Interessiert musterte Raa Mon den Richter.
Ihr Blick war vollkommen neutral, weder schadenfroh noch mitleidig. Ebensogut hätte sie den Mechanismus einer hydraulischen Vorrichtung betrachen können.
Als die Roma sie mit Fragen überhäufte, sah sie fast ein bisschen verwirrt aus.
"Der Stab.", erinnerte sie sich, "Er strahlte eine große Kraft aus. Darum nahm ich ihn an mich. Die Kraft, die freigesetzt wurde war enorm. Mehr als ich gedacht hätte. Sie benutzte mich als Tor. Und selbst das hat mir das Bewusstsein genommen." ,sie hob eine Augenbraue, "Was mit ihr passiert ist, darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. In der Tat. Ich bin aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass sie sich ohne ein Gefäß verflüchtigt" Sie setzte sich auf einen Stein und überlegte weiter. "Bis ebengerade hätte ich auch gar nicht gedacht, dass die Kraft - ohne jemanden, der sie lenkt - negativ sein könnte. Sie schien mir eher... neutral, denn sie hat sowohl Echsen als auch Menschen versteinert. Was du gesagt hast, Richter, rückt die Sache natürlich in ein anderes Licht."
Raa wollte sich gerade erheben, als sie den fragenden Blick Carmens sah. "Die Bänder. Die brauche ich nicht mehr. Eine kleine Charakterschwäche, die ich hinter mir gelassen habe. Mir geht es gut." Sie bemerkte, dass die Roma sie anstarrte und erwiderte ihren Blick mit steinerner Härte. Sie lächelte ein Lächeln, dass nicht ihre Augen erreichte.