. Leute die nur Traumfänger kennen sind bei der letzten Szene im Spiel nur verwirt und können damit wenig anfangen. Wusste auch nur durch lesen in diesem Tread das dies die Wohnung in "the Apartment" ist. EIn happy End erwartet wohl niemand an dieser Stelle ... sonst könnte man ja auch am Ende keine Spekulationen aufbauen. Wobei ... eventuell gibt es ja ein Happy End, es kommt drauf an wie man das Ende interpretiert. Will jetzt aber dazu erstmal nicht mehr äußern! Nur aus meiner Sicht kann es auch ein gutes Ende habe
!
Bzw. Sushi beantworte bitte die Frage aus meinem letzten post noch oder schicke mir eine PM; will echt gerne wissen was ich da machen muss ô__O !
Gruß: Erzengel
Ich mochte den Zeitdruck, den man auf der Station hatte (Muss zu meiner Schande zugeben, dass ich erst beim 4. Anlauf bemerkt hatte, dass man die Jalousine runtergeben kann).
Es machte Spass und war nicht frustrierend.
Geändert von Er Te Pe (28.12.2009 um 15:57 Uhr)
Wäre gut wenn du den einen Punkt *Spoilern* könntest.
Und wie ich sage es liegt im Auge des Betrachters ob es ein happy End ist oder nicht! Nur dazu will ich ja noch nichts äußern, sollen shcon mehr Leute das Ende dazu gesehen haben um darüber diskutieren zu können.
Gruß: Erzengel
Ich hab auch auf das Happy End gewartet. So wars aber richtig gelungen.
Was mir aufgefallen ist: die meisten Horrorspiele, sind im Vergleich zu den ganzen RPGs ziemlich kurz gehalten. Am Längsten hab ich bisher für Kelvens auch ziemlich genialen "Desert Nightmare" gebraucht und hier kam mir auch die erzählte Geschichte ziemlich umfangreich vor, auch wenn es ne andere Silent Hill Version ist.
Ansonsten sind die meisten Horrorspiele ziemlich schnell durchgespielt, wenn man nicht gerade, so wie ich, ein Brett vor dem Kopf bei einem Rätsel hat.
Woran liegts? Fehlende Story oder zu viel Arbeit bei der Umsetzung? Ich bin hier leider mehr der "Konsument" , daher kann ich den Aufwand der hinter einem Spiel steht nicht beurteilen. Respekt für die schöpferische Leistung verdienen die Macher aber alle Mal, egal ob nun lange oder kurze Spieldauer.
Das soll um Gottes Willen keine Kritik sein, ist mir aber eben mal aufgefallen. Ich bin mir übrigens sicher, dass manche der Games hier auch das Potential für kommerziellen Erfolg hätten.
Das ist auch ein Bug. Die Lightmap ist ganz am Anfang zu sehen. Habe da ein bisschen rumprobiert mit Nebel etc. Aber mich dann nicht dafür entschieden um die Verwirrung mit Silent Hill auszuschließen. Wie gesagt... nicht noch ein Silent Hill Spiel
Oh nein, das habe ich nicht falsch verstanden. Hab das schon als Kompliment aufgenommen, da ich weiß, dass viele sich da kein AKS wünschen auch wenn viele AKS gerne spielen. Es passt einfach nicht.
Ja, ist für die, die Apartment gespielt haben ein kleiner Geschmack. Außerdem
Dann hab ich mein Ziel aber eigentlich erreicht mit meinem Ende.
Es sollte so sein, wie ich es gemakert habe.
Würde ich nicht unbedingt zustimmen. Bei The Apartment war es recht kurz weil es unmöglich gewesen wäre ein 6-7Stunden Spiel nur auf eine Map zu bauen.
Außerdem war Apartment ein Nebenbeiprojekt.
Kam mehr zufällig. Bei Traumfänger muss ich sagen, dass ich die Spielzeit sehr schwer einschätzen kann. Da das Spiel auf Rätsel aufbaut - ich kenn die Rätsel also geht es bei mir um einiges schneller es zu testen.
