Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kreisbewegung - Stehe auf dem Schlauch :-/

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jetzt verstehs auch ich. ^^

Die Gleichung, die du benötigst, ist die Gegenkraft der Zentripetalkraft und die ist in diesem Fall ein Teil der Gewichtskraft mg. Zeichne ein Kräftedreieck ein und bestimme durch Trigonometrie den Anteil der Kraft, die der Zentripetalkraft entgegenwirkt und diese wird wiederum von alpha abhängen. Wird ein Formelgebastel werden, aber ich denke, das wäre es, was fehlt.

cooool!

also ist die gewichtskraft nicht nach unten gerichtet, sondern eine verlängerung des seils?

das hatte ich mir schon ein bisschen gedacht...

danke schön.

ist das denn jetzt richtig? ist die Gewichtskraft wirklich nicht senkrecht?!

nee die gewichtskraft ist nach unten gerichtet,was denn sonst?
    aber dann gibts noch die nach aussen wirkende kraft,die das gewicht von zentrum wegdrückt.die resultierende ist dann die die in richtung des seils wirkt.

du musst in vektoren denken

ja tue ich auch, aber woher bekomme ich die nach aussen gerichtete kraft? die einzige kreiskraft ist doch die zentripetalkraft, und die ist Fz=a*m=mv²/r. und da wir r nicht kennen und v=2(pi)r, komme ich nicht auf die lösung.

1. Die Gewichtskraft Fg wirkt senkrecht nach unten.
    2. Dadurch, dass der Stein rotiert (nicht schwingt), hat er eine Zentrifugalkraft Fz nach aussen (Scheinkraft groessengleich zur Zentripetalkraft). Die ist Abhaengig vom Radius R und der konstanten Umlaufzeit T.
    3. Damit bekommst du eine Resultierende Kraft Fr: Ihr Betrag ist Wurzel ( (Fg)^2 + (Fz)^2 )
    4. Der Tangens Alpha in dem Kraeftedreieck ist Gegenkathete / Ankathete. Die Ankathete ist Fg, die Gegenkathete ist Fz.
    5. Alpha ist der selbe winkel, um den sich das Seil aus der Vertikalen heben wird.
    6. Der Radius R ist demnach L * Sin(Alpha), und kann damit in 2. eingesetzt werden.

Achtung: Mein Alpha ist gegenueber der Vertikalen, dein Alpha war gegen die Horizontale.

Man sieht, fuer den Fall, dass R=0 ist (Eigenrotation des Steins) hat man das einfachste System zu loesen Das ist aber sicher nicht die Loesung der Gleichung, die du brauchst.