Balthasar trat langsam die Rückreise an. Er hatte einige Stunden in den Ruinen verbracht. Viele Häuser waren unbetretbar und die jenigen die es waren waren voller Staub, Insekten und Dunkelheit. Dennoch fand er hier und da einige alte Aufzeichnungen, es würde aber sehr lange dauern sie alle zu entschlüßeln. Einiges fand er bereits heraus, doch nach 6 Stunden entschied er sich dann zurückzukehren. Er hatte nicht vor die Nacht hier zu verbringen und er konnte ja noch später vorbei kommen.

Er sammelte seine Unterlagen, und machte sich auch Richtung Dschungel.
Der Rückweg erschien ihm länger als der den er gekommen war, vielleicht lag es an den anstregenden Stunden die hinter ihm lagen, vielleicht auch das er diesmal den Dschungel mehr wahrnahm und nicht zielfixiert war.

Doch schließlich kam er wieder am Leuchtfeuer an. Balthasar war erschöpft, aber dennoch eilte er direkt zu Thomas.

"Ich habe alles auf der Insel noch einmal gründlich untersucht, allerdings konnte ich nicht alles erkunden und alle Steintafeln entschlüsseln, dazu bräuchte ich mehr Zeit und vielleicht etwas Glück. Dennoch habe ich bereits etwas herausgefunden: Es scheint das das an diesem Ort die Essenz einer Gottheit aufbewahrt wurde, zumindest sagen das die Aufzeichnungen. Ich konnte ebenfalls den Ort zweier anderer "Essenzen von Gottheiten" finden, vermutlich gibt es dort ebenfalls Ruinen oder zumindest etwas das dem Stab gleicht. Ich bin mir unsicher was mit diesen Essenzen gemeint sein könnte, vermutlich ist das irgendeine abergläubische Formulierung dieser Echsen für ein magisches Artefakt, vielleicht dem Stab ähnlich.

Der eine ist anscheinend irgendwo am Obsthain versteckt, der andere an einem nicht nächer beschriebenen "toten kahlen Felsen".
Ich denke eine Untersuchung dieser Orte könnte etwas neues zuTage fördern.

Für heute habe ich genug getan, ich gehe morgen wieder zu den Ruinen es sei denn wir machen eine Expedition zu den Orten wo die anderen Artefakte sein könnten.

Ich weiß das ist nicht viel, aber es ist schwieriger diese antiken Texte zu übersetzen als es scheinen mag, aber ich denke wenn ich vielleicht noch ein oder zwei Tage hätte finde ich sicher etwas gegen die Kultisten, etwas über den Kult der Echsen das uns hilft"