Es gibt aber nicht allzuviele Horrorkurzspiele.
Mein anderes Horrorprojekt "The Alluring Darkness" geht ein paar mehr Stunden. Hat aber auch ein Kampfsystem etc.
Was bei mir der Fall noch ist, dass meine Spiele nicht allzulang sind, ist, dass ich versuche mehr ins Detail zu gehen.
In Bezug auf Grafik, Soundeffekte, etc. Da kann ein 7 Stunden Spiel noch so gut sein, wenn es nach einer gewissen Zeit langweilig wird.
Ich glaub ich hab ein gutes Mittelmaß.
Aber wie gesagt, jetzt ist es erstmal vorbei mit den Spielen...
So bin jetzt auch durch. Habe mir schön gestern Nacht um 2:00 Uhr die VV geladen und drauf los gespielt.
Was mir gut gefallen hat:
- Das Setting war einheitlich und hat gute Atmo erzeugt.
- Die Schockeffekte waren gut plaziert, ich bin fast vom Stuhl gefallen beim ersten, weil ichs einfach nicht erwartet hatte.
- Nettes Mapping & Rätsel
Was mir nicht so gut gefallen hat, war:
- Die Story war mir ein wenig zu platt. Hat zwar gut gepasst, aber am ende wurde das etwas zu durcheinander mMn.
- Viel zu kurz. Du hättest diese teleports direkt zum wichtigen Ort auch weglassen können. Ich hätte den Keller z.B. auch alleine gefunden ^^.
Alles in Allem aber nen nettes Spiel. Hat mich letzte Nacht gut unterhalten. Ich glaube da schau ich mir auch mal The Apartment an wenn das nen ähnlichen Stiel hat. Grüße ~F to the Lo~
Die Probleme, welche die Leute bei dem Tresorrätsel haben, sind eigentlich beinahe schön beschämend. :'D Wenn man genau nachdenkt, sollte doch direkt klar sein, dass 5 Lücken unmöglich für 4 Zahlen hinhauen können. Vergleicht mal lieber die Position der gezeigten Stellen, dann kommt man auch drauf.~
So, habs dann auch mal gespielt.
Wer sich 1 1/2 Stunden antun will
http://www.youtube.com/watch?v=jC4GVcRVk1Q
Und den Rest gibs natürlich dann bei youtube^^
Jedenfalls Grafisch und von der Präsentation wars schon ein gutes Spiel, aber dieses typisches Horrorgame rumgelatsche mit den teils echt nervigen Rätseln hat für mich den Gesamteindruck total runtergezogen. So ist es einfach nur gut, aber nichts wirklich herausragendes. Vor allem die Szene bei der Polizei hat mich gestört, weil es ist doch wesentlich auffälliger wenn ich auch noch die Rollos runtermache als wenn ich den Raum einfach so durchsuche.
Außerdem waren die Schockeffekte so gut wie nicht vorhanden und die vorhandenen wirkten auch nicht wirklich überzeugend. Hätte man sicher mehr draus machen können.
@Jack: Vielen Dank für deine Mühe so ein Video zu machen.
Und noch eine Nachricht: Die Wahl zum Spiel des Jahres hat begonnen und auch ich darf mit Traumfänger daran teilnehmen.
Würde mich natürlich über viele Wähler freuen.
Weitere Infos gibts im Thread dazu: Spiel des Jahres 2009
Glückwunsch dafür!
Das sollte doch noch einen weiteren Motivationsschub für Volgelfrei geben
Wie siehts eigentlich mit der Sternvergabe aus? Ist da schon was klar?
