-
Wrestling-Kommentator
Inzwischen gibt es ja ein paar Informationen zu "Unser Star für Olso 2010" - dem Vorentscheid-Marathon von Pro Sieben, ARD und NDR, mit welchem Stefan Raab den Kandidaten für den Song Contest in diesem Jahr sucht.
Zwanzig Kanididaten gibts, am 2. und am 9. Februar finden die ersten Shows statt, bei welchem je zehn Kandidaten antreten und je fünf Kandidaten weiterkommen.
Zwischen 16.02. und 02.03. werden diese verbleibenden zehn Kandidaten auf fünf Acts runtergekürzt.
Zurück bleiben also fünf Leute, die im Viertelfinale am 05.03. antreten, vier kommen dann ins Halbfinale am 09.03. und am 12.03. gibts das Finale mit zwei Teilnehmern.
Neben Raab gibt es noch 13 (!) andere Jurymitglieder - von denen ich mir eigentlich wünsche, die würden mal selbst teilnehmen;
* Yvonne Catterfeld
* Marius Müller Westernhagen
* Sarah Connor
* Peter Maffay
* Jan Delay
* Xavier Naidoo
* Sasha (Schmitz)
* Cassandra Steen
* Joy Denalane
* Adel Tawil (Ich + Ich)
* Stefanie Kloß (Silbermond)
* Barbara Schöneberger
* Rea Garvey (Reamonn)
Die Jury hat im Prinzip nichts zu sagen und wird die Auftritte nur bewerten. Raab ist der Kopf der Jury, bei jeder Show sitzen immer zwei andere Leute bei ihm. ProSieben strahlt die zwei Vorrunden, die drei Ausscheidungsshows zwischen dem 16.02 und 02.03., sowie das Halbfinale aus. Viertelfinale und Finale gibts beim Ersten.
-
Ritter
Mich interessiert der Eurovisioncontest eigentlich nicht wirklich aber generell geht es da ja auch ein bisschen um deutsches Prestige und ich finde es gut, dass man das in die Hände von Stefan Raab gelegt hat.
Man kann ihn und seine Art mögen oder nicht, aber was er im Bereich Musik und Entertainment anfasst, wird zu Gold.
-
Puppet Vampire
Ich finde es eine gute Aktion von Raab, sich für diesen Songcontest wieder etwas ins Zeug zu legen und einen "würdigen Vertreter" zu suchen. Immerhin haben er selbst, Max Mutzke oder Gildo Horn ja echt gute Platzierungen eingefahren.
Die Jury scheint recht gut besetzt zu sein und hat mit Westerhangen und Maffay zwei Musiker in seinen Reihen, die lange im Geschäft sind und entsprechende Erfahrung (und Erfolge) haben.
Ich glaube, bis auf Barbara Schöneberger scheint die Jury wirklich nur aus "Fachpersonal" zu bestehen - die Schöneberger mag zwar eine nette Gesangsstimme haben, was sie meiner Ansicht nach aber nicht dazu qualifiziert, sich neben Berufsmusiker wie Westernhagen, Xavier Naidoo oder Adel Tawil zu setzen.