So, ich fühle mich dazu verpflichtet, hiermit den offiziellen Thread zu MOTHER alias EarthBound zu eröffnen!






Ich weiß nicht, ob ich es nicht schon oft genug gesagt habe, aber meiner Meinung nach ist die MOTHER-Serie die beste RPG-Reihe wo gibt. Die Spiele sind einfach so...anders.

In jedem x-beliebigen Rollenspiel hat man ein mittelalterliches Setting, ein Steampunk-Setting oder ein Mischmasch aus diesen beiden.
Das ist einer der Punkte, in der die MOTHER-Serie einen anderen Weg geht: Das Setting ist (in den ersten beiden Teilen) ein fiktives, amerikanisch wirkendes Land. Dazu gibts noch eine Prise Science-Fiction und ein wenig Fantasy, schon hat man mal was anderes.

Die ausrüstbaren und verwendbaren Gegenstände passen sich dem Setting natürlich entsprechend an. Man hat also keine "Potions", Schwerter oder eigenartige Läden mit magischen Items. Man heilt sich mit normalen Hamburgern, bewaffnet sich mit Baseballschlägern und Pfannen und kauft das alles in Supermärkten, Bäckereien oder Restaurants ein.

Die Gegner sind an sich auch nichts ungewöhnliches, sie werden lediglich ungewöhnlich dargestellt. Kaum läuft man in MOTHER mal drei Schritte, kämpft man gegen eine rauchende Krähe, einen durchgedrehten Hippie oder gegebenenfalls gegen einen von sehr weigen Zombies, wenn's sein muss auch gegen Baumstümpfe oder Roboter.

Das wäre mal die grobe Einführung ins Setting.
Dabei will ich es auch mal belassen.

Wer die Spiele mal spielen möchte, sollte sich MOTHER (aka EarthBound Zero) für das NES, EarthBound für das SNES oder MOTHER3 für den GBA suchen (letzteres am besten mit diesem einzigartig genialen Übersetzungspatch, der das Spiel ins Englische übersetzt).

Ganz besonders Teil 3 lege ich euch zu Herzen. MOTHER3 ist nicht umsonst ganz weit oben auf meiner Liste der besten Spiele aller Zeiten.


So, und jetzt will ich hier 1A-Diskussionen rund um die MOTHER-Reihe sehen! Go go go!