--"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
Durch die Wahl zum Spiel des Jahres hab ich mir das Spiel auch mal reingezogen. (Ich hatte es schon länger auf der Platte aber nie gespielt)
Ich muss ehrlich sagen grafisch ist das Spiel recht gut, die Effekte und die Atmo gefallen mir. Die Handlung erweckte auch mein Interesse. Das was mich so unglaublich genervt hat, war das teilweise wirklich miserable Gameplay. Ich hab teilweise absolut null Ahnung gehabt was ich tun sollte:
Find ich persönlich sehr schade, ich würde die Story gerne weiter verfolgen, da ich die echt interessant finde, finde das Gameplay aber so unglaublich schlecht, das ich dazu absolut keine Lust mehr habe.
Aber trotzdem Glückwunsch zum Spiel des Jahres.![]()
das Spiel ist wohl noch nicht im Atelier, was mich wundert, da es ja zum Spiel des Jahres zugelassen wurde. Aber im Moment gibt es ja eh Probleme mit der Hauptseite. Danach werde ich mich darum mal kümmern.
@Natix: Schade, dass du es nicht zuende spielst. Aber du gehst die Sache auch sehr kompliziert an.
Vielleicht probierste es ja doch noch mal![]()
Ich hab mich nochmal dran gesetzt und das Spiel jetzt durchgespielt. Das mit der Jalousie... war eigentlich zu einfach, so einfach das man selber nicht drauf kommt.
Auch bei dem Rätsel beim Arzt brauchte ich nochmal Starthilfe, konnte das Rätsel dann aber lösen.
Insgesamt finde ich das Spiel wirklich nicht schlecht. Die Grafiken und LE´s sehen richtig toll aus und die Atmo stimmt wirklich. Dadurch, das Musik recht selten in dem Spiel vorkommt, baust du mit ihr richtig toll Spannung auf. Das gefällt mir, die Szenen kamen richtig gut rüber. Das Problem war dann allerdings, wie oben schon erwähnt, das Gameplay. Das Gameplay und einfach die Tatsache das ich oft nicht wusste wo es langgeht und was ich tun sollte, haben bei mir ein wenig die Stimmung versaut. Wirklich sehr, sehr schade, denn die Atmo war wirklich einzigartig.
Dann kamen noch ein paar kleinere und meist grafische Bugs dazu (Die mir wohl gemerkt nur aufgefallen sind, weil ich an einige Sachen herangetreten bin, nur um mal Enter zu drücken und zu gucken, ob ich das weiter bringt) Da wäre z.B. das Holzfass vor dem Haus links, durch das man durchgehen kann, die Wand im ersten Stock links neben dem Badezimmer (Man kann bei der Schräge noch ein Tile weiter runter gehen), bei der Dusche ist das obere Tile bereits animiert wenn man das Badezimmer betritt bevor Thomas duschen geht und irgendwo war noch was als Thomas träumte.
Außerdem kann man einige Pflanzen die auf den Aussentiles liegen betreten sowie den Nachtschrank des Vaters. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber die sind immer mal wieder aufgefallen und das dadurch, das ich nur am Suchen war.
Storytechnisch hat mich das Spiel wirklich gefesselt, das ist auch der einzige Grund warum ich das Spiel nochmal angeschmissen habe. Mir gefällt wie die Geschichte erzählt ist und wie gesagt, wäre das Gameplay etwas besser dann wäre die Atmo noch einen Tacken besser gewesen.
Fazit:
Ein wirklich tolles Spiel, das leider zu viele Frustrationsmomente für mich hatte. Zu oft war ich auf das Spielehilfeforum angewiesen. Storytechnisch und im Punkt Atmo aber aller erste Sahne.
Alleine weil dir diese beiden Punkte so gut geglückt sind, ist das Spiel nur zu empfehlen.
Ich freue mich auf Vogelfrei
EDIT:
EDIT2nd:
Was mir gerade noch einfällt ist, das wenn man in der Stadt vor dem Uhrenmachehaus ist, fährt ein Auto daran vorbeil. Das fährt falsch rum, quasi im Rückwärtsgang.
Geändert von natix (21.02.2010 um 17:51 Uhr)
Ah... Aaaaah!~
Heiliger RudiTimPeter! Fast hätt ich's vergessen zu testen. Sofort... runterladen...! *klick*![